Abnehmen Diät

Schlankheitsdiät

Das Essen über den Erfolg beim Abnehmen, aber eine gewisse Faustregel. Eine Diät bedeutet, sich selbst zu quälen, Gewicht zu verlieren macht keinen Spaß und ein Diätplan ist auf Dauer schwierig oder sogar unmöglich zu befolgen. Die Ernährungsgewohnheiten sind zahlreich, aber viele sind unausgewogen, zu streng und ungesund. Das Glyx-Diät wird besonders für übergewichtige Diabetiker verwendet, um ihnen zu helfen, Gewicht zu verlieren. Du willst abnehmen und hast keine Lust, Kalorien zu zählen?

Auf diese Weise können Sie Gewicht verlieren: Dank der Niedrigenergie-Diät wird Fettleibigkeit ohne Heißhungerattacken reduziert.

In einer aktuellen Untersuchung wurde festgestellt, dass Menschen mit einer Diät mit Nahrungsmitteln, die eine geringe Dichte an Energie haben, gesättigter sind und daher weniger dazu neigen, zusätzlich zu konsumieren, als diejenigen, die versuchen, ihre Kalorienaufnahme mit weniger Nahrung zu begrenzen. Nach den Ergebnissen der Untersuchung konnten Menschen mit dieser "Niedrigenergie-Diät" ihren Kalorienbedarf um im Schnitt 1.000 Kilokalorien pro Tag senken.

Voll trotz Diät ist das Motto der Niedrigenergie-Diät. Es handelt sich hauptsächlich um Lebensmittel mit geringer Dichte, die viel Feuchtigkeit, Eiweiß und Nahrungsfasern beinhalten. Dadurch ergeben sich größere Mengen im Gegensatz zu Speisen mit einer hohen Leistungsdichte. Im Rahmen der Untersuchung wurde das Konzept der Niedrigenergie-Diät mit der von der britischen Gesundheitsverwaltung (NHS) angebotenen "Eat Well"-Diät abgeglichen.

Die Testpersonen beider Ernährungsformen haben nach den Resultaten abgenommen. "Nahrungsmittel mit geringer Dichte haben den Menschen geholfen, mehr Einfluss auf ihre Essgewohnheiten zu nehmen", sagte Dr. Nikola Bockland in einer Pressemeldung der Universität zu den Untersuchungsergebnissen. Dadurch ist der Vorgang des Gewichtsverlusts im Durchschnitt wirksamer geworden.

"Viele Menschen vermeiden eine Diät, weil sie zwischen den einzelnen Essenszeiten Hunger haben", sagt er. Inzwischen hat ihr Forscherteam bewiesen, dass der Verzehr von Nahrungsmitteln mit einer geringen Dichte an Energie dazu beitragen kann, dieses Phänomen zu lösen. Der Grundgedanke der Diät ist, dass die Menschen bei einer geringen Dichte deutlich mehr von den Nahrungsmitteln zu sich nehmen können und sich dadurch viel rascher satt werden.

"Zum Beispiel müssten jemand etwa 250 g Möhren fressen, um 100 kcal zu verbrauchen", erklärt der Experte. Doch 250 g Möhren übersättigen deutlich mehr als 20 g Milch. Im Rahmen der Untersuchung wurden den Testpersonen auch Versuchsmahlzeiten angeboten, bei denen an unterschiedlichen Tagen entweder große Mengen energiearmer Lebensmittel oder kleine Mengen energiereicher Lebensmittel zum Mittagessen und frühstücken aufgetischt wurden.

Abends konnten sie sich aus den bereitgestellten Speisen ihr eigenes Essen zubereiten. Dies hat zu einer durchschnittlichen Energieaufnahme von 1.000 Kilokalorien geführt. "Diese Untersuchung hat den ersten Hinweis geliefert, dass Speisen mit geringer Dichte den Appetit während einer Diät verringern können", sagte er. Ein kleiner Haken: Die Untersuchung wurde von "Slimming-World" finanziell unterstützt, die Schlankheitskurse in ganz Großbritannien anbietet.

Im Rahmen der Untersuchung beteiligten sich die Teilnehmerinnen der Arbeitsgruppe "Low Energy" an einem Treffen des Programmes, während die Steuerungsgruppe auf sich allein gestellt war. "Es besteht kein Zweifel, dass andere Bereiche des Schlankheitsprogramms, wie die Unterstützung von Gruppen, dazu beigetragen haben, dass die Frau abnimmt", fasst er zusammen. Ausschlaggebend sei jedoch der Verzehr energiearmer Lebensmittel gewesen.

Aber auch die DGE rät zu energiesparenden Nahrungsmitteln.

Auch interessant

Mehr zum Thema