Essentielle Aminosäuren Tabelle

Tabelle der essentiellen Aminosäuren

In der Tabelle werden dann automatisch der CS und der Tagesbedarf an essentiellen Aminosäuren nach WHO-Richtlinien berechnet. Es sind die essentiellen Aminosäuren enthalten. Die primäre, sekundäre, tertiäre und quaternäre Struktur (siehe Tabelle "Struktur der Proteine"). kann synthetisieren, wird als "essentielle Aminosäuren" bezeichnet: Bezeichnung: Tabelle in der Reihenfolge des Anteils der essentiellen Aminosäuren am Proteingehalt der Nahrung.

Ätherische Aminosäuren

Besonders für Vegetarier ist es empfehlenswert, die Zufuhr von genügend essenziellen Aminosäuren zu berücksichtigen. Obwohl es im Netz einige Informationsquellen darüber gibt, wie viel von jeder essenziellen Aminosäure individuelle Nahrungsmittel enthält, gibt es nur sehr wenige Fälle von sinnvollen Zusammenstellungen vegetarischer Nahrungsmittel, um ein so vollständiges Protein wie möglich zu erhalten.

Bisher konnte ich jedoch keine systematischen Methoden zur Bestimmung gut passender Nahrungsmittelkombinationen für eine optimierte Proteinversorgung vorfinden. Gerade Pflanzenproteinlieferanten haben kaum eine wirklich ideale Zusammenstellung aller essenziellen Aminosäuren allein. Allerdings bieten die unterschiedlichen proteinhaltigen Pflanzennahrungen sehr oft eine Mixtur aus essenziellen Aminosäuren der gleichen Güte wie Huhn, das bis vor kurzer Zeit als das bisher bestes Protein erachtet wurde.

Mit dem hier angebotenen Taschenrechner lässt sich leichter herausfinden, welche Kombination von Vorteil ist. Unter www.naehrwertrechner.de und biologische-wertigkeit.html gibt es einen Taschenrechner, der wegen der großen Länge der Tabelle nur schwer zu benutzen ist. Man kann davon ausgehen, dass eine bestimmte Proteinmenge vom Organismus nur zum Teil als Protein verwendet werden kann, wenn nicht einmal eine essentielle Fettsäure in ausreichender Konzentration vorkommt.

Nahrungsmittelkombinationen, die einen "biologischen Wert" von mindestens 100% haben, stellen die besten Chancen dar, dass alle absorbierten Proteinkomponenten auch vom Organismus zum Aufbauprozess verwendet werden können. Die gelb markierten Bereiche dieser Tabelle sind Pflichtfelder. Die übrigen Datenfelder sollten nicht übersteuert werden. Um die Tabelle zum ersten Mal zu verwenden, geben Sie im Eingabefeld E4 Ihr eigenes Gewicht und anschließend die gewünschte Menge der einzelnen Nahrungsmittel in g ein.

In der Tabelle werden dann der CS und der Tagesbedarf an essenziellen Aminosäuren nach WHO-Richtlinien ausgerechnet. Ich habe die in der Tabelle aufgeführten Quellen an der entsprechenden Stellen wiedergegeben. Wenn Sie weitere Datenserien hinzufügen möchten, sollten Sie vorzugsweise eine neue Datenspalte neben der Datenspalte K hinzufügen, die Datenspalte K in diese neue Datenspalte übernehmen und die gelb markierten Spalten mit den neuen ersetzen.

Dann sollte die Tabelle auf die gleiche Art und Weise weiterarbeiten. Nach der Tabelle haben die folgenden Kombinationsmöglichkeiten sehr gute Noten: Hülsenfrüchte mit Korn oder noch besser mit Korn und etwas Vollkorn; Hülsenfrüchte mit Volleis. Es ist auch zu berücksichtigen, dass die Gewichte immer für teils trockenes und teils gekochtes Cerealien und teils gekochte Dosenbohnenangaben sind.

Werden die Inhaltsstoffe beim Garen anders errechnet ( "trockene Bohnen" oder "gekochtes Getreide"), sind die Gewichtsverhältnisse völlig unterschiedlich. Jeder ist frei, die Tabelle zu umwandeln und als xls-Datei mit einem Link zu dieser Webseite zum Herunterladen vorzuschlagen. Die kostspielige Variante kaufe ich nicht ohne Zusatznutzen und ich werde nicht blindlings auf xls umstellen, ohne das Ergebnis zu prüfen.

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