Empfohlene Menge Omega 3 Fettsäuren

Verzehrempfehlung für Omega-3-Fettsäuren

keine alarmierende Menge an absorbierten Schadstoffen. Bei 20 Gramm Rapsöl pro Tag haben Sie die von der DGE empfohlene Gesamtmenge von 1 bis 1,5 Gramm erreicht. Täglich empfohlene Menge an essentiellen Omega-3-. in ausreichender Menge, um mit Nahrung versorgt zu werden. regelmäßig in ausreichender Menge aufgenommen.

Worin liegt das Spezielle an Omega-3-Fettsäuren?

Es wird uns in der Öffentlichkeit immer wieder in Erinnerung gerufen, dass eine gesundes und ausgewogenes Essen das Krankheitsrisiko senkt und daher für einen gesünderen Lebenstil sehr bedeutsam ist und sich positiv auf den Alterungsprozess auswirkt. Zunehmend werden wir auch darüber aufgeklärt, dass Lebensmittel, die einen hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren aufweisen, ein wichtiger Bestandteil einer ausgewogenen Ernährungsweise sind.

Aber was sind Omega-3-Fettsäuren und wie viel davon brauchen wir? Polyungesättigte Omega-3-Fettsäuren sind grundsätzlich gesundheitsfördernde Fettsäuren, die für die Funktionen und die Zufuhr des Menschen im Gehirn sowie für dessen Fortpflanzung und physische Weiterentwicklung von Bedeutung sind. Die Forschung zeigt auch, dass Omega-3-Fettsäuren die Entzündung verringern und möglicherweise helfen können, das Infektionsrisiko für Krankheiten wie Herzkrankheiten, Brustkrebs und Arthritis zu verringern.

Derzeit laufen bedeutende Studien zur Untersuchung der möglichen Bedeutung von Omega-3-Fettsäuren für die Prävention der Erkrankung. Omega-3-Fettsäuren gibt es in drei Haupttypen: Alpha-Linolensäure (ALA), Ethansäure (EPA) und Dokosahexaensäure (DHA) - alle drei sind leicht in der Nahrung zu finden. Das liegt daran, dass der Mensch die meisten Fette aus anderen Fettsäuren oder Rohstoffen extrahieren kann, aber keine Omega-3-Fettsäuren produzieren kann.

Deshalb werden diese Fettsäuren auch in der Nahrungskette aufgenommen. Weißfisch enthält auch Omega-3-Fettsäuren, aber ihr Anteil ist viel niedriger als der von fettem Fisch. Obgleich es keine empfohlene Menge an Omega-3-Fettsäuren für das menschliche Wohlergehen gibt, berichten viele Gesundheitseinrichtungen über eine Tagesmenge von 250 bis 500 mm (mg) EPA und DHA für gesundes Wachstum.

Man geht davon aus, dass größere Beträge von 1.000 bis 2.000 Milligramm dazu beitragen, Gedächtnisschwund, Depressionen und Herzprobleme zu verhindern. Durch ein paar Änderungen können wir dafür sorgen, dass unser Organismus die erforderliche Menge an Omega-3-Fettsäuren bekommt, indem wir Fische und Meerestiere wenigstens zwei- bis drei Mal pro Woche einnehmen.

Obwohl die ausreichende Zufuhr von Omega-3-Fettsäuren vielfach belegt ist, konsumieren viele Länder weniger als die empfohlene Menge, selbst wenn der Wachstumsmarkt für Omega-3-Ergänzungen eingeschlossen ist - geschätzte 20 Mio. Menschen konsumieren diese Nahrungsergänzungsmittel immer wieder. In der Tat hat eine aktuelle globale Forschungsstudie über die EPA- und DHA-Werte im Blut gesunder Erwachsener gezeigt, dass die Omega-3-Werte in den meisten Staaten und Gebieten der Erde gering bis sehr gering sind.

Demnach lagen die Omega-3-Blutwerte unter 4% und damit deutlich unter dem empfohlenen Wert von 8-12%, insbesondere in den westeuropäischen Staaten. Dennoch sind wir in einem Alter des zunehmenden Verbraucherbewusstseins für die positiven Auswirkungen einer gesünderen Lebensweise und einer Ernährung mit einer entsprechenden Menge an Omega-3-Fettsäuren eine leichte Entscheidung, die jeder von uns machen kann.

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