Beef Jerky Backofen

Jerky Beef Oven

Sprung zu Was ist Jerky überhaupt? Jerky kann als Trockenfleisch oder Trockenfleisch übersetzt werden. Je nach gewünschtem Trocknungsgrad fünf bis sechs Stunden im Ofen trocknen lassen. Die richtigen Vorsichtsmaßnahmen müssen nun im Ofen getroffen werden. Sie haben hier die Möglichkeit, den Ofen oder einen Trockner zu benutzen.

Rindfleisch Jerky: Stark für die Straße

Schaut unscheinbar aus, ist aber besonders nützlich bei langen Reisen oder Campingtouren: Rinderhackfleisch. Wahrscheinlich haben sie den Ausdruck vom Originalbegriff "Ch'arki" für Trockenfleisch abgeleit. Mit der spanischen Rechtschreibung "Charqui" und dem französischen Verben "charcuter" (zerhacken) wurde der Weg für den deutschen Ausdruck Jerky ebnet. Rinderhackfleisch wird heute natürlich nicht mehr aus Büffel, sondern aus Rind zubereitet.

Am Anfang werden Spannglieder und Fette aus dem Rindfleisch entnommen und dann in nur wenige mm dicke Stücke geschnitten. Nach der Marinierung des Fleisches wird es entweder auf dem Rost getrocknet oder bei sanften 50°C aufgehängt. Ab und zu können Sie auch Rindfleischnuggets oder Rindfleischbisse erstehen.

Sie sind in der Vorbereitung gleich wie Dörrfleisch. Der Nährwert der kleinen Stäbchen variiert je nach Stückchen - je nachdem, ob das Trockenfleisch aus einem dickeren Teil des Rindfleisches oder aus Magerfleisch besteht. Durchschnittlich 100 Gramm Rinderfleisch beinhalten 50 Gramm Protein, 2 bis 7 Gramm Fette und 2 bis 25 Gramm Kohlehydrate.

Ankauf: Wo kann ich Rinderfleisch kaufen? Dies bedeutet: Do it yourself geht über den Selbstkauf hinaus - ganz gleich ob es sich um Gemüse oder Gemüse handelt!

kethe.de

Ich habe oft von hausgemachtem Rinderhackfleisch gehört, es aber nie selbst probiert. So entschied ich mich für die Ausführung im Ofen. Zum Glück sind die Inhaltsstoffe für die Konfitüre bereits da. Das Zubereiten der Konfitüre ist denkbar leicht. Schneidet das Hackfleisch in die richtige Grösse und sinkt dann hinein.

Nun die Schale für vier Std. in den Kühlraum stellen, bis die Schweinerei auftaucht. Es riecht schon so gut, dass man gleich in das Hackfleisch beißt! Zweimal über ziehen und dann auftupfen. Entscheidender Tipp: Je trockner das Hackfleisch betupft wird, desto schneller ist die Trocknungszeit, was viel Strom einspart!

Getupft und getrocknet werden die köstlichen Strips nun auf 2 Ofenroste gelegt und in den Backofen gestellt. Die Leckereien bleiben bei 40 - 50°C ca. 7-8 Std. im Backofen. Dabei ist es notwendig, einen Löffel oder Ähnliches in die Türe zu spannen, damit die Feuchte aus dem Backofen austreten kann.

Der Gedanke, dass bei dieser tiefen Hitze nichts Ungewöhnliches geschehen könnte, ließ ich den Backofen übernachten und weckte am Morgen einen köstlichen Dunst. Nach 8 Std. war es rechtzeitig da! Wir stellen uns eine Tasse Kaffe auf und portionieren Rinderhackfleisch, das wir auch gleich zum Fruehstueck servieren.

Auch ich selbst bin von der Konfitüre sehr angenehm überrascht. Im Internet wird viel gelesen, dass das Rinderhackfleisch mit den meisten Sojasoßen sehr schwer ist. Mit meiner Konfitüre explodieren deine Geschmacksnerven, das verspreche ich! Mischen Sie alle Bestandteile außer dem Fruchtfleisch. Geschnetzeltes in Scheiben geschnitten und für mind. 3 Std. (eher über Nacht) mariniert.

Auch interessant

Mehr zum Thema