Biltong

Biltong

Jeder, der meinen Bericht über Jack Links "Sugar Meat" gelesen hat, weiß um meine Leidenschaft für gutes Biltong/Jerky/Trockenfleisch. Der Cruga Bouquet Biltong im Originalgeschmack. Zahlreiche übersetzte Beispielsätze mit "biltong" - deutsch-niederländisches Wörterbuch und Suchmaschine für Millionen von deutschen Übersetzungen. Tandoori aromatisiert Cruga Beef Biltong. Definition Biltong: In der Sonne getrocknete und geräucherte Fleischstreifen | Bedeutung, Aussprache, Übersetzungen und Beispiele.

Von nun an gibt es wieder unterschiedliche "Sorten" von Biltong nur für einen kurzen Zeitraum, einkaufen und geniessen!

Von nun an gibt es wieder unterschiedliche "Sorten" von Biltong nur für einen kurzen Zeitraum, Kauf und Genuss! Ich werde ab dem kommenden Jahr wieder in Vietnam einkehren. Dein Biltong-Team! Der Film über meine Biltong-Produktion! Unsere Fleischerzeugnisse sind jetzt OHNE Zuckerzusatz erhältlich.

Zudem sind diese wie üblich ohne Konservierungsstoffe und ohne Glutamat (Geschmacksverstärker)!

Biltong-Musik

Puppe, Puppe, DÖRRRLE! Das gleichnamige Biotrockenfleisch vom Metzgermeister Brunner & Rödlin hat mich sehr gefreut! Trockenfleisch aus dem Schwarzwald. Jeder, der meinen Artikel über das " Sugar Meat " von John Link liest, kennt meine Passion für gutes Biltong/Jerky/Trockenfleisch. Dabei ist das Dorf schlichtweg köstlich! Reine Proteine aus Hinterwalder Rindfleisch mit gutem Aroma, leicht würziger Würze und einem hohem Gehalt an Omega-3-Fettsäuren.

Die Geschmacksnote entsteht beim Kauf. Dorrle - Kraft vom Rindvieh, dem Hinterwäldler-Rind. Ich habe von ihm ein Päckchen Fleischsnacks bekommen. Diese Imbisse sind "Trockenfleisch", besser bekannt als Dörrfleisch oder Biltong. Er hat Biltong einmal von seinem Besuch in Süd Afrika zum Barbecue-Treffen in den Alten Bergen mitgebracht: vom Kudus und vom Springböcke, wenn ich mich recht erinnere.

Wirklich schmackhaft, man konnte auch den Geschmack des Fleisches ausprobieren. Dementsprechend groß ist auch meine große Überraschung.... Kein einzelnes Gerät hat mir gut geschmeckt! Alle waren furchtbar gewürzt (teilweise mit drei verschiedenen Geschmacksrichtungen in den Etiketten), die Hähnchenbisse haben NUR wie Gewürze geschmeckt, die Rindfleischprodukte hatten zumindest einen Hauch von Rindfleisch zum Abschmecken.

Das Beste von allem: alle diese Fleischsnacks sind widerlich süss! Schade, dass du dich für mich entschieden hast.

Pikante Trockenfleischbisse | öGZ

Der Biltong ist das Gegenstück zu dem afrikanischen Dörrfleisch. Es gibt in Süd Afrika Metzger, die sich ausschliesslich der Biltong-Produktion zuwenden. Hier gibt es auch besondere Biltong-Läden - die pikanten Trockenfleisch-Snacks sind hier so populär. Ja, es gibt auch ungewürzte Biltong, die für Säuglinge, Kinder und Allergien bestimmt ist.

Anders als beim Ruck wird das Biltong-Fleisch nicht in einer Trockenmaschine oder in der Atemluft abgetrocknet, sondern in so genannten Biltong-Boxen, die entweder aus genagelten Holzspanplatten zusammengesetzt sind (Bauanleitung für eine solche Biltong-Box zirkuliert zum Beispiel im Internet), auch aus einfachen Kunststoffbehältern sein können oder in edler Ausführung in Glasgirlanden - was die Dinge sehr edel und edel wirken läßt und beinahe den Anschein von "dry aging" hat.

Biltong kann ohnehin auf eine mehr als 400-jährige Tradition verweisen und ist damit eines der traditionsreichsten Produkte auf dem Kontinent. Der Begriff kommt aus dem Mundart der Burinnen und bezeichnet mit dem "bil" das Fleischstück vom "Gesäß", also den Oberschenkel und mit "Zange" den streifenförmigen Fleischschnitt.

Die Biltong ist vielleicht die am einfachsten zu handhabende Form der Fleisch-Trocknung und kommt auf den ersten Blick ohne große Kenntnisse aus, wenn man rein und gesund ist. Der Biltong kann aus allen Arten von Tierarten gemacht werden, die häufigsten sind Rindfleisch, Buffalo, Lammfleisch, Hammelfleisch und Ziegen, aber auch Kudus, Strauße, Impala, Zebras, Springböcke, Pferde, Gämsen, alle Rothirsche und viele mehr.

Das Biltong und das dazugehörige Getränk sind ein unverzichtbarer Bestandteil des Lebensgefühls Südafrikas und ein gutes Beispiel dafür, dass der Genuß nicht getrennt ist. Biltong wird auch in zahllosen Rezepturen verwendet - die beliebteste Verbindung ist mit Eiern, aber auch Biltong als Suppentopping, als Gewürz für Schmorgerichte oder als Brotaufstrich auf einem warmen Sandwich sind klassische südafrikanische Gerichte.

Man kann sich leicht vorstellen, dass sich im Lauf der Zeit zahllose Biltong-Rezepte kristallisiert haben, aber letztendlich beruhen sie alle auf zwei Grundrezepten: Die erste heißt "Seasoned Biltong" und korrespondiert mehr oder weniger mit der Trockenhärtung, die zweite heißt "Marinated Biltong" und beruht auf der Nasshärtung. Doch die Afrikaner werden nicht untätig, um darauf aufmerksam zu machen, dass sie selbst auch eine andere Form des Biltong haben.

Es gibt nicht viel zu bedenken, außer den beiden Punkten: Das Hackfleisch muss völlig fettarm sein (keine Fette/Öle etc. denn die Konfitüre darf benutzt werden) und die Hackfleischstreifen müssen immer entlang des Getreides zerschnitten werden. Das Trocknen findet, wie bereits erwähnt, entweder unmittelbar an der Frischluft statt, wie es die afrikanische Ureinwohner tun, oder - was viel sicherer und lebensmittelechter ist - in einer besonderen Biltong-Box.

Auf jeden fall ist es ratsam, dass das trockene Stück luftdurchlässig ist - die Temperaturen spielen keine große Rolle. 2. Sie können das Tier auch an einer Wäschespinne auf dem Speicher oder - wenn es nicht zu viele Schädlinge gibt (die das Tier ohnehin wegen des Essigs meiden) - auch auf dem Boden anbringen.

Wer mehr Biltong produzieren will, kann auch einen kleinen, mit einem Lüfter ausgestatteten Saal dafür umbauen und dafür sorgen, dass ein geringer Luftstrom möglich ist. In der ersten Handelswoche wird das Fruchtfleisch schon viel düsterer, bei manchen Fleischarten auch schwarzer.

Bereits nach etwa einer Woche ist es " halbgereift " und hat somit eine Haltbarkeit von etwa drei Monaten. Sie wird gewählt, wenn das getrocknete Rindfleisch für den puren Genuss bestimmt ist, denn der perfekte Biltong ist an der Außenseite fest und nahezu dunkel, an der Innenseite jedoch rot und nicht vollständig austrocknet. Dieser Biltong ist gut 2 Jahre lang beständig, aber kaum für puristische Zwecke verwendbar, da er beinahe knochenhart ist.

Aber dieser Biltong ist ideal für Suppe, Soßen, Eintopf oder auch zum Schneiden über Eierspeisen, Nudeln & Co. uvm. Mischen Sie die Bestandteile für die Solemischung - für wie viel Frischfleisch dies ausreichend ist, richtet sich nach dem Salz der Sole (beachten Sie die Anweisungen auf der Verpackung). Zuerst wird das in Scheiben geteilte Rindfleisch in Weinessig getaucht, dann mit der Lake-Mischung besprüht und für 2 bis 3 Tage im Kühlraum gelagert (kann bis zu 14 Tage gesalzen werden).

Einfaches Aufhängen des Fleisches in eine Biltong-Box zum Austrocknen und 2 bis 4 Wochen Trocknen.

Mehr zum Thema