Auswirkungen von Kaffee

Kaffeewirkung

Jedes Jahr werden mehrere hundert neue wissenschaftliche Studien über die Auswirkungen von Kaffee auf die Gesundheit veröffentlicht. Der Kaffee macht viel für Genießer. Mit der Wirkung beginnt die Geschichte des Kaffees: Für welche Krankheiten oder wann wirkt sich der Kaffeekonsum generell negativ aus? Ist die Milch im Kaffee magenfreundlicher?

Der Kaffee ist nicht gesund.

Die Stresshormone Adrenalin erhöhen den Herzrhythmus, erhöhen die Muskelfunktionen und bringen unseren Organismus in eine bessere Position, um mit gefährlichen Situationen fertig zu werden. Wusstest du, dass Kaffee auch die Adrenalinbildung stimuliert und uns in eine stressige Situation bringt? Welche anderen beängstigenden Wirkungen Kaffee im Organismus hat und warum er gesundheitsschädlich ist, können Sie hier nachlesen.

Sind Sie ein Kaffeetrinker? Vielleicht sind Sie auch mehr ein Kaffeekenner? Die meisten Menschen mögen Kaffee, Cappuccino, Latte Macchiato oder Espresso und würden sagen, dass sie nicht so viel Kaffee zu sich nehmen, dass er ihnen schaden würde. Der Kaffee wird oft gegen Ermüdung, zur Förderung der Verdauung oder in guter Begleitung eingenommen.

Wusstest du, dass Kaffee - seltsamerweise - Ermüdung, Abgeschlagenheit und Obstipation auslöst? Nachfolgend haben wir einige spannende Passagen aus verschiedenen Werken zusammengestellt und die Wirkweise des Kaffees in diesem Kontext erörtert. Möglicherweise erkennt man sein Benehmen in der einen oder anderen Stelle und merkt, dass Sachen wie Schlaf- oder Konzentrationsschwierigkeiten sowie Ermüdung und Ungleichgewicht nur mit seinem (vielleicht auch nur geringen) Kaffeekonsum zu tun haben.

Es wird Sie erstaunen, was die Fachleute zum Kaffee dazu schreiben. Aber auch der Kaffee bringt den Menschen in diesen Kampf- oder Fluchtzustand, indem er die Nebennieren stimuliert, Adrenalin zu produzieren. Das ist jedoch nutzlos, wenn Sie an Ihrem Arbeitsplatz sitzen und nur mit Ihrem Computer kämpfen, denn wenn der Adrenalinkick nachlässt, fühlen Sie sich erschöpft, müde, kopfschmerzhaft oder gereizt.

Das ist der Augenblick, in dem Sie aufstehen, zur Kaffee-Maschine gehen und nach dem neuen Koffeinschub suchen. Folgende Ursachen verdeutlichen eindrucksvoll, was Kaffee in unserem Organismus auslöst: Koffein steigert den Noradrenalin-Spiegel - ein Nerven förderndes Mittel - und senkt den beruhigenden Serotoninspiegel des Neurotransmitters. Stephen Cherniske (Autor des Buchs "Caffeine Blues") erläutert, dass diejenigen, die ihren Organismus ständig auf einem höheren Koffeinspiegel halten, sich ständig in einer physischen Belastungssituation befinden.

Diesen dauerhaften Alarmszustand des Organismus bezeichnete Stephen Cherniske als "Koffeinismus", der durch Erschöpfungszustände, Angst, Gefühlsschwankungen, Schlafstörungen, Reizbarkeit und Depression charakterisiert ist: Als Konsequenz eines verlängerten "Koffeinismus" tritt der Organismus in einen als " Nebennierenerschöpfung " zu bezeichnenden Status ein. Ralph T. Golan, ND, schildert diese Situation auch in seinem Werk "Herbal Defense": Kaffee treibt Ihre Nebenniere an, die Substanz freizusetzen, auch wenn sie kaum etwas verschütten können.

Im Laufe der Jahre braucht man immer mehr Coffein, um die gleiche Wirkung zu haben. Manche Menschen kommen an den Ort, wo sie ein gutes Dutzend und mehr Kaffee pro Tag zu sich nehmen und immer noch nicht erwacht sind. Das heißt, Coffein hat die gleiche Wirkung auf den Organismus wie jedes andere Medikament.

Sie beginnen, indem Sie sie ein wenig verbrauchen, bis Ihr Organismus eine Toleranzschwelle hat. Coffein ist das meistverwendete Medikament der Erde. Untersuchungen haben gezeigt, dass eine Enthaltsamkeit des Medikaments Entzugssymptome wie Müdigkeit, Kopfschmerz und Schläfrigkeit nach 24 h verursachen kann und bis zu einer ganzen Weile anhält.

"Viele Leute denken, sie würden nicht genug Kaffee zu sich nehmen, um davon abzuhängen." Aber die meisten dieser Menschen sind bereits vom Kaffee eingenommen. Sorgfältige Untersuchungen des Instituts für psychiatrische und verhaltenswissenschaftliche Forschung an der John Hopkins University haben gezeigt, dass selbst ein niedriger Kaffeegenuss (eine Tasse pro Tag) rasch zu Entzugssymptomen führt.

Als Kaffeetrinker sollten Sie es einmal ausprobieren und auf Ihren Kaffee achten und auf Kopfweh, Erschöpfungszustände oder vermehrte Irritationen. Vermeiden Sie Ihre täglichen Quellen von Koffein - Kaffee, Tees, alkoholfreie Getränke - für ein paar Tage und sehen Sie, ob sie sich müde, nicht motiviert, mürrisch oder niedergeschlagen anfühlen und sich anstrengen.

Kopfschmerz und Depression sind die Klassiker des Koffeinentzuges. Falls Ihr Organismus keine Koffeinzufuhr hat, kann er eine oder zwei Tage lang Entzugssymptome zeigen, einschließlich Kopfweh, Erschöpfungszustände, starkes Koffeinverlangen, Obstipation, Angst und eine bestimmte Trägheit, wo klar denken. Das hat den großen Nachteil, dass man die Kaffeesucht brechen kann.

Wer an einen hohen Koffeinkonsum gewohnt ist, wird erschöpft sein, eventuell mit Kopfweh. Es ist daher sehr hilfreich, die Abhängigkeiten von Kaffee und anderen Kaffeegetränken zu mindern. Falls wir offenbar süchtig nach Coffein sind oder eine Schwangerschaft haben, sollten wir die Anwendung umgehend und komplett einstellen.

Statt routinemäßig am Morgen eine Kaffeetasse zu genießen, können Sie auch etwas Gutes für Ihren Organismus tun, indem Sie ein ausgewogenes Fruehstueck in Gestalt eines gruenen Smoothie- oder Kraeutertees einnehmen. Müdigkeit ist ein ganz gewöhnliches Zeichen, wenn Sie kein Coffein mehr einnehmen. Wissen Sie, dass wenn Sie eine Kaffeetasse getrunken haben, Sie sich danach nach etwas Süßem sehnen - manchmal sogar beim Saufen?

Ist hier die Erklärung: Coffein kann Ihren Zuckerspiegel verwirren und Sie so physikalisch ermüden, dass Sie cravings für einen schnellen Imbiß entwickeln. Allerdings vermitteln sowohl Coffein als auch Sugar nur für kurze Zeit das Empfinden einer Leistungssteigerung, die rasch wieder abklingt. Für manche Menschen wiederholte sich dieser Zyklus fast den ganzen Tag - abnehmende Kraft, danach ein weiterer Kaffee oder ein kleiner Imbiss.

Im Grunde wird unser gesamter Körper[durch Kaffee] durch die Erhöhung unserer sogenannten "Grundumsatzrate" angeregt, was zu einer erhöhten Verbrennung von Kalorien führen kann. Coffein kann zunächst den Blutzuckerspiegel absenken, verursacht aber in uns ein Gefühl des Hungers oder ein Verlangen nach Süßigkeiten. Coffein kann sich negativ auf den Zuckergehalt des Blutes auswirken.

Bei der Aufnahme von Coffein wird das nervöse System stimuliert. Auch viele leidenschaftliche Kaffeetrinkerinnen und -trinker mögen es, eine Kippe mit Kaffee zu räuchern. Coffein und Nicotin überlasten die Adrenalinspiegel. Der Mensch sollte Maßnahmen ergreifen, um die Integrität der Nebennierendrüse wiederherzustellen - diese sollten auf die Entfernung von Stimulanzien (Koffein, Zigaretten, Alkohol) zielen. Darüber hinaus benötigen Menschen, die zu viel Coffein zu sich genommen haben, mehr Beruhigungsmittel oder Schlafmittel, um sich zu erholen oder zu erholen.

Das als Stimulans bezeichnete Trank entleert unsere Energien. Auch wenn die meisten Menschen glauben, dass Koffein sie schneller nachdenken lässt, belegen Studien, dass das exakte Gegenteil so ist. Da Koffein das Energieniveau erhöht, indem es die ATP-Produktion - die wichtigste Komponente der Energieerzeugung in Ihrem Organismus - erhöht, meinen einige Fachleute, dass die langfristige Stimulation des Körpers Ihren Organismus allmählich verbraucht.

Tipp: Wenn Sie ein Koffein-Junkie sind (mehr als drei Kaffeetassen pro Tag) und ohne Ihre Tagesdosis Kaffee nicht durch den Tag kommen, kann Ihr Gefühl der Erschöpfung durch den Kaffee erhöht werden, also benötigen Sie eine Pause vom Koffein. Verringern Sie Ihre Koffeinzufuhr auf 0, um starke Kopfweh und übermäßige Benommenheit zu verhindern.

Nach dem anfänglich hohen Koffeingehalt folgt eine kleine Entzugsschiene, darunter das Ermüdungsgefühl. Trinkt man mehr Kaffee, um der unvermeidlichen Depression vorzubeugen, kann ein Kreislauf ausbrechen. Erschöpfungszustände, eine irritierte oder depressive Stimmung und eine schlechtere Arbeitsleistung aufgrund von Entzugssymptomen können innerhalb von wenigen Wochen nach der letzen Kaffeetasse eintreffen.

Entzugssymptome wurden bei Menschen gemeldet, die sehr wenig Kaffee getrunken haben (eine oder zwei Tassen), während andere Menschen größere Beträge ohne Schwierigkeiten vertrugen. Das Koffein gibt Ihrem Organismus keine extra Kraft, es stellt sicher, dass Ihre Vorräte rascher ausgenutzt werden. Eine kurze Aufwärtsbewegung geht also auf Kosten der anhaltenden Ermüdung und anderer Nachteile.

Nach und nach kommt die Verbindung zwischen Koffein und Lebensenergie ans Tageslicht. Mediziner weisen ihre Patientinnen und Patienten immer häufiger auf die Nachteile von Koffein hin, und ein Bericht in den USA: News&World Reportage nennt die Abhängigkeit von Koffein als eine der Hauptursachen für Müdigkeit. Was können wir unserem Organismus wirklich helfen, mehr Kraft zu haben - ohne sie auszugraben?

Zu viele Menschen verbrauchen zu viel Coffein. Meiner Meinung nach haben die Menschen nicht genug Naturenergie. Statt genug zu Schlafen, genügend Nahrung aufzunehmen und regelmäßig zu trainieren, um die benötigte Kraft zu bekommen, verlassen sie sich auf die Koffeinwirkung, die ihnen den ganzen Tag über hilft.

Kurzfristig sind die Folgen dieser Abhängigkeiten Nervenschwäche, Gereiztheit, Schlaflosigkeit und eine Entzugserscheinung, die sich in Trägheit und psychologischer Depression ausdrücken. Zu den langwierigsten Effekten gehören Nebennierenfunktionsstörungen, die einen durch künstliche Stimulation völlig erschöpften Organismus zurücklassen. Die schlechte Sache am Kaffee ist, dass er nicht nur Stress erzeugt und uns Kraft entzieht, sondern auch zur Azidose führt und uns erkrankt.

Coffein überstimuliert die Nervosität. Auch in den Wechseljahren der Frau und des Mannes kommt es zu einer erhöhten Wahrscheinlichkeit von Zysten und Knoten in der Brust, während bei Männern koffeinbedingte Prostataprobleme auftreten. Coffein ist dafür bekannt, den Cholesterinspiegel zu erhöhen, B-Vitamine abzubauen, Bauch und Harnblase anzugreifen, die Nebenniere zu schädigen und Brust- und Prostataprobleme zu verursachen.

Vor allem Kaffee irritiert den Bauch und ist für die Bildung von Zysten in der Frauenbrust verantwortlich. Das Koffein beraubt den Organismus der B-Vitamine, die Sie für die Gehirn- und Nervensystem-Funktion und für die Umsetzung der Nahrungsmittel in Strom benötigen, sagt Michael Murray, N.D., ein Naturarzt in Seattle und Verfasser des Chronic Fatigue Syndrome: gettin Well Naturally.

Erschwerend kommt hinzu, dass Koffein auch die Eisenaufnahme behindert, sagt Dr. Murray, was zu Blutarmut und Blutarmut fÃ?hren kann, ein Zustand, der dazu fÃ?hrt, dass zu wenig rote Blutkörperchen fÃ?r den Stofftransport verantwortlich sind, was auch eine Hauptursache fÃ?r MÃ?digkeit ist. Selbst wenn Kaffee kurz nach dem Konsum die Magenverdauung stimuliert und bei vielen Menschen zu Diarrhö ensteht, kommt es auf Dauer zu Durchfallerkrankungen.

Dr. Hibbs berichtet von einem Mann, der unter vielen Auswirkungen von übermäßigem Stress wie Müdigkeit und Obstipation litt. Die Patientin war stark auf den Kaffee für den Tag physisch abhängig und hatte in der Folge eine Nebennierenerkrankung entwickelt. Dr. Hibbs hat ihn von Kaffee und Blutzucker befreit - beide Stimulanzien hatten vorher seinen organism.

lmpotenz durch Kaffee? Aber die Konsequenzen des Kaffeekonsums gehen noch weiter: Erschöpfungszustände, die Geburt eines Babys, Verletzungen oder Schäden an Niere und Nebenniere, der falsche Gebrauch von steroidalen Mitteln und der übermäßige Verzehr von Stimulantia - einschließlich Koffein - bedrohen die Sexualleistung von Mann und Frau.

Schlussfolgerung: Wenn man all diese Aussagen gelesen hat und sich mit dem Kaffee beschäftigt, sollte man keine Lust mehr haben, Kaffee zu konsumieren. Als Kaffeetrinker sollten Sie sich Gedanken darüber machen, ob Sie Ihren Organismus konsumieren wollen, um einen kurzzeitigen Energiestoß zu erhalten, oder ob Sie den Kreislauf der Koffeinabhängigkeit bekämpfen und Ihrem Organismus mit dauerhaften Maßnahmen für mehr Lebensenergie und Wohlergehen helfen wollen.

Auf dieser Seite gibt es eine andere Möglichkeit, Kaffee zuzubereiten.

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