Fitness Zubehör Berlin

Wellness-Accessoires Berlin

Du möchtest neue, hochwertige Fitnessgeräte oder Accessoires in Berlin kaufen? Body Attack bietet im Center Berlin-Gesundbrunnen neben der Sporternährung auch Fitness-Accessoires, Geräte und Sportbekleidung bekannter Marken an. Der SKILLRUN ist ein Laufgerät für den Trainingsbedarf von Spitzensportlern und anspruchsvollen Fitness-Liebhabern. Das mit Abstand beste Studio in Berlin. Funktionelles Training, Yoga oder Boxen - Sportbekleidung und Accessoires online.

Sport-Tiedje macht sich für die Umwelt zukunftsfähig - Wirtschaftlichkeit

Betritt man den Shop am Kursstendamm 135, hat man das Gefu ehl, ein grosses Fitness-Studio zu besuchen. Sie ist jedoch eine Niederlassung von Sport-Tiedje: Europas größte Fitnessmarktkette. Sport-Tiedje vertreibt seine Produkte bereits in 22 Shops in Deutschland und fünf angrenzenden Ländern, der Online-Shop ist in elf verschiedenen Landessprachen verfügbar. Geschäftsführer Christian Grau ist davon Ã?berzeugt, dass er sich auf Dauer am Kapitalmarkt durchsetzen kann.

Versandhandel und Diskonter vertrieben endlich Fitness-Geräte ohne fachliche Beratung, wissenschaftliche Sportanalysen und einen massgeschneiderten Ausbildungsplan. "Die Kunden müssen den Markterfolg erkennen und mit dem Produkt glücklich sein", sagt Grau. Das ist wirtschaftlich nötig, denn nur so zahlen sich die hohe Online-Werbekosten aus: Sie buchen mit gängigen Suchwörtern wie Crosstrainer mit bis zu 180 EUR pro verkaufter Anlage.

Die Firma wurde 1984 vom früheren Tischtennisspieler Ulrich Tiedje ins Leben gerufen. Damals eröffnete er sein erstes Sportfachgeschäft in der kleinen Stadt Schleswig - "ein Gemischtwarenladen", wie Christian Grau heute sagt. "Der frühe Fokus von Sport-Tiedje auf E-Commerce liegt auch am Hauptsitz des Unternehmens in der dänischen Grenzregion.

"Sie haben in Schleswig weniger Gelegenheitskunden als in der Hamburger Straße oder auf dem Berliner Kurfürstendamm", sagt Grau. Im Jahr 2001 wird er Miteigentümer von Sport-Tiedje, der Umsatz erhöht sich auf 2,7 M?. Nach zwei Jahren sind es bereits 5,7 Mio. EUR. Die Sport-Tiedje GmbH entwickelt sich zügig. Nichtsdestotrotz eröffnete das Traditionsunternehmen erst 2003 seine erste Niederlassung in Berlin.

Bereits heute erwirtschaftet das Unter-nehmen einen Jahresumsatz von über 40 Mio. EUR. Grau ist davon ueberzeugt, dass dies vor allem auf "unsere beiden schlagkraeftigen Vertriebskanaele" zurueckzufuehren ist. Sport-Tiedje ist für den Branchenexperten "ein gutes Beispiel für eine erfolgreiche Multi-Channel-Distribution". Die Tatsache, dass der Sport-Tiedje in Deutschland so wenig bekannt ist, ist jedoch Teil der Unternehmensstrategie.

Am liebsten konzentriert sich das Unter-nehmen auf die Markennamen der von ihm vertriebenen Produkte wie z. B. Kettler oder Life Fitness. Nach wie vor werden 80 % der Geschäfte mit Privatpersonen getätigt, die ein Produkt für ihr Zuhause erstehen. Aber auch Prominente wie Tom Cruise oder Rapper Eminem sollen ihre Fitness-Ausrüstung bei Sport-Tiedje einkaufen.

Die restlichen Umsätze entfallen auf Umsätze mit Fitnessstudios, Sportvereinen, Krankengymnastik und Hotellerie. Der nächste Wettbewerber zu Online- und Offline-Supermärkten wie Amazon oder Lidl ist der Spezialist Cardio Fitness mit fünf Geschäften und einem Web-Shop. Der vor vier Jahren die letzte Beteiligung an Ulrich Tiedje erworben hat, setzt auf den nachhaltigen Unternehmenserfolg.

Mehr zum Thema