Fermentierter Fisch in Lebertran

Vergorener Fisch in Lebertran

Es riecht nach Fisch und hat einen leicht scharfen Nachgeschmack. Aufschlussreiche Fakten über Hákarl und Lebertran. Bei Blaueis vergorenes Lebertran von Green Weide ist ein echtes Slow Food. Dieses Produkt enthält Fisch und ist nicht für Veganer geeignet, was für meine große Tochter von Vorteil ist, da sie den Geschmack von Fisch nicht mag.

Versuchen Sie es nicht selbst zu Haus.

Die Gärung ist jedoch eine der traditionellen Methoden der Konservierung, die es in vielen Staaten gibt! Doch während die Gravlaxe, was soviel wie vergrabener Wildlachs heisst, eine neue Art und Weise fand, die ein schmackhaftes Erzeugnis hervorbringt, hat Island eine alte Gärungstradition der Haie beibehalten, und am Ende kommt etwas heraus, das mit dem Likör namens Black Death runtergespült werden muss!

Aufschlussreich über Hákarl und Lebertran! Der Hákarl wird aus dem Schweinefleisch des Grönlandhai zubereitet! Die Fische werden gefischt, ausgeweidet und entbeint! Bisher ist das Schweinefleisch nicht essbar, da der Hai Harnstoff im Körper sammelt, der erst nach einigen Tagen zersetzt wird! In den nächsten 6-12 Tagen wurde das Tier in einer trockenen Hütte aufgehangen, um das Ammoniak in den nächsten Tagen verdampfen zu können!

Das sich bildende Braun wird abgetrennt und das verbleibende weiße Fruchtfleisch verzehrt. Die Isländerin selbst lässt sich gern einen Biss Hákarl gönnen. Es ist ein Geheimnis für den unerfahrenen Reisenden, wie jemand auf die Frage kommt, wie er einen Fisch für mehrere Wochen vergraben und dann für mehrere Wochen im Freien getrocknet werden kann.

Dem Hákarl werden also sehr bekömmliche und noch mehr gesundheitsförderliche Wirkungen nachgesagt (siehe Bild oben). Die Hákarl und Lýsi suchen immer ihre Geliebten. Hákarl ist auf jeden Fall eine Spezialität des Landes. Doch nicht nur, um Reisende zu einer Tapferkeitsprüfung aufzufordern und sich über ihre zu Fratzen gewordenen Gesichtszüge zu erheitern.

Wer auf dem Kolaportið-Flohmarkt durch die Gastronomie bummelt, wird beim Fischhändler Hákarl in würfelförmige Teile zerlegt finden, in denen ein Spießchen stecken bleibt. Für die meisten genügt eine kleine Menge. Bei der Olympiade 2008 wurde Island Silbermedaillengewinner im Herrenhandball. In Island gibt es die meisten Geländewagen pro Kopf der Stadt.

In Island ist es etwa so groß wie Nordrhein-Westfalen und Bayern zusammen. Wusstest du, dass.... die Maus auf Island immer noch von ihren Ahnen abstammt, die mit den ersten Wikinger-Schiffen hierher kamen? In Island gibt es 872 (plus/minus zwei Jahre) nicht weniger als 13 Santas.

Mehr zum Thema