Bierhefe Vitamine

Brauereihefe Vitamine

Es ist reich an B-Vitaminen und enthält auch ungesättigte Fettsäuren, die schlechtes Cholesterin bekämpfen. Außerdem enthält es mehr B-Komplex-Vitamine als jedes andere natürliche Nahrungsmittel. Die biologische Wertigkeit einer Futtermischung sollte nicht allein an den Standards "Energie, Mineralien und Vitamine" gemessen werden. gehäufte Esslöffel Bierhefe, eine gute Portion magerer Schinken oder kalte Bierhefe - traditionelles Naturprodukt mit überzeugenden Eigenschaften.

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Eine Bierhefe enthält 30-40 Mrd. einzelne Bierhefen. Alle Enzyme, Wirkstoffe, Wachstums- und Schutzsubstanzen, die für die Erhaltung und Reproduktion des menschlichen Körpers vonnöten sind. Die Bierhefe ist daher sehr aktiv und sorgt bei allen Tierarten für größere Zuwächse und eine verbesserte Futterumsetzung durch den schnelleren Metabolismus; erhöhte Wiederstandsfähigkeit, besserer Infektionsschutz und damit verbesserte Aufzuchtresultate.

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Beschreibungsbogen

Seit mehr als 50 Jahren ist die hohe Güte der Aktiv-Bierhefe als natürliches Produkt unser Maßstab und eine ausgewogene Ernährungsweise unser Selbstverständnis. Zur Beantwortung von Fragestellungen der täglichen Ernährungsberatung haben wir Produktinformationen erstellt. Mit dem gestiegenen Bedarf an umfassendem Wissen über Lebensmittel im Allgemeinen und Bierhefe im Besonderen haben wir unsere frühere Informationsbroschüre umgestaltet.

Gesund zu sein, erfordert heute und in noch größerem Maße in den kommenden Jahren einen bewussten Ernährungsansatz. Mit einer ganzheitlichen Diät soll die körperliche und geistige Kraft aufrechterhalten und der Arbeits- und Leistungswille gestärkt werden, um Freude an der Arbeit zu erregen. Der Gesundheitszustand einer Diät wird dadurch beeinflusst, dass die wesentlichen Inhaltsstoffe in der korrekten Menge und im korrekten Mengenverhältnis sind.

Zum Beispiel gibt es eine große Unabhängigkeit zwischen der Kohlenhydrataufnahme und dem Vitamin B1-Bedarf oder der Proteinaufnahme und Vitamin-B6. Die Nahrung kann nicht flächendeckend bestimmt werden, da Faktoren wie z. B. Lebensalter, Gender, Körpergewicht, Größe, beruflicher Einsatz, Freizeitaktivität, Klima und Umwelteinflüsse nicht nur einzeln unterschiedlich sind, sondern zum Teil auch Tagesschwankungen unterworfen sind.

Bei der Bierherstellung wird eine Hopfenwürze, Salz und frisches Quellwasser (ohne Zusatzstoffe nach reinem deutschen Recht) mit Bierhefe fermentiert. Die Bierwürze ist der ideale Brutplatz für Bierhefe. Die Bierhefe enthält während des Wachstumsprozesses wertvolle und bestens komponierte Wirkstoffe: Mineralien: Potassium, Kalzium, Magnesium, Kalzium, Sulphur, Phosphor, Aufgrund ihrer Vollkommenheit und ihrer optimalen Menge stützen und vervollständigen sich die B-Vitamine in ihrer Wirkung.

Keine andere Nahrung ist so vitaminreich wie die Bierhefe. Bei nur 7,5 Gramm aktivem Bierhefepulver oder 4-5 Kapseln pro Essen (entspricht 0,94 Milligramm B1) decken Sie mehr als die Hälfe Ihres Tagesbedarfs an Vitaminen B1 mit einem Nahrungsmittel durch industrielles Verarbeiten und die Ergebnisse: Raffinadezucker, Feinstmehl, Schalenreis, Ultrahochtemperaturmilch, Dosenfutter, etc.

bei falscher Zubereitung: zu lange Erwärmung der Speisenzubereitungsverluste: usw.), Bevorzugung von Zuckern, Weißmehlprodukten und zu wenig Vielfalt, Fastfood. während der Schwangerschaft/Stillzeit in folsiger Säure um 100% bei Pilleneinnahme bei B6 um 60%. In der Hefezelle der Brauerei sind nahezu 50% Protein enthalten. Protein ist nur dann vollständig nahrhaft, wenn es alle für den Eiweißaufbau der Zelle notwendigen Grundbausteine (acht essenzielle Aminosäuren) hat.

Die Bierhefe belegt in Bezug auf den Aminosäuregehalt von Hefeproteinen eine Zwischenposition zwischen tierischen und pflanzlichen Proteinen. Wird Cystin anderen Lebensmitteln (z.B. Kartoffeln) zugesetzt, wird die Hefe in ihrer Proteinstruktur komplettiert und so zu einer qualitativ hochstehenden Proteinerzeuger. Bierhefe ist in der Lage, einen Teil des menschlichen Bedarfs an Mineralsalz zu befriedigen.

Die Vitamine sind weder gleichmäßig klassifizierbar noch können sie gleichmäßig dosiert werden. z. B. von B1 )nicht möglich. Die B-Vitamine wirken als Enzyme in den unterschiedlichen Phasen des Kohlenhydratstoffwechsels in einer sehr eingeschränkten Sonderfunktion. Das Bedürfnis nach individuellen Vitaminpräparaten ist vielfältig. Sie ist sehr abhängig von der Ernährung (vgl. Vitamine B1 und Kohlehydrate, S.14), aber auch von der Versorgung mit anderen Vitalstoffen und körperlichen und geistigen Voraussetzungen.

Ein Vitaminmangel (Hypo- bis Avitaminose) bei einem oder mehreren der Vitamine entsteht entweder durch eine geringe bis mangelnde Nahrungszufuhr, eine intestinale Absorptionsstörung, einen verstärkten Bedarf (während oder nach einer schweren Erkrankung, während der Trächtigkeit etc.) oder eine gestörte Genesung (intrinsischer Faktormangel). Weil ein Vitaminmangel - insbesondere die B-Gruppe - zu einer Beeinträchtigung der Darmresorption führen kann, entsteht eine Form des circulus vitiosus (Teufelskreis): Die Beeinträchtigung der Absorption bewirkt eine Unterzuckerung, die wiederum die Beeinträchtigung der Absorption.... und damit der Hypovitaminosis.... erhöht.

Der Hauptgrund für Vitaminmangel ist eine schlechte Ernaehrung. Vitamine B1 haben die essentielle Aufgabe, in den Aufschluss von Kohlenhydraten einzugreifen. B1 ist in Form seines Cocarboxylaseesters als Coenzym mehrerer Enzyme am Zwischenstoffwechsel der als Kohlehydrate vorkommenden Keto-Säuren beteiligt. 2. Zwei B-Vitamine sind am Aufbau von Ketonsäuren beteiligt:

Der B1-Mangel hat eine Stresswirkung auf den Vorderlappen der Hypophyse, da die Nervenzelle, im Unterschied zu den meisten anderen Organismuszellen, ihre Kraft nahezu ausschliesslich aus der Oxidation von Kohlehydraten bezieht. Die Umsetzung von Kohlehydraten in Fette im Sinn einer Steigerung wird mittelbar durch den Einsatz von B1 mitbestimmt. Die Kontrollmechanismen, durch die Vitamine B1 den Proteinhaushalt beeinflussen, sind vielschichtig.

Den Vitamin B1-Bedarf bestimmen die Kohlenhydratmengen in der Ernährung. Bei einem Anstieg der Kohlehydrate muss ein entsprechender Anstieg von B1 aufrechterhalten werden. Darüber hinaus ist der Tagesbedarf an Vitamin B1 auch von Einflussfaktoren wie z. B. Lebensalter, Sex, Körpergewicht etc. abhängig. In der einseitigen Kohlenhydratnahrung (z.B. durch falsches Essverhalten), bei einseitigen Diäten oder gastrointestinalen Störungen (Absorptionsmangel) können Ermüdung, Gedächtnis- und Konzentrationsverlust und innerer Antrieb die ersten Zeichen für Vitamin B1-Mangel sein.

Als Teil der Respirationskette stört es in allen Stoffwechselbereichen: ist für den regulären Verlauf des Kohlenhydratmetabolismus mitverantwortlich: Bei der Zuckerkrankheit besteht in der Regel ein B2-Defizit aufgrund einer eingeschränkten Fixierfähigkeit der Blutzuckerspiegel. stört auch den Proteinstoffwechsel (bei Defizitsymptomen werden wesentliche Anteile der Lebensmittelaminosäuren ungenutzt über die Nieren ausgeschieden).

Die Kornea, Linse und Netzhaut enthält neben der eigentlichen Funktion der Haut als Speicherorgan einen besonders hohen Anteil an Vitaminen B2, was für eine schützende Einbindung in den Sehprozess und für die Teilnahme an der optimierten Funktion des Dioptrienapparates sprechen kann. Unter dem Namen Pyridoxin werden die 3 aktiven Inhaltsstoffe Pyridoxin, Pyridoxal und Pyrodoxamin zusammengefaßt, die alle Wirkungen von B6 haben.

B6-Vitamine gezielt in den Eiweißstoffwechsel: Der Einsatz von Nahrungsproteinen ist stark abhängig von der Tagesdosis von B6: Tryptophan kann nur mit ausreichend Vitaminen B6 in Niacin umgerechnet werden. Die vorteilhafte Anwendung erläutert seinen Einfluß auf die embryonale Entwicklung, die Bildung von Antikörpern und die Resistenz.

B6 ist eine bedeutende Biofunktion, die für die Herstellung von Hämoglobin (Blutfarbstoff), dessen Globin (Protein) und dessen Farbstoffgehalt unerlässlich ist. Die durch den Vitamin-B6-Mangel verursachte zentrale Nervosität kann dadurch erklärt werden, dass der Metabolismus der im Hirn am häufigsten vorkommt.

Die Anforderung an Vitamine B6 bezieht sich auf die in der täglichen Diät aufgenommene Proteinmenge. Dies macht es nachvollziehbar, dass der Verbrauch an B6 mit steigendem Proteingehalt der Lebensmittel steigt. Die Verwendung von hochwertigem Nahrungsprotein und die Verwendung von B6 führten zu klinischen Untersuchungen über das Benehmen von B6 und Chlor.

Die Resultate deuten darauf hin, dass Vitamine B6 und folglich die Homocysteinwerte mindern. Neuere Untersuchungen in den USA haben gezeigt, dass durch die Verabreichung von Vitaminen B6 und Folsäure das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall deutlich reduziert wird. B12 ist einer der aktivsten Stoffe in der Natur: Es stimuliert die Eiweißproduktion, was besonders vorteilhaft für das zentrale und periphere Nerven-System ist.

Die interne Komponente hat nicht nur die Funktion, die Aufnahme von B12 zu erhöhen, sondern auch den Schutz von B12 vor der Nutzung oder Vernichtung durch Bakterien im Darm, so dass es dem Körper in erhöhtem Maße zur VerfÃ?gung steht. Im Aminosäurenstoffwechsel hat B12 eine besondere Bedeutung für die bessere Ausnutzung der im Kreislauf des Blutes vorhandenen Fettsäuren und Nahrungseiweiß.

Weil B12 hauptsächlich aus Lebensmitteln tierischen Ursprungs gewonnen wird, ist es für den strengen vegetarischen Menschen besonders wichtig, seine Ernährung mit Bierhefe zu ergänzen. Im Falle von B12-Mangelerkrankungen wie perniziöser Blutarmut kann eine Verabreichung (Injektion) von B12 durch den behandelnden Arzt erforderlich sein. Hier ist eine unterstützend wirkende Verabreichung von aktiver Bierhefe wegen des ganzen Vitaminkomplexes angebracht.

Am bekanntesten ist der B12-Effekt, die stimulierende Kraft auf das Rückenmark, nicht die sofortige Wirksamkeit dieses Vinyls. Die Synergie von B12 und der Folsäure ist nicht auf die verbesserte Nutzung der folsäure begrenzt. Fol- und p-Aminobenzoesäure (PAB) sind unterschiedliche Formen des gleichen Wirksubstanzen.

Alle Folsäureformen sind an der Herstellung der für den Zellaufbau notwendigen Nukleoproteine beteiligt. Sie ist ein wichtiger Baustein und Anreiz für die Protein- und Nukleoproteidsynthese, der sich in der Stimulation aller Wachstumsvorgänge, der beschleunigten Zellteilung und der Begünstigung der Erytho- und Granulopoiese im Knochenmark und der Entstehung des Lymphsystems wiederspiegelt.

Die Synthese von Folsäure ist im menschlichen Organismus nicht möglich. Interessensgemeinschaft Folsäure, B12 und C: auch weil Askorbinsäure für die Umsetzung der Folsäure in ihre tatsächliche aktive Form, den Citrovorum Faktor, zuständig ist. Die Vitamine des B-Komplexes und des Vitamins C stützen sich also ineinander.

Deshalb ist eine Mischung aus frisch gepressten, reifen Früchten und aktiver Bierhefe von besonderem Wert. Niazin ist ein Oberbegriff für Nikotinsäure und Nikotinamid. Die beiden Stoffe sind ebenso effektiv wie Vitamine, da der Körper sie in einander umwandeln kann. Das Niacin ist eine aktive Gruppe von zahlreichen wasserstoffübertragenden Enzymen, die in Oxidations- und Reduktionsprozesse bei der Bildung und dem Ab- und Aufbau von Speisefettsäuren, Kohlenhydraten und Amino-Säuren eingreift.

Individuelle Wirkungsweise von Niacin: Nickel erlaubt eine gewisse Selbstkontrolle des Kohlenhydratmetabolismus. Nikotin und B2 stehen in einem engen funktionellen Zusammenhang, so dass die Funktion der beiden Vitamine und die damit verbundenen Ausfallerscheinungen oft kaum zu unterscheiden sind. Auch im Körper kann Nikotin produziert werden: Aus 60 Milligramm Tryptophan (essentielle Aminosäure) wird 1 Milligramm Nikotin hergestellt.

Mit dem Ergebnis, dass die essenzielle Aminosäure Tryptophan als eine Art Proviant der Nikotinsäure angesehen werden kann, ist eine signifikante metabolische Brücke zwischen zwei anscheinend so unterschiedlichen Gruppierungen, den Amino-Säuren und den Proteinen, entstanden. Das Coenzym A, die Komponente des Coenzyms A, erlaubt das Recycling der im Zwischenstoffwechsel entstehenden Zwei-Kohlenstoff-Rückstände.

So stört pantothenische Säure einen fundamentalen Entstehungsmechanismus der organischen Substanz. Da für eine Vielzahl grundlegender Prozesse des intermediären Stoffwechsels pantothenische Säure unverzichtbar ist, führt eine ungenügende Versorgung mit diesem Vitamin zu einer starken Beanspruchung (Stress) des Körpers. Ein Mangel an diesem Vitamin zeigt sich in der Vergrauung der Haut.

Der Vitamingehalt (von der Darmflora synthetisiertes Biotin) kommt zum Stillstand. Gleiches trifft teilweise auf den Bereich des Folsäureanteils zu. Der Organismus erlaubt den Schluss, dass Inositol, wie auch die anderen B-Vitamine, in einer bestimmten partiellen Phase des Zwischenstoffwechsels, der alle Lebewesen mit Energie versorgt, als Komponente eines Coferment einwirkt. Der reichhaltigste Naturstoff aller B-Vitamine, deren natürlicher Gehalt, Fülle und optimaler Zusammenstellung ihre Inhaltsstoffe in Wirkstoffe verwandeln.

Die Vitamine B-Niacin und B2, die Vitamine B-Niacin und B6 komplementär zueinander; B12 hilft, das natürliche Vitamingehalt der Folgeprodukte zu verbessern. Das liegt nicht nur an den bisher bekannten Vitaminen und Wirkstoffen, sondern auch an den noch nicht bekannten, "die nur durch den Einsatz von natürlicher Bierhefe gewonnen werden können".

Tagesdosis: Erhöhter Tagesbedarf: Während der Trächtigkeit steigt der Bedarf an Vitaminen B1 bei sportlicher Leistung auf bis zu 2,3 mg "anstrengende Arbeiten, starke Nervenbelastung". Es ist zu berücksichtigen, dass alle Essgewohnheiten und Zubereitungsmethoden, die den Vitamin-B-Gehalt der Tagesnahrung reduzieren, durch geeignete Zusätze von aktiver Bierhefe ergänzt werden müssen.

Das Entbittern führt zum Verlust bestimmter Hefekomponenten wie Glycogen und Hefekaugummi, während andere wie Vitamine und aktive Bestandteile manchmal abgeschwächt oder beschädigt werden. Die Idee, reines Bierhefenpulver zu verpressen und damit die Lösung: Die Tabletten bewahren die Bitterkeit und schützen den Gaumen. Vor jeder Speise 2 TL Pulver in ca. l oder besser in frischen Fruchtsäften einrühren denn das natürliche Vitamingehalt C ist die optimale Nahrungsergänzung und erhöht die B-Vitamine.

Vitamin-Lexikon für Mediziner, Pharmazeuten und Ernährungsberater. Band 1: Cremer, H.D./ H ölzel, D./KÃ?hnau, J., Ernährungsphysiologie und Biowissenschaft. Grundkenntnisse der Ernährungslehre. Gefühl und Blödsinn von Vitaminen. Der Speiseplan. Ernährungsbiochemie. Hefevitamine. Bierhefe und ihre Anwendung.

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