Formoline L112 Rossmann

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Die Sortimentsinformation wurde im Wesentlichen in Zusammenarbeit mit der PREISZEIGER WIRTSCHGAFTSINFORMATIONSDIENST mbH gesammelt und wird einmal pro Woche auf den neuesten technischen Daten publiziert. Mit rund 20.000 Beschäftigten und 1.500 Vertriebsniederlassungen (Stand 06/09) ist ROSSMANN die Nr. 3 der Drogeriemarktketten in Deutschland. Rossmann zählt mit einem Umsatz von 2,9 Milliarden Euro im Jahr 2008 zu den 13 größten Lebensmitteleinzelhändlern in Deutschland.

Das inhabergeführte Familienunternehmen DIRK ROSSMANN ist im Mehrheitsbesitz der Rossmann-Gesellschaft. Darüber hinaus ist die global agierende A.S. Watson-Gruppe mit 40 Prozent an dem Unternehmen beteiligt. 4. Die Gesellschaft verfügt heute über 1.500 Filialen in Deutschland und durch die gemeinsame Führung mit A.S. Watson über 640 Filialen in Osteuropa (Polen, Ungarn, Tschechien).

Grauer Markt verursacht massive Umsätze

Aus der Apotheke werden immer wieder neue Artikel über andere Vertriebswege vertrieben. Es ist oft schwierig zu verstehen, wie die Waren, die tatsächlich exklusiv für Apotheken sind, in die Regale des Massenmarktes gelangen. Gelangt die Apotheke über den grauen Markt in den Drogeriemarkt oder den Lebensmittelhandel (Lebensmitteleinzelhandel), stellt dies für die meisten Befragten ein großes Hindernis dar.

Als sehr lästig empfinden 32% der Befragten die Fälle: Die Migration von Produkten kostet schon jetzt massive Umsätze. 47% der Befragten geben an, dass der Verkauf außerhalb der Drogerie schlecht für das Ansehen der Drogerie und der Drogerie sei. Auch für die Branche sieht 9% der Befragten Nachteile: Pharmamarken im grauen Markt sind für die Produzenten ein großes Hindernis, weil sie der Branche schaden.

Lediglich 1 Prozentpunkt gab an, dass sich die Situation beruhigt hat, seit die Drogeriemarktkette TM den Verkauf von Apothekenkosmetika eingestellt hat. 9% der Befragten sehen in den Fällen ein überbewertetes Grenzproblem. 2% hatten keine Ansicht. Die Problematik der infiltrierten Apotheken-Exklusivität ist aktuell wie nie zuvor, auch wenn das Unternehmen sich zurückzieht.

Kürzlich hat der Mittelsmann Vicico aus Hannover die Apotheke per E-Mail nach Thermalwasserprodukten aus der Apotheke befragt. Derzeit wird von Edeka die exklusive Apothekenkosmetik Vichy vertrieben. So wird die Handelsmarke beispielsweise in einem Geschäft in Frankfurt am Main verkauft. Bei Kaufland steht nicht die kosmetische Industrie im Vordergrund, sondern ein Ludwigsburger Gesundheitsmarkt mit einem vielfältigen Angebot aus der Apotheke.

Zu Beginn des neuen Geschäftsjahres hat sich der Marktleader dm entschlossen, keine apothekenexklusiven Kosmetika mehr aufzulegen. Auf der anderen Seite will Rossmann diesen Raum erweitern.

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