Cla 250 Diesel

Diesel Cla 250

Der Längseinbau und Hinterradantrieb adaptierte 1,8-Liter-Diesel (136 PS) aus der A- und B-Klasse. Zylinderanordnung/Nummer CLA 250. Im heutigen Bildvergleich eines CLA 180 vs. BMW 316i steht, dass 2014 ein 204 PS starker Diesel im CLA erscheinen wird. BENZ CLA 220 CDI Urban 4Matic.

CLA Schießbremse Mercedes-Benz 250 AMG Line 4Matic.

Der Mercedes-Benz CLA: Ein Hauch von Frischluft

Tatsächlich ist der CLA bei Mercedes-Benz mit dem Audi A4 oder dem BMW A3 in Serie, auch mit eigener C-Klasse. Da steht ein ganz anderes Fahrzeug, das auf den ersten Blick als Mercedes wiedererkennbar ist. Mit der Blue Efficiency Variante CLA 180 wird der legendäre cw-Wert von 0,22 erzielt, die anderen Ausführungen sind mit 0,23 um ein Hunderttel niedriger. Alle Mercedes-Benz Pkw haben die besten Aerodynamikwerte in ihren jeweiligen Fahrzeugklassen.

Soviel Windschnitt ist ein angenehmer Seiteneffekt. Erhältlich sind zwei Diesel- und zwei Benzinmotoren, von denen der kleine 1,6-Liter-Benzinmotor in zwei Leistungsklassen erhältlich ist (CLA 180 mit 90 kW / 122 PS und CLA 200 mit 115 kW / 156 PS). Die CLA 220 CDI mit 2,1 Litern Förderleistung leistet 125 kW / 170PS.

Mit 5,0 l/100km bezeichnet der Blaue Wirkungsgrad die Untergrenze für Benzinmotoren, der CLA 250 mit 6,1 bis 6,2 l die Obergrenze. Mit einem Eigengewicht von rund 1,5 t erreicht auch der CLA 180 Blau Effizienz mit seinen 90 kW / 122PS bei einem 9,9 sec. für den Sprint von 0 auf 100 km/h und 190 km/h Spitzengeschwindigkeit eine annehmbare Leistung.

Manche würden sich lieber den 8,2-Sekunden-Spurt des CLA 220 CDI oder die 6,7 Sek. des CLA 250 erträumen. Diejenigen, die die Siebengang-Automatik an Board haben (Standard beim CLA 220 CDI und CLA 250, nicht verfügbar für Blue Efficiency), finden auch den Schalthebel an der Steuersäule des CLA.

Ermüdungsdetektion und der radarunterstützte Kollisionsschutz -Assistent mit adaptiver Bremsunterstützung sind Bordassistenzsysteme, die jetzt schon ab einer Geschwindigkeit von 7 km/h schützen. Für einen Zuschlag steht der verlängerte Kollisionsschutz-Assistent zur Auswahl, der automatisch abbremst, nachdem das System den Fahrer gewarnt hat, wenn es keine Reaktion gibt, sowie der Totwinkel-Assistent, der Spurhalte-Assistent und der Fernlicht-Assistent.

Auch sonst gibt es nichts, was in einem Fahrzeug heute so nützlich für die Netzwerkbildung sein könnte. Dabei ist ein Wagen immer noch ein Wagen, wenn auch mit viel Computerleistung, die jederzeit ein Mitspracherecht hat. Beim Fahren vergessen Sie gerne die vielen Berechnungen im Dunkeln. Wer sich für das abgesenkte, gespannte, aber nicht unbequeme Sport-Fahrwerk entscheidet, weiss, was Mercedes-Benz bedeutet, wenn man den CLA als "frische Brise" bezeichnet.

Auch interessant

Mehr zum Thema