Creatin Kapseln oder Pulver

Kreatin Kapseln oder Pulver

Der häufigste Weg ist die Einnahme von Kreatin durch eine Kapsel. Keine signifikanten Unterschiede zwischen Kreatinkapseln und Kreatinpulver. Haupt /; Kreatin-Puder oder Kreatin-Kapseln? Kreatinpulver oder Kreatinkapseln?

KREATIN KAPSELN & PULVER: Der Unterschied zwischen Kreatinkapseln und Pulver ist nur die Darreichungsform, beide Varianten haben die gleiche Wirkung.

Kreatinkapseln oder Pulver neue Muskelaufbau-Tricks -

Was sind die Vorteile von Kreatinkapseln oder -pulver? Wodurch entsteht eine gesteigerte Hyperaktivität in einer Muskelfaser? Was kann Kreatin zur Verbesserung des Muskelzellwachstums beitragen? Was sind die Vorteile von Kreatinkapseln oder -pulver? Immer wieder wird gefordert, dass Kreatinkapseln oder -pulver nicht das Wachstum der Muskulatur begünstigen, sondern nur das nach der Aufnahme wieder ausgewaschene Muskelwasser speichern.

Haben Kreatinkapseln oder -pulver dann überhaupt etwas für den Muskelaufbau? Die genauen Wirkungsmechanismen von Kreatinkapseln oder -pulvern sind noch nicht vollständig erforscht. Kreatin speichert sogar Flüssigkeiten in den Körperzellen. Dieser Anstieg des Wassergehalts in den Körperzellen ist für die oft recht starke Gewichtzunahme zu Anfang einer Kreatinkur mit Kreatinkapseln oder -pulverantwortlich.

Aufgrund des erhöhten Muskelzellvolumens wird eine gesteigerte Zellenspannung erlangt. Es besteht der Verdacht, dass dies einen anabolischen Stimulus auf die Muskelzellen bewirkt, d.h. die Eiweißbiosynthese oder den Aufbau von Muskeln stimuliert. Dadurch entsteht grundsätzlich ein günstigerer Effekt für den Muskeln, um auf Trainingsstimuli mit Hyperaktivität zu antworten. Kreatinkapseln oder -pulver erhöhen aber auch den Gehalt an muskulärem Kreatinphosphat.

So kann jeder Sportler besser mit Kreatinkapseln oder Pulver ausbilden. Längerfristig können während des Trainings mit Kreatin kräftigere Wachstumsimpulse eingestellt werden, was den Aufbau von Muskulatur erleichtert. Außerdem gibt es Belege dafür, dass Kreatin auch die Hypertrophierung der Skelettmuskeln über ein anderes Gerät wirksam eindämmt.

In diesen Studien konnte eine gesteigerte Aktivität von Sattelitenzellen in der Muskelmasse durch die Versorgung mit Kreatinmonohydrat nachweisbar werden. Als Speichermuskelzellen kommen sie zum Beispiel bei Brüchen oder Krankheiten des Muskels vor. Die an der Außenseite der Muskelzellen befindlichen Stammzellen sind im Wesentlichen für die Hypertrophie der Muskeln mitverantwortlich.

Wird die Muskulatur während des Trainings verhärtet, vergrößert sich dadurch das Zellenvolumen. Wodurch entsteht eine gesteigerte Hyperaktivität in einer Muskelfaser? Ausschlaggebend für die weitere Hypertrophierung des betreffenden Muskels ist nun die Anbindung der Zellenoberfläche an das Gewebe. Vergrößert sich der Zellumfang und damit auch die Zellfläche, wird an einer Stelle ein Überempfindlichkeitspunkt erzielt, an dem diese Verknüpfung von Zellfläche und Zellenvolumen eine weitere Vergrößerung der Zellen verhindern kann.

Dadurch erreicht die Zelloberfläche als Ort des Stoffaustauschs zwischen Muskelzellen und Umwelt eine so ungeheure Größe, dass eine ordnungsgemäße Belieferung der Zellen durch den Zellenkern, die Versorgungsstelle in der Zellen, nahezu exakt möglich ist. Abhilfe wäre dann eine Erhöhung der Teilung ( "Hyperplasie") oder der Zahl der Zellenkerne, so dass weitere Hypertrophieprozesse innerhalb der Muskelzellen möglich wären.

Viele Forscher fragen sich, ob menschliche Körperzellen, d.h. Hyperplasien, in der Muskulatur des Skeletts zunehmen können. Allerdings führen die Satelitenzellen als Speicherzellen neue zusätzliche Zellkerne in die Muskelzellen ein und ermöglichen so ein erneutes Wachstum ohne Zellproliferation. Das Potential für eine Hypertrophierung in der Muskulatur wird durch die Bereitstellung der anderen Kontrollzentren weiter erhöht.

Die gesteigerte Aktivität der Satelliten-Zellen kann daher aus der Sicht jedes einzelnen Körperbauers als optimaler Wert bewertet werden, da sie in Kombination mit einem adaptierten Übungsreiz zu einer steigenden Belastung der Muskelmasse führen kann. Bei einigen Versuchen haben Kreatinkapseln oder -pulver sicherlich nur in Zusammenhang mit einem Trainings- oder Wachstumsimpuls zu dieser für alle Körperbauer erwünschten, optimalen Erhöhung der Aktivität von Reservenzellen geführt.

Was kann Kreatin zur Verbesserung des Muskelzellwachstums beitragen? Nach Ansicht der Studienautoren erhöhte die mündliche Einnahme von Kreatinmonohydrat in Kapseln oder Pulver den Kreatingehalt in der Muskulatur und damit auch den Osmosedruck durch die weitere Speicherung von Körperwasser in der Körperzelle. Das könnte dann zu dem bereits in vorangegangenen Versuchen bei Kreatin festgestellten multiplen Muskelaufbau und damit zur Folge haben, dass auch die Ersatzzellen im Rücken aktiviert werden.

Sie würden sich dann mit der Ursprungsmuskelzelle verknüpfen, ihre Zellenkerne auf die Muskelzellen übertragen und so die Verknüpfung der Zellenkerne mit der Zellenmasse bestmöglich kontrollieren, so dass die Prozesse der Hyperthrophie gefördert werden. Für den Aufbauer dieser Untersuchung ist es wichtig, dass Kreatinkapseln oder -pulver in Kombination mit Training eine echte hypertrophische Belastung der Skelettmuskeln wirksam kontrollieren oder die bestmöglichen Voraussetzungen für eine weitere Zellverdickung in der Zukunft schaffen können.

Sie ist ausgeprägter als ohne Kreatin. Sicher ist, dass die Kreatinzufuhr wirklich zu echtem Muskelaufbau führen wird, wie das Feedback von zahlreichen Sportlern bestätigt, die diese Kreatinkapseln oder -pulver probiert haben.

Mehr zum Thema