Creatin Muskelaufbau test

Kreatin-Muskelaufbau-Test

im Rahmen der Anti-Immobilitäts-Wirkung von Kreatin im Schwanzfedertest. Welche Vorteile hat Kreatin für den Muskelaufbau? Kreatin an sich baut NICHT direkt Muskeln auf. Bei richtiger Anwendung kann eine Kreatinbehandlung enorme Fortschritte beim Muskelaufbau bringen. Aber was ist Kreatin überhaupt?

Kreatintest 2018 - Der entscheidende Kreatin-Führer!

Kreatin ist eine offizielle legale Sportnahrung zur Steigerung der Leistungsfähigkeit und zum Muskelaufbau für Leistungssportler. Kreatin wird von Sportlern als Stärkungsmittel für fast alle Sportaktivitäten verwendet und war daher sehr wohl bereits an mehreren Olympiasiegen teilgenommen. Kreatin wird daher auch für gut ausgebildete Breitensportler empfohlen, die oft an die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit stoßen.

Hier zahlt sich nicht nur die leistungsfördernde Wirkung von Kreatin aus, sondern auch die signifikant bessere oder kürzere Regenerationszeit des Organismus. Das Ergebnis unseres Kreatintests: Neue Studien belegen, dass nicht nur Sportler und Wettkampfsportler von der Kreatinzufuhr profitierten, sondern auch Menschen, die bei der Arbeit und im täglichen Leben unter körperlichem und seelischem Druck sind.

Bei Vegetariern und älteren Menschen mit einem chronischen niedrigen Kreatingehalt ist der Nutzen unverhältnismäßig hoch. Darüber hinaus wird Kreatin für eine schnellere Regeneration nach längeren bettlägerigen Perioden mit einhergehender Muskelatrophie verwendet. Aufgrund vieler positiver Meldungen kann man davon ausgehen, dass Kreatin auch die Leistung des Hirns sowie die Bewegungskoordination verbessert.

Zugleich dürfte auch die Belastungstoleranz zunehmen. Nach wie vor melden viele Menschen, die Kreatin nehmen, dass sie sich auch psychologisch besser und rascher regenerieren und durch die Einnahme von Kreatin weniger schlafen müssen. Bewegungsmangel oder gar Bettruhe führt nach kürzester Zeit zu einem erheblichen Abbau von Muskulatur und Kraft. Die anschliessende Muskelrekonstruktion ist oft langweilig und aufwendig, auch bei einer intensiven physiotherapeutischen Versorgung.

Kreatin wird seit kurzem sehr gut genutzt, um den Muskelaufbau nach einer längeren Zeit der Unbeweglichkeit signifikant zu beschleunigen. Beispielsweise hat sich der Faserdurchmesser der Muskeln im Gegensatz zur Steuergruppe bei Zugabe von Kreatin als Nahrungsergänzungsmittel wesentlich besser entwickelt. Kreatin hat damit bereits eine Anwendung außerhalb des Sportbereichs erlangt.

Kreatin wird in der konventionellen Medizin bis heute kaum eingesetzt, obwohl viele Erkenntnisse aus der Forschung darauf hindeuten, dass Menschen mit Erkrankungen des Zentralnervensystems, der Skelettmuskeln, des Herzmuskels oder der Gelenke von Kreatin profitierten. Zentraler Bestandteil all dieser Erkrankungen ist eine Störung der Zellenergie, die den energetischen Zustand der Nerven- und/oder Muskelzelle erheblich beeinträchtigt.

Das Wiederherstellen der Naturenergetik mit Kreatin erscheint daher als selbstverständliche Therapie. Kreatin kann die zugrunde liegenden neuro-muskulären Gründe nicht beheben, aber es kann zu einer verbesserten Qualität des Lebens durch bessere Zellenergetik beitragen. Kreatin soll sich positiv auf den Altersprozess des Menschen auswirken. Im Tierversuch wurde beispielsweise nachgewiesen, dass Kreatin die Zelle vor Neurodegenerationen wie Parkinson oder der erblichen Krankheit Huntington schützt.

In der Onlineausgabe der Fachzeitschrift "Neurobiology of Aging" haben die Forscher Dr. Andreas Bender und Dr. Thomas Klopstock von der Neuroklinik der Uni München nachgewiesen, dass die Aufnahme von Creatin bei der Maus zu einer Verlängerung der Lebensdauer von neun Prozentpunkten führen kann. In vielen Tierversuchen der vergangenen Jahre wurde die Schutzwirkung von Creatin auf den Nervenzustand der Zellen erforscht und teilweise untermauert.

Deshalb wurde der Einfluss von Kreatin auf den Alterungsprozess erforscht. Bei Tests wurden beispielsweise unter genau den selben Lebensbedingungen lebende MÃ? Verglichen mit einer Bekämpfungsgruppe leben die mit Kreatin gefütterten MÃ??use durchschnittlich 9% lÃ?nger als jene ohne Kreatin-Supplementierung.

Es wurde auch herausgefunden, dass die mit Kreatin gefütterten Lebewesen die anderen in Bezug auf Muskelkraft und Gedächtnisleistung klar übertroffen haben. Als biochemisches Ergebnis der Kreatinzufuhr wurde eine kleinere Anzahl des Altersfarbstoffs Lipofuscin im Hirn abgelagert und die freien Sauerstoffradikalen wurden ebenfalls verringert. Insgesamt erhöht Kreatin das Leben der Mäuse und sorgt zugleich für eine bessere Lebensqualität im hohen Lebensalter.

Kreatin ist heute das am meisten bekannte und am häufigsten verwendete Ernährungszusatz. Zahllose Untersuchungen beweisen die Wirksamkeit von Kreatin. Der Großteil der Menschen, ob Spitzensportler oder untrainierte Menschen, kann den Fettanteil an der fettfreien Masse vergrößern und die Leistung anaerob und aerob durch zusätzliche Kreatinzufuhr anheben.

Die Wirksamkeit von Kreatin ist zwar bereits bekannt und bewiesen, aber es ist noch nicht klar, wie Kreatin dem Organismus optimal zur Verfügung gestellt und absorbiert werden kann. Damit ein optimaler Kreislauf für Kreatin entsteht, müssen mehrere Aspekte berücksichtigt werden. Im Jahre 1834 wurde Kreatin von Eugène Chevreul, einem französichen Forscher, aufgedeckt.

Kreatin kommt als natürliches Zutat in Wurstwaren vor, insbesondere in Rotfleisch (ca. 5-10 g/kg). Kreatin wird im Organismus aus den körpereigenen Glycin-, Arginin- und Methionin-Aminosäuren in den Organen der Niere, vor allem aber in der Haut gebildet. Etwa 120-150 Gramm davon werden im Organismus gelagert, etwa 40 Prozent als freie m Kreatin in den Ruhezellen und die restlichen 60 Prozent in Gestalt von Kreatinmonophosphat (PhosphoCreatin).

Bei einem erwachsenen Mann werden ca. 2 g Kreatin pro Tag eingenommen. Ein Teil wird vom eigenen Leib hergestellt. Kreatin ist im Organismus von großer Wichtigkeit für die Herstellung von ATP (Adenosintriphosphat), der treibenden Kraft der Muskelenergie. Es liefert als Kreatinmonophosphat die für die Bildung von neuem ATP notwendige Phosphorgruppe.

Während der Muskelzusammenziehung werden Verbindungen im ATP Molekül abgetrennt und ADP (Adenosindiphosphat) und ein Phosphatrückstand frei. Durch die dabei freigesetzte Wärme wird der Muskulatur die nötige Stärke zur Verfügung gestellt. Durch körpereigene Rücklagen der ATP-Balance wird der Muskelkontraktionsbedarf für ca. 3 - 4 s gedeckt. Wenn die ATP-Versorgung der Zellen aufgebraucht ist, ist die Muskulatur nicht mehr kontraktionsfähig.

Dazu hat der Organismus mehrere Möglichkeiten, den ATP-Pool wirkungsvoll wiederaufzufüllen. Am schnellsten ist die Nutzung des gelagerten Kreatinmonophosphats, das nicht einmal für den Sauerstoffbedarf geeignet ist. Zur Erzeugung von neuem ATP wird ein Phosphatrückstand vom Kreatin-Monophosphat-Molekül abgetrennt. Der Phosphorylrest wird für die Umsetzung mit ADP freigesetzt und ist somit die Grundlage für die Herstellung von ATP (ADP + Pi).

Was ist der Einfluß von ATP im Kreatintest? Diese freiwerdende Kraft steht sofort für die Arbeit mit den Muskeln zur Verfügung. 2. Dieser Stoffwechselvorgang verlängert die Zeit, in der die Muskeln, die in der Muskelkontraktionsphase auf ATP als Hauptenergiequelle zugreifen können, auf ca. 9 - 12 s, was einer Zunahme von über 110% gegenüber dem Effekt ohne Kreatinreserven entspricht.

Kreatin kann daher als eine Form von Energiekissen angesehen werden, das energetische Defizite in der unmittelbaren Energieversorgung überwindet und einen längeren, extremen Kraftaufwand ermoeglicht. Allerdings kann dieser Kreatin-Monophosphat-Pool auch einmal erschöpft sein. Hier muss der Organismus andere Methoden anwenden, um die ATP-Versorgung wieder aufzufüllen. Durch die zusätzliche Zufuhr von Kreatin von aussen wird der Anteil beider Kreatinformen im Muskulatur, des freien Kreatins sowie des Monophosphats, gesteigert, wobei die Fähigkeit, ATP zu erzeugen, deutlich zunimmt.

Mit anderen Worten, Kreatin erhöht die Leistungsfähigkeit des Muskelapparates, um die für ein kurzzeitiges, starkes Workout erforderliche Kraft zu erhalten bzw. bereitzustellen. Weil die Zellen nur eine begrenzte Kapazität haben, Kreatinmonophosphat zu lagern, nutzt der Organismus andere Mittel verhältnismäßig schnell, um die ATP-Versorgung wiederherzustellen. Kreatin-Test - Was haben die Untersuchungen ergeben? Ungeachtet der bekannten Wirksamkeit von Kreatin ist noch nicht bekannt, wie Kreatin am besten absorbiert werden kann.

In den meisten Fällen wird Kreatin als Nahrungsergänzung mit Kreatinmonohydrat (an ein bestimmtes Molekül gebundenes Kreatin) eingesetzt. Einige Studienergebnisse lassen vermuten, dass eine bessere Resorption von Kreatin durch die Kombination mit Kohlehydraten erzielbar ist. Weil Kreatin in Flüssigform nicht genügend Stabilität aufweist, werden flüssige Präparate derzeit generell als wenig positiv eingestuft.

Kreatin wird rasch in Kreatinin zerlegt, das der Organismus nicht mehr verwenden kann. Nur wenige Studien belegen die Vermutung, dass Kreatin in irgendeiner Form und in irgendeiner gemischten Form besser vom Organismus absorbiert werden kann, nicht einmal als schäumendes Gemisch. Das Unternehmen behauptet, einen ungefährlichen Weg zur effektiven Versorgung des Körpers mit Kreatin durch Chelatisierung von Kreatin mit Magnesit zu haben.

Die Chelatbildner sind in der Regel schnellere und besser vom Organismus aufgenommene Verbindungen als Einzelelemente. Welche ist die wirksamste Kreatindosis? Liegt die Schöpfung als Nahrungsergänzungsmittel vor, basieren aktuelle Untersuchungen zur Dosisbestimmung in der Regel auf einem allgemeinen Standardprotokoll: Ein sehr individuelles Vorgehen ist die Dosisbestimmung anhand des Körpergewichts.

Dementsprechend braucht ein 200 lb Mann (200 lb * (1 lb/2,2 kg) * 0,3 gr = 27 g) pro Tag 27 gr Kreatin während der Aufladephase und 2,7 gr pro Tag während der Wartungsphase. Man weiß, dass die Kreatin-Supplementierung zur Auffüllung der intramuskulösen Kreatinspeicher beiträgt.

Deshalb scheint es nicht ganz genau zu sein, die Kreatindosis aus dem Körpergewicht des Individuums zu errechnen. Kreatin-Test - Wie funktioniert die Aufnahme von Kreatin als Nahrungsergänzungsmittel? Ein häufiger Effekt von Kreatinpräparaten ist die erhöhte Einlagerung von Kreatin in intramuskuläre Speicher. Kreatinmonophosphat wird bekanntlich zum Auffüllen der ATP-Pools eingesetzt.

Der natürliche Gehalt an Kreatinmonophosphat ist weit unter der allgemeinen Einlagerungsmenge. Wenn auch Kreatin geliefert wird, können die Geschäfte mit einer Höchstmenge an Kreatinmonophosphat beliefert werden. Eine weitere interessante Wirkung der Kreatin-Supplementierung ist die erhöhte Speicherkapazität des Mundes.

Glycogen ist die in der Muskulatur gespeicherte Kohlenhydratform, die zur Förderung der anaeroben Tätigkeit eingesetzt wird. Erfolgt die Arbeit mit den Muskelgruppen, ist der ATP-Creatin-Monophosphatweg in den ersten beiden Sek. inaktiv. Glycogen braucht für das Durchdringen der Muskelzelle viel Zeit. Der höhere Glykogengehalt verheißt daher einen höheren Prozentsatz an fettarmer Substanz und grössere, volle Muskulatur.

Wenn Kreatin wirklich die gespeicherte Glykogenmenge erhöht, die der Muskeln in der Regel durch Superkompensierung ("Laden") erreicht, könnte der Schluss gezogen werden, dass die Ausführung eines Kreatinzyklus in Kombination mit einer Kohlenhydratladephase nicht nur zu einer unglaublichen Muskelfüllung führt, sondern auch ein Umfeld schaffen kann, das einen optimalen Muskelaufbau vorantreibt.

Es ist zu beachten, dass die Superkompensierung zu den besten Ergebnissen führen kann, wenn sie nach einer Kreatinphase und nicht in der Anfangsphase der Supplementation selbst durchführt wird. Interessantere Wirkungen von Kreatin! Interessant bei der Kreatin-Supplementierung ist eine Wechselwirkung mit Satelliten-Zellen (mononukleäre Vorläuferzellen). Zur Klassifizierung von Muskelfasern gibt es viele unterschiedliche Arten von Fasern.

Generell lässt sich Muskulatur in "Ausdauerfasern" (Typ l oder SO-Fasern), die sich mehrfach wiederholen können und widerstandsfähiger gegen Verletzung sind, und "Schnellkraftfasern" (Typ lla oder FT-Fasern), die kurzzeitig einer sehr hohen Beanspruchung widerstehen können, aber auch sehr verletzungsanfällig sind, unterteilen. Derartige Muskelfasern können als "Kampf oder Flucht" angesehen werden, die auch bei einem Menschen ohne große physische Leistungsfähigkeit in einer potentiell bedrohlichen Lage gewaltige Kräfte auslösen kann.

Bei diesen Trabantenzellen handelt es sich um besondere Gebilde (Vorläuferzellen, fast ohne Zytoplasma), die sich erst durch myogenes Differenzieren nach Verschmelzung mit Übergangszellen zu realen Muskeln ausbilden. Wenn diese Übergangsfasern in geeigneter Weise aktiv sind und die nachfolgenden Cortisolspiegel danach ausgerichtet sind, kann eine Supplementation mit Kreatin dazu führen, dass ein signifikanter hypertrophischer Effekt entsteht.

Welche Trainingsmethode ist in Verbindung mit Kreatin wirksam? Kreatin hat eine sehr spezielle Wirkungsweise, es wird mit speziellen Trainingsprogrammen verbunden. Der willkürlich eingenommene Verzehr von Kreatin als Nahrungsergänzung, ohne das Training zu berücksichtigen oder anzupassen, kann ein sehr großer Irrtum sein. In den meisten Untersuchungen zeigt sich, dass ein einzelner Trainingsaufbau mit maximaler oder submaximaler Anstrengung nicht ausreichend ist, um einen Effekt der Kreatin-Ergänzung hervorzurufen/zu bemerken.

Kreatin kann nachweislich die Muskelermüdung hinauszögern, die nach mehreren Wiederholungen innerhalb einer Trainingssitzung auftritt. Die zusätzliche Zufuhr von Kreatin führt jedoch nicht zu einer signifikanten Verbesserung der Leistungsfähigkeit eines einzigen Sets. Das liegt vermutlich an der Bedeutung von Kreatin für die ATP Resynthese.

Die ATP-Speicher der Zellen werden mit einem einzigen Set ausgeschöpft, und es ist die Regenerierung von ATP, die durch die Kreatin-Supplementierung beeinflusst wird. Kreatin verlängert auch die Zeit, die benötigt wird, um maximale Leistung zu erreichen - zum Beispiel kann es die Länge eines Schwertransports (eine Trainingssitzung mit hohen Gewichten) erhöhen, was dazu führt, dass mehr Repetitionen mit dem selben Körpergewicht möglich sind.

Dies alles deutet darauf hin, dass zwei Hauptanforderungen zu erfüllen sind, um von der Kreatin-Supplementierung zu profitieren: Kreatin-Test - Ist die Ernährungsergänzung mit Kreatin für jedermann gut durchführbar? Der Verzehr von Kreatin ist nicht für jeden gleichwertig. Eventuelle Probleme mit der Kreatin-Ergänzung werden hier später erörtert.

Wegen der Wirkungsmechanismen der Kreatin-Supplementierung ist es für Ausdauersportler unter Umständen nicht wirksam, Kreatin zu liefern. Außerdem scheint ein erheblicher Anteil der Allgemeinbevölkerung keine Antwort auf Kreatin zu zeigen. Andererseits scheint eine vegetarische Ernährung eine höhere Antwort auf Kreatin zu haben, was in der Theorie auf die allgemein geringe Zufuhr von Kreatin in der Ernährung zurückzuführen ist.

Daraus lässt sich ableiten, dass Menschen, die jeden Tag große Proteinmengen, insbesondere in Gestalt von Rotfleisch, zu sich nehmen, eine deutlich niedrigere Reaktion auf eine Kreatin-Supplementierung haben. Interessanterweise ist das Standard-Protokoll von 5 g/d für die "Erhaltungsphase" in der Kreatinforschung weit verbreitete Standard.

Einzelne Berichte legen nahe, dass eine höhere Erfolgsquote durch eine Supplementierung mit Kreatin erzielbar ist. Weil das, was in der'realen Welt' passiert, viel bedeutender ist als das, was in vereinzelten, naturwissenschaftlichen Mustern passiert, um der Wirklichkeit bei der Applikation von Kreatin zu entsprechen. Kreatin-Test - Was sind die Gefahren von Kreatin als Nahrungsergänzung?

In den meisten Untersuchungen wurde festgestellt, dass eine Supplementation mit Kreatin in hoher Dosierung über einen langen Zeitabschnitt unbedenklich ist. In einer Untersuchung wurde nachgewiesen, dass die Kreatineinnahme über einen Zeitraum von neun bis fünf Jahren keine Beeinträchtigung der Nierenfunktionen hat. In einer weiteren Untersuchung, die sich mit Muskelschäden und Leber- und Nierenfunktionen befasste, wurden außerdem keine schädlichen Wirkungen von Kreatinpräparaten festgestellt.

Eine Nebenerscheinung der Anwendung von Kreatin im Muskeln ist Kreatinin. Kreatinin wird in der Regel als harmlos für den Organismus klassifiziert und über die Nieren aus dem Organismus abgesondert. In der Regel wird der Kreatiningehalt zur Überwachung der Funktion der Nieren eingesetzt. Infolgedessen wird die Kreatinzufuhr diesen Betrag steigern.

Die Verabreichung von Kreatin an Tiere mit bestehenden Problemen in der Niere hat das Problem deutlich verschlimmert. Daher wird eine Kreatin-Ergänzung für Menschen, die an Nierenerkrankungen oder Funktionsstörungen erkrankt sind, nicht empfohlen. Kreatin wird aus Sarkosin und Cyanamid gewonnen. Bei der Herstellung von Kreatin bilden sich auch Unreinheiten wie Dicyandiamid, Dihydrotriazin, Kreatinin und Diverses.

Der Verzehr großer Mengen über einen langen Zeitabschnitt ist daher fraglich, insbesondere bei nicht ausreichend auf eventuelle Unreinheiten geprüften Waren. Daher ist es sehr hilfreich, einen renommierten Hersteller zu suchen, der ein hochqualitatives und reinrassiges Kreatinprodukt bereitstellt. Kreatin wird vor allem im Hinblick auf seine Auswirkung auf die Anaerobie, insbesondere in Verbindung mit ATP-Creatin-Monophosphat und dem Glykolysebereich der Muskelenergetik erörtert.

Die Kreatinsupplementierung reduziert die Kosten für Sauerstoff während des Trainings, was dazu führt, dass das Herz-Kreislauf-System durch aerobes Arbeiten nach der Kreatinaufnahme viel weniger belastet wird. In einer weiteren Tierstudie wurde nachgewiesen, dass die Kreatin-Supplementierung das Oxidationspotenzial des Herzens erhöht.

Weil, wenn Kreatin aerobes Leistung erhöht, Ergänzung ein Vielfaches der Muskelnarbeit möglicherweise erledigen könnte, die während eines Herzgefäß- Trainingslernabschnittes erledigt wird. In Kombination mit Widerstandstraining und richtiger Nahrung würde das Ergebnis ein Netto-Fettverlust sein (kombiniert mit einer Erhöhung der mageren Masse, wie die anderen Wirkungen der Kreatin-Supplementierung zeigen).

Kreatin-Test - Was ist also der optimale Kreatin-Zyklus? Ausgehend von den hier gemachten Angaben kann der folgende Ablauf vorgeschlagen werden. Im Allgemeinen sollte der Idealzyklus nicht zu lang sein. Zahlreiche Untersuchungen deuten darauf hin, dass die stärksten Reaktionen auf die Kreatinzufuhr innerhalb der ersten Schwangerschaftswoche erfolgen, ohne dass eine signifikante Steigerung der Leistungsfähigkeit oder der Menge in den Folgewochen zu beobachten ist.

Der Zerfall des leistungsfördernden Effektes korreliert mit dem Ende der Aufladephase. So sieht ein optimaler Kreislauf aus: Der folgende Kreislauf kann aus diesen Leitlinien abgeleitet werden: Mit nur 4-wöchiger Laufzeit ist dieser Kreislauf sehr kurz. Eine rasche Erhöhung und eine entsprechende Reduzierung der zu verabreichenden Kreatinmenge, einschließlich der zusätzlichen Glutaminzugabe, sind geplant.

Kreatin-Test - Ein Beispiel: Eine Testperson bringt 180 Pfund bei 12% Körpergewicht auf die Waage. Infolgedessen wird die Basiskreatindosis wie folgt errechnet: 72 kg * 0,2 g/kg = 14 g. Der Kreatin-Gehalt wird schrittweise erhöht. Nehmen Sie 75% nach dem Sport und 25% vor dem Schlafengehen ein.

Zusammenfassend: KW 1: KW 2: KW 3: KW 4: KW 5: Die Supplementation ist fertig, der Kreislauf ist zu Ende. Obwohl bei den Wachstumshormonen eine Reduzierung des Hormonspiegels durch diätetische Zufuhr gefunden wurde, ist dieser Effekt im Verhältnis zu den möglichen Vorzügen des Shake klein. Im Rahmen des Kreislaufs sollte ein "hypokalorischer" Status hergestellt werden, der durch eine erhöhte Kalorienzufuhr verursacht wird, die nicht vollständig für das Wachstum der Muskeln verzehrt wird.

Erhebliche Proteinmengen sollten absorbiert werden, um die Muskulatur zu erhöhen. In der dritten Zykluswoche mit der größten Kreatinkonzentration sollte eine Phase niedriger Kohlenhydrataufnahme erfolgen. Ziel dieser Massnahme ist die Erschöpfung der Glycogenspeicher des Mundes. Während der Superkompensation werden 100 Gramm Eiweiß und 300 Gramm Kohlehydrate eingenommen.

Diese Herangehensweise umfasst eine Serie von Mega-Sets (die'Holistic Sets' von Dr. Hatfield oder das'ABC Training'), um das große Bandbreite an Muskelfasertypen in jeder einzelnen Gruppe zu erobern. In der letzten Regenerationsphase vor dem Ende des Kreislaufs wird die Regenerierung unterstützt, während Sie sich in einem Superkompensationszustand befinden.

Creatin-Test - Creatin als Nahrungsergänzung - Ist das für mich gut genug? Eine Nahrungsergänzung mit Kreatin kann ihnen die erwarteten Resultate bringen. Keine Nahrungsergänzung kann jedoch die Grundelemente einer leistungsfähigen und gesünderen Lebensweise ablösen. Erst wenn diese Voraussetzungen gegeben und speziell auf Ihren Organismus abgestimmt sind, können Sie schnell Resultate wie eine Reduktion des Körperfetts und eine Erhöhung der Muskulatur feststellen.

Auch interessant

Mehr zum Thema