Cla Schiebedach

Cla-Schiebedach

und Panorama-Schiebedach (optional). Einparkhilfe Navi Klima Xenon Schiebedach Sitzheizung Aluminium. KOMAND Online / Schiebedach / AMG Exklusiv-Paket etc. Das Panorama-Schiebedach für noch mehr Licht und ein besonders einladendes Raumgefühl. Die Sehgewohnheiten ade:

AMG, Mercedes Benz, schlau, Maybach, AMG

Auch die neue Autoklasse überzeugt mit neuen Neuerungen in ihrer Kategorie - und fördert den Autofahrer in vielerlei Hinsicht: - darunter das Panoramadach, das sich bei schlechtem Wetter selbsttätig schliesst. Mit dem Panoramadach der neuen Autoklasse, - eröffnet sich ein Fahrerlebnis. Selbst nach dem neuesten technischen Standard bietet die Technologie Komfort: - wo der blaue Himmel war, hatte niemand an Niederschlag zu denken - aber auf einmal ziehen die aufgezogenen Regenwolken die ersten Tropfen.

Doch schon zu Regenbeginn reagieren die Technologien: Das Schiebedach schliesst wie von selbst. Der Innenraum ist immer noch nass. Der Regenmelder hat bei einsetzenden Niederschlägen den Einschaltbefehl erteilt, dessen Aufgabe vor allem darin besteht, die Wischer bei feuchtem Wetter vollautomatisch und nach Bedarf zu regeln. Nach dem Einparken und Aussteigen aus der A-Klasse nimmt der Fahrerspezialist jedoch gern weitere Aufgaben wahr:

Beispielsweise schliesst es das geöffnete Schiebedach selbsttätig, wenn es vom Boden tropft. Und das ist noch nicht alles: Selbst bei extremer Außentemperatur wird das Schiebedach selbsttätig geschlossen oder wenn der Autofahrer nach sechs Arbeitsstunden nicht wiederkommt. Die Sensorik berücksichtigt immer das Wohlergehen der Fahrgäste und läßt das verschlossene Panoramadach im Heck der neuen A-Klasse leicht anheben.

Nun fließt Frischluft ins Innere, aber der Niederschlag verbleibt dort. Die Regensonde ist Teil des Licht- und Sichtpakets, - und zum Selbstkostenpreis von 345,10? zu haben. Kombiniert mit dem Stil-, Stadt-, AMG Sports- und AMG Exklusiv-Paket für 428,40 EUR. Die Panorama-Schiebedach, elektrische in Glasversion mit Komfortverschluss, elektrische Markise und Aufsteckschutz ist in der neuen A-Klasse ( "W176") für 1047,20 EUR zu haben.

Die Schießbremse Mercedes CLA 220 CDI: Wer hübsch sein will, muss darunter leidet....

Mercedes-Design-Chef Gorden Wagner hat bei seinen Arbeiten wenig Einwände. So kann der selbstbewußte Designer auch jeden Zweifel am Erscheinungsbild seiner neuesten Kreation, der CLA-Schießbremse, mit einer Bewegung von Hand ausräumen. Vor allem, da der große Mann im sagenumwobenen Genre der Schießbremsen einen Dummkopf gegessen zu haben scheint.

Bei der CLS Shooting Brake, die Wagner vor zwei Jahren der breiten Masse vorstellte, sieht man das grausame Hinterteil, das an einen Wespenrücken erinnerte. Diese Konstruktionsmerkmale fehlen in der neuen CLA-Schießbremse. "Die Konstruktion unserer CLA Shooting Brake ist sehr fortschrittlich und unverkennbar, und wieder einmal schaffen wir eine neue Fahrzeugklasse", sagt Gorden Wagner.

Nach Überwindung der beiden erwähnten Hürden kann der Schuh bei umgeklappter Rücksitzlehne zwischen 495 Litern und max. 1.354 Litern fassen. Als Gegenbeispiel: Das Gepäckraumvolumen des Golf Variant reicht von 605 Litern bis 1.620 Litern, während der Gepäckraum des BMW 3er Tourenwagen zwischen 495 Litern und 1.500 Litern liegt.

Im Mercedes sitzend, gibt es keine großen Ueberraschungen. Die Innenarchitekten haben das originelle Prinzip der Schießbremse jedoch offensichtlich zu buchstäblich aufgegriffen. In der Vergangenheit wurden Shooting Brakes Wagen zur Bejagung und zum Zähmen von Wildpferden eingesetzt. In der CLA Shooting Brake sitzen Sie wie auf einer Karre ziemlich hoch.

Die Mercedes CLA 220 CDI Shooting Brake ist dank des niedrigen cW-Wertes von 0,26 mit 4,3 Liter pro 100 Kilometern zurechtgekommen.

Auch interessant

Mehr zum Thema