Fitness Shop Köln Neumarkt

Sportgeschäft Köln-Neumarkt

"Ich glaube an Fitness", sagt Marc Wahlberg alias Dani Lugo in seinem Film "Pain & Gain". Die Kirche St. Aposteln und gut verbunden zwischen Neumarkt und Rudolfpatz. Hier finden Sie alle wichtigen Neueröffnungen in Köln. Das Fitnesskonzept mit minimalem Zeitaufwand und maximalem Erfolg.

Auf dem Neumarkt in Köln erwartet den Besucher ein Meer leuchtender Sterne und das liebevolle Zwinkern des Weihnachtsengels zu Pferde.

EisenMaxx Store Cologne-City UG (in der Neumarkt Galerie) in Köln, Neumarkt 2-4

"Sportnahrung muss funktionieren und Sportnahrung muss gut schmecken!" IronMaxx® ist ein mittelgroßes Industrieunternehmen im Segment Sporternährung mit Sitz in Köln. Darüber hinaus steht das Traditionsunternehmen für hervorragende Qualität, die in Deutschland gefertigt wird. Die IronMaxx Store Köln-City UG (in der Neumarkt Galerie) in Köln ist im Sektor Diät- und Nahrungsberatung aktiv.

Neumarkt-Galerie: Stellenangebote in Toplage

"Die eine Filiale ist schon lange verlassen, in der anderen dauert kein Betrieb mehr als drei Wochen." Die Neumarkt-Galerie, zwischen Zeppelinstraße und Richmodstraße, hat viele Geschäfte aufgelassen. Sieben Tramlinien stoppen hier, verschiedene Busse verkehren und auch die sogenannte Schöngasse - eine der populärsten Einkaufsstrassen Deutschlands - startet am Neumarkt.

Dennoch erscheint es schwer, Pächter zu haben. Paradoxerweise dürfen nicht alle Bewohnerinnen und Bewohner hierbleiben. Dies sind die vergangenen Lebensmonate für Ulrich Gövert in der Neumarkt-Galerie. Eine Firma mit langer Geschichte, die bereits seit 17 Jahren in der Ehrenstraße tätig ist. Als erster verkaufte er Skateboard in Deutschland, sagt er.

Gövert ist zwar Lehrerin, aber als er vor einigen Jahren mit Amerikanern zusammenkam, die Skateboard nach Deutschland ausliefern wollten, beschloss er, einen Shop zu errichten. Aber jetzt hat er sein Unternehmen verloren. "Die Geschäftsführung der Neumarkt-Galerie hat mir gesagt, dass es sich für mich nicht lohnt zu verweilen, weil die Preise für die Mieten ansteigen werden, und dass auch ein schriftliches Verlängerungsgesuch nicht erfolgreich sein wird", sagt Gövert.

Bereits vor einem Jahr beantragte der ehemalige Inhaber die Zahlungsunfähigkeit, die Beteiligungsgesellschaft Signature Capital Deutschland mit Beteiligung irischer Gesellschafter und Hauptsitz in Berlin hat die Neumarkt-Galerie übernommen. Bereits damals hatte Signature-Geschäftsführer Timo Herzberg "Revitalisierungsmaßnahmen" für das 32.000 qm große Zentrum angekündigt. "Wir werden wahrscheinlich die Fassaden und den Eingang renovieren", sagte Herzberg ein Jahr später.

"Ein Einkaufszentrum mit Fangarmen geht nicht", sagt Herzberg, "die Bewohnerinnen und Bewohner sind deshalb von der mangelnden Häufigkeit betroffen. Und auch sein Kontrakt endet im Hochsommer - er weiss nicht, ob er einen neuen hat. Doch der 43-Jährige setzt den Schuh wieder instand und hat bereits ein neues Zuhause in der Apostelstraße.

"Das hat uns der Vorbesitzer schon gesagt", sagt Özen. Der Laden gegenüber, in dem T-Shirts gedruckt werden, schliesst auch im Hochsommer. Egal, ob er keinen neuen Auftrag bekam oder ob er gar nicht wollte? Die Mieterträge der Neumarkt-Galerie betragen nach Aussage der Eigentümer 8,5 Mio. EUR pro Jahr.

An der Mayerschen Bücherhandlung als größter Pächter hat sich nichts geändert. Was mit ihm und seinem Skateboardgeschäft passiert, weiss Ulrich Gövert dagegen noch nicht. "Ich wohne im American Fitness Shop in der Breiten Straße", sagt Gövert, "das ist mein Freund." Möglicherweise wird er dort einen Verkauf machen oder ein Jahr hierbleiben.

Mehr zum Thema