Fitness Geschäft Nürnberg

Nürnberger Fitness-Shop

Hier finden Sie alle Adressen, Filialen und Öffnungszeiten der Fitness First Shops in Nürnberg. Die passende Sportkleidung für Ihr Training. Bodylab - Ihr Spezialist für Krafttraining, Fitness, Gewichtsabnahme und gesunde Ernährung. Herzlich Willkommen im NH Forsthaus Fürth Nürnberg! Weil es bei guten Geschäften nicht nur darum geht.

Nürnberg: Geschäft mit Fitness hat eine Zukunft - Abteilungen

Nürnberg - Philipp Hubert ist zur Zeit nur um seine Diskus-Fische, die "Ferraris unter den Aquarienbewohnern", wie er sie nannte. Eine hartnäckige Krankheit hatte vor kurzem die kleinen Tiere infiziert, die den Trainingsplatz seiner Turnhalle schmücken, einige von ihnen überlebten nicht. "Hoffentlich halten die anderen durch", sagt er. Es sei ein Risiko gewesen, medizinische Studien und den gesicherten Arbeitsplatz in der Praxis zu überspringen und in die Fitness-Industrie zu gehen, räumt er ein.

Die Tatsache, dass er nur einer von rund 70 Dienstleistern ist, die in Nürnberg unter dem Schlagwort "Fitness" stehen, macht ihm nichts aus. Der Aufschwung in der Fitness-Szene in Deutschland ist groß. Laut einer laufenden Untersuchung des Verbandes Deutscher Sportstudios (DSSV) waren 2009 sieben Mio. Menschen in Deutschlands fast 6.000 Fitness-Studios tätig. Natürlich haben die meisten Fitnesszentren nicht mehr viel gemeinsam mit den "Muckibuden" aus den 1980er und 1990er Jahren.

"Ein Studiobesucher ist durchschnittlich 30 Jahre alt und will vor allem ein gutes Training machen", sagt DSSV-Geschäftsführer Réfit Kamberovi? Die Tendenz geht zur gesundheitsorientierten Fitness", sagt Camberovic und bezieht sich auf den Demografiewandel. Regelmässiges Kraftsport ist ebenso bedeutend wie Ausdauersportarten. "Die Leistungskomponente wird allerdings immer noch unterschätzt", findet der aus Wuppertal stammende Sportforscher Theodor Stemper.

Zweimal wöchentlich 20 bis 30 min. lang zu trainieren, würde genügen, um dem entgegenzuwirken, sagt er. Die Wissenschaftlerin hat errechnet, dass die Kassen 16 Mrd. EUR pro Jahr sparen können, wenn jeder ausgewachsene Deutsche regelmäßig Fitness- und Konditionstraining macht. Die Berechnungen basieren auf internationalen Untersuchungen, die davon ausgegangen sind, dass ein Erwerbstätiger 300 EUR pro Jahr für das Gesundheitssystem einspart.

"Das habe ich auf alle Deutsche hochgerechnet, die nicht regelmässig trainieren", sagt er. Die Krankenversicherer haben den Stellenwert von präventiven Schulungsmaßnahmen schon lange anerkannt. Auf der weltweit größten Weltleitmesse für Fitness, Wohlbefinden und Wellness, die heute in Essen beginnt, wird das Themenfeld des Gesundheitssports voraussichtlich mehrere Messehallen ausfüllen. Fitness-Experten aus aller Herren Länder präsentieren die Innovationen der Industrie und werden voraussichtlich darüber informiert, wie die Anzahl der Studio-Mitglieder weiter erhöht werden kann.

Es geht für Philipp Hubert Hubschrauber darum, sich in den nächsten Wochen auf dem heimischen Aktienmarkt zu durchsetzen. Die Kurzpause benutzt er für ein kleines Gespräch mit den anderen Mitspielern.

Auch interessant

Mehr zum Thema