Eiweiß Whey

Protein-Molke

Molkenprotein ist hervorragend für den Muskelaufbau geeignet. Ich stelle Ihnen in diesem Artikel Whey Protein Isolate, Whey Protein Concentrate, Whey Protein Hydrolisate vor. Molkenprotein, die beste Wahl. Das ist die Bedeutung der täglichen Proteinmenge für den Sportler. Das MyProtein Impact Whey Protein Powder haben wir für Sie ausgiebig getestet und können Ihnen hier genau sagen, was Sie für Ihr Geld bekommen können.

Molke oder Kasein - welches ist besser für Sie?

Molke oder Kasein? Eiweiß ist für die meisten Menschen Eiweiß: Ob man nun ein Fleischstück, ein paar Eiern, Fischen, Käse oder Hülsenfrüchten zu sich nimmt - alle diese Lebensmittel sind eiweißreich und haben scheinbar ihren Verwendungszweck, wenn es darum geht, sie mit lebenswichtigen Baustoffen zu versorgen. Eiweiß und Eiweiß, das wir über die Ernährung aufgenommen haben, werden im Menschen in ihre einzelnen Bausteine, die sogenannten Amino-Säuren, zersetzt.

Proteinversorgung aus der Dose: Molke oder Kasein? Proteinversorgung aus der Dose: Molke oder Kasein? Weil nicht jeder Kilogramm des Fleisches verzehren will (oder kann) - ohne Eiweiß ist jedoch eine progressive physikalische Weiterentwicklung nicht möglich - bringen die Hersteller seit mehreren Dekaden Präparate auf den Markt, die nicht nur die Sicherung der Proteinversorgung komfortabel, sondern auch kostengünstig machen sollen.

Molke ("Molke") und Kasein zählen zu den am besten ausgereiften Eiweißpulvern, die zur Zeit auf dem Weltmarkt erhältlich sind. Natürlich ist ein Protein-Pulver nicht zwingend notwendig für den Aufbau von Muskeln, aber auch für Sie ergibt sich wahrscheinlich einmal die entscheidende Fragestellung - warum also nicht Protein-Pulver?

Molke oder Kasein? Kohlenhydrate werden in einfache und komplexe Kohlenhydrate unterteilt. Dass Kasein eine geringere Absorptionsrate hat, bedeutet im Wesentlichen, dass die im Kasein vorhandenen Fettsäuren - verhältnismäßig betrachtet - langsam in den Blutstrom absorbiert werden als die im Molkenprotein.

Stellen Sie sich eine Landstraße vor, auf der Kasein mehr wie ein Lastwagen aussieht und sich auf der Strasse allmählich einschleicht, während die Molke wie ein Ferrari dröhnt. Deshalb verwenden viele Kraft- und Leistungssportler in der Post-Workout Phase eine einfache Molke. Die Molke ist zwar mehr ein Raubüberfall und geht verhältnismäßig schnell aus dem Vollblut, in dem sie dahin gelangt, wo sie gebraucht wird - in die Zelle.

Heißt das zwangsläufig, dass Whey bei der Produktwahl die Nase vorn hat? Obwohl der Biowert beider Proteintypen unterschiedlich ist (Molke: 104-159 gegen Kasein: 70), ist der Chemical Score (PDCAA-Wert), eine Methodik zur Beurteilung der Eiweißqualität, in dieser Beziehung eine viel geeignetere Richtlinie. Calcium ist ein wichtiger Faktor für Festigkeit und Skelett.

Das Knochengerüst ist das grösste Mineralreservoir für Calcium - fast 99% des Calciums im Organismus sind darin eingebunden! Zudem ist Calcium als "zweiter Botenstoff" für die Kontraktion der Muskulatur (d.h. für die Signalübertragung innerhalb der Zelle) und als Coenzym für die Gerinnung des Blutes mitverantwortlich.

Damit ist Kasein klar im Vorteil: Im Gegensatz zu Molkenkonzentraten und -isolaten enthält das typisch micellare Kasein fast die 3-fache Calciummenge[13]. Daher ist ein solches Eiweiß besonders geeignet für alle Sportler und gesundheitsbewusste Menschen, die bereits große Schwierigkeiten haben, ihre Tagesportion Calcium mit der Ernährung aufzusaugen.

Das bedeutet nicht, dass dieses Minerale nicht in der typischen Molke enthalten ist - eine Mixtur aus beiden Proteinen könnte sich auch hier als nützlich herausstellen. Kaseinprotein hat aufgrund seiner Beschaffenheit und Beschaffenheit einen eigenen Stellenwert in der Liste der Zutaten von selbst ernannten Köchen, da es mehr Feuchtigkeit absorbiert, flaumiger, hitzebeständiger und dickflüssiger ist als Molke.

Beide sind zum Garen gut, aber wenn es um das Braten oder Zubereiten von Süßspeisen geht, bevorzugen die meisten Menschen Kasein. Letztendlich kommt es auf die Kernfrage an: Welches Eiweiß sollten Sie jetzt wählen? Sein biologischer Wert ist geringer als bei Molke, aber das ist nicht sehr aussagekräftig, weil ich nicht glaube, dass Sie jemand sind, der nur Ihren kompletten Eiweißbedarf mit Kasein zu bedecken sucht (und selbst dann sagt das PDCAA, dass es nicht so dramatisch ist).

Kasein hat auch einige schöne Merkmale, die es als Backmittel viel besser geeignet machen als Molke. Immerhin hat es einen höheren Kalziumgehalt. Falls Sie nach einem Mahlzeitersatz oder einem Eiweiß mit antikatabolen Wirkungen suchen, würde ich Kasein weiterempfehlen.

Erinnern Sie sich: In der Glanzzeit des Bodybuilding steckte die Nahrungsergänzungsmittelindustrie noch in den Anfängen, während die Zubereitungen kostspielig und fast essbar waren.

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