Burzeldorn Erfahrungen

Erlebnis Burzeldorn

Das zweijährige Kraut ist auch unter dem Namen Erde-Burzeldorn bekannt und wird auch Erdstern genannt. Der Tribulus Terrestris (Erzgratdorn) ist ein klarer Triumph der Vermarktung über die Substanz. Willkommen zu unserem Burzeldorn-Test. Der Tribulus Terrestris ist eine Pflanzenart aus tropischen und subtropischen Regionen. Siehe auch die Samen von Burzeldorn, Tribulus terrestris, sowie Stachelnüsse.

Gefahrenstoffe

Bei Erektionsstörungen verwenden viele Menschen Naturheilmittel. Jedoch schämen sich viele Menschen aus irgendeinem Grund immer noch davor, einen Spezialisten aufzusuchen, wenn sie Sexualprobleme haben. Der Urologe Dr. Tao Cui von der Medizinischen Fakultät des Wachenwaldes in Winston Salem (J Sex Med 2015, on-line Nov. 3) schreibt, dass er OTC-Produkte und Nahrungsergänzungsmittel bevorzugt, die oft als natürlich gelobt werden.

Es ist jedoch fragwürdig, ob sie sich damit etwas Gutes tun, da Dosis und Inhalt solcher Zubereitungen kaum gesteuert werden. Die Hersteller sind dafür verantwortlich, dass die Produkte keine Unreinheiten aufweisen und unbedenklich sind. Aber gerade im Hinblick auf die Sicherheit: Viele rezeptfreie Zubereitungen beinhalten Stoffe, die Geschlechtshormone beeinträchtigen oder mit rezeptpflichtigen Medikamenten einwirken.

Sie müssen vor allem damit rechnen, dass solche Zubereitungen - jedenfalls in den USA - auch nicht angemeldete PDE-5-Inhibitoren beinhalten. Beispielsweise fanden 80-prozentige Analysen von OTC-Präparaten in den USA und Asien zur Steigerung der Wirksamkeit von Wirkstoffen in dieser Wirkstoffklasse. In 20 % der Zubereitungen, die mit PDE-5-Inhibitoren verfälscht wurden, lag die Dosierung signifikant über der maximal erlaubten Dosis.

Weil viele dieser Artikel auf der ganzen Welt verkauft werden und über das Netz bezogen werden können, kann das nicht nur die USA treffen. Den Ärzten um Cui ging es vor allem um die erklärten Wirkstoffe und deren Wirkung auf die Gesundheit der Männer. Dazu wurde untersucht, was die 30 meistverkauften Erzeugnisse in den USA laut Hersteller beinhalten und was über die Wirkung der Zutaten bekannt ist.

In manchen Fällen wurden mehr als 30 Zutaten in den Einzelpräparaten erwähnt. Die Ginsenge (Panax ginseng), auch rot oder koreanisch Ginsenge benannt, war eine der verbreitetsten. Schließlich gibt es eine Vielzahl von klinischen Untersuchungen mit bis zu 2000 mg/Tag. Eine Meta-Analyse 2008 zeigte in sieben randomisierten, kontrollierten Untersuchungen einen positiven Effekt auf die Sexualfunktion, ähnliche Wirkungen wurden in sechs Koreastudien beobachtet.

Bei zwei weiteren Untersuchungen wurde eine Steigerung von 60 Prozentpunkten beim International Index of Erectile Function IIEF festgestellt. Schließlich gab es kaum Hinweise auf unerwünschte Wirkungen, aber die Befürchtung, dass Ginseng die Hypoglykämie fördern könnte. Der Ginseng erhöht die Stickoxidproduktion (NO), indem er die Synthase anregt. In 13 der umsatzstärksten Zubereitungen konnte das Gewürz auch in Dosen von 100 bis 1000 mg nachgewiesen werden.

In Tierversuchen funktioniert das offenbar, aber Versuche mit den Tribulus konnten weder den Testosteronspiegel erhöhen noch die Wirksamkeit beim Menschen erhöhen. Keine nachgewiesene Wirkung, Nachweis signifikanter Begleiterscheinungen - laut US-Urologen sollten die Hände davon schonen. Bei elf der Zubereitungen wurden Epimedium-Komponenten angegeben. Auch in vorklinischen Versuchen wurden mindestens erigierte Rattenpenise, Neuroprotektion und entzündungshemmende Wirkung gezeigt, allerdings fehlt es an klinischen Versuchen.

Die Inhaltsstoffe von Bockshornklee (Trigonella foenum-graecum) wurden in einem Drittel der Zubereitungen aufgelistet. Eine Placebo-kontrollierte Untersuchung an 60 Patienten ergab, dass die 600 mg/d Verum-Gruppe bei Männern eine positive Wirkung auf die sexuelle Erregung und den Orgasmus hat. Tierexperimente zeigen eine Zunahme der Häufigkeit der Kopulation, aber einige kleine medizinische Untersuchungen sind nicht aussagekräftig.

Die meistverkauften Produkte beinhalten neun Maca-Komponenten. Yohimbine ist wahrscheinlich der am besten studierte Kräuterwirkstoff gegen Epidermis, wird aber nur in fünf der Zubereitungen aufgeführt. Eine Meta-Analyse von sieben gesteuerten Versuchen zeigte klare Vorzüge gegenüber Plazebo bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz. Im Großen und Ganzen, so Cui und sein Mitarbeiter, ist der Nachweis für die Wirkung gegen Sexualprobleme auf die meisten Inhaltsstoffe der rezeptfreien Produkte eher mager.

Es ist jedoch für den Arzt von Bedeutung zu wissen, ob und welche rezeptfreien Zubereitungen der Mann bei Verschreibung eines PDE-5-Hemmers zur Steigerung seiner sexuellen Funktion einnimmt. Denn solche Zubereitungen können bereits die höchstzulässige PDE-5-Inhibitorendosis übersteigen - entsprechende Nebeneffekte wären dann zu erwarten.

Auch interessant

Mehr zum Thema