Creatin Muskelwachstum

Kreatin Muskelwachstum

D. D. Fraser, E. Nsien, R. G.

Israel: Der Einfluss wiederholter exzentrischer Übungen auf Muskelkraft, Muskelschmerzen und Kreatinkinase. Es gibt hunderte von Studien über Kreatin, die fast alle zum gleichen Ergebnis kommen: Startseite >Muskelaufbau zurück >Muskelaufbau Tipps zurück >Muskelaufbau Proteinversorgung >Muskelaufbau Fitnesscenter >Muskelaufbau mit Protein und Creatin. Hier ist bekannt, dass Kreatin das Muskelwachstum sowie Geschwindigkeit, Ausdauer und Regeneration unterstützt. Die deutschen Gymnastinnen - Kreatin für den Muskelaufbau.

Kreatin zum Muskelwachstum Muskeltraining

Muskeltraining durch Kreatin, um reales Muskelwachstum zu erzielen. Bei vielen Bodybuildern wird eine maximale Muskelentwicklung angestrebt, die durch Vergrößerung der Muskelzelle zustandekommt. Studien haben gezeigt, dass Kreatin nicht nur einen Anstieg des Wassergehalts in den Muskeln bewirkt, sondern vielmehr ein reales Anwachsen von neuen Muskeln und somit zu einer echten Hypertrophierung der Skelettmuskeln beiträgt.

Dieses Phänomen wurde bei der Ratte erforscht, mit dem Resultat, dass zum ersten Mal eine erhöhte Aktivität von Sattelitenzellen in der Muskelmasse durch die Gabe von Kreatinmonohydrat erlangt wurde. Die so genannten "Tochterzellen" der Muskelzelle sind dem Körper vorbehalten. Diese werden bei Muskelverletzungen oder Krankheiten des Gewebes eingesetzt und liegen zwischen der Zellflüssigkeit und der Basalmembrane der Zelle und sind daher für die Hypertrophie der Muskeln (=Verdickung der vorhandenen Muskelfasern) von Bedeutung.

Diese so genannte Zellverdickung (Hypertrophie) vergrößert das Muskelzellvolumen und macht so das Muskelwachstum sichtbar. Durch die Zelloberfläche ist es nicht mehr möglich, den Materialaustausch zwischen den Muskelzellen und der Umwelt über den Zellkern zu gewährleisten. Die so genannte "Muskelhyperplasie" (=Faserproliferation der Muskeln) beim Menschen ist noch nicht wissenschaftlich belegt.

Das bedeutet jedoch, dass Tochter- oder Satellitenzellen zunehmend als Muskelreserven in den Mittelpunkt der Forschungen rücken, um den Muskelzellen neue, zusätzliche Zellenkerne zur Verfügung zu stellen und somit weiteres Muskelwachstum durch Hyperthrophie zu ermöglichen. Durch die gesteigerte Aktivität dieser Reservenzellen wird somit ein optimaler Muskeltonus durch gezielte Trainingsmaßnahmen als externer Stimulus und Ernährung (z.B. proteinreiche Nahrung) und zusätzliche Kreatinzufuhr erreicht.

Im Rahmen einer Untersuchung erhielten sie als Plazebo Kreatinmonohydrat oder 5%ige Dextrose-Lösung. In der experimentellen Tiergruppe, die Kreatinmonohydrat erhielt, war der Zuwachs an Zellaktivität der Vorratszellen signifikant höher als in der Placebogruppe. Erst bei einem Trainings- bzw. Wachstumsreiz führt Creatin also zu einer erhöhten Aktivität der Satelliten-Zellen. Ebenfalls in dieser Untersuchung wurde angenommen, dass die Verabreichung von Kreatinmonohydrat den Kreatingehalt in der Muskulatur erhöht, aber durch den damit verbundenen erhöhten Osmosedruck aufgrund der zusätzlichen Wasserretention in der Keratozelle fand die festgestellte Muskelvergrößerung statt.

Dies führt mittelbar auch zu einer erhöhten Aktivität der Satelliten-Zellen, die dann mit der tatsächlichen Muskel-Zelle fusionieren und ihren Kern an die Muskel-Zelle abgeben würden. Schlussfolgerung der Untersuchung für Aufbauhersteller ist, dass durch Creatinbeschnahme in Zusammenhang mit erhöhter körperlicher Belastbarkeit (Sport/Training) eine wirkliche Hyperthrophie in der skelettartigen Muskulatur wie ohne Creatin erfolgen kann.

Die Forschungsansätze zur Erzielung von echtem Muskelwachstum und Muskelwachstum nicht nur durch die Speicherung von Feuchtigkeit in den Muskeln sind jedenfalls sehr aussichtsreich. Mehr über Kreatin: Kreatin + Arginin Aufnahme erfährt Kreatin + Arginin Aufnahmeerfahrungen. Muskeltraining durch Kreatin und Eiweiß. Mischprotein plus Kreatin für mehr Muskeln.

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