Formula Diät

Formel Diät

DiÃ?tgetrÃ?nke mit der Discountern - DiÃ?t-Spritze Liraglutid: Wundermittel oder falsches Versprechen? findet sich eine Ã?

berwÃ?ltigende Auswahl der Formel Pulver. Aber was hat es mit der Diät auf sich und vor allem mit dem, was drin ist? Formeldiäten sind industriell hergestellte Produkte, die mit Milch oder Wasser vermischt und als Suppe oder Tropfen verzehrt werden. Stichworte: formulierte Diät, Ernährungsersatzstoffe, Diätprogramm, Fettleibigkeit, ernährungsbedingte Krankheiten, Gewichtsverlust, Grundumsatz.

Durch die Formel-Diät weg vom Typ 2 Diabetes

Mit einer Formeldiät können Typ-2-Diabetiker wieder ohne Medikation auskommen. Bei einer englischsprachigen Untersuchung ist dies einer großen Teilnehmergruppe gelungen. Nahezu jede Sekunde von ihnen kehrte nach der Diät zu normalen HBA1c-Werten zurück. Typ 2 Diabetes hat auch erblich bedingte Gründe, ist aber dennoch kein Ausweg. Diese Krankheit steht in engem Zusammenhang mit schlechter Nahrung und Bewegungsmangel.

Mehr als 50 % der Menschen in Deutschland sind zu fett, etwa 25 % sind laut einer im Jahr 2017 veröffentlichten Umfrage der DGE ( "Deutsche Vereinigung für Ernährung") gar signifikant zu schwer. Der Typ-2-Diabetes ist keine Krankheit, mit der man sich zurechtfindet.

In Großbritannien wurde vor kurzem erforscht, wie man von Typ-2-Diabetes wegkommen kann. Diese in der Fachzeitschrift "Lancet" publizierte Studie* belegt, dass die Bei einer Diät formel können Menschen mit Typ-2-Diabetes wirksam abnehmen und dann auf Diabetes-Medikamente verzichtet werden. 46% der Studienteilnehmer hatten nach der Diät wieder normale HbA1c Werte (Langzeitblutzuckerwerte) - Typ 2 Diabetes war somit nicht mehr nachweisbar.

Untersucht wurden 800 Diabetiker im Alter zwischen 20 und 65 Jahren, die seit mehr als sechs Jahren an Zuckerkrankheit leiden und mit Arzneimitteln versorgt wurden (keine Insulinbehandlung). Die einen lebten drei bis fünf Monaten lang mit einer Formeldiät von 900 kg pro Tag unter Anweisung.

Eine Diät wurde nicht durchgeführt. Die Ernährungsgruppe hatte nach Beendigung der Untersuchung durchschnittlich zehn Kilo abgenommen, die Vergleichsgruppe nur ein Kilo. Bei der Diät-Gruppe erzielten 46% einen klinischen Erlass von Typ-2-Diabetes, d.h. der HbA1c-Spiegel hatte sich stabilisiert und die Patientinnen mussten keine Diabetes-Medikamente mehr eingenommen werden. Eine Formel-Diät ist eine Diät, bei der Speisen ganz oder zum Teil durch Fertiggetränke oder Nährstoff-Pulver zum Mischen mit Flüssigkeiten abgelöst werden.

Das Diätpräparat darf nur über einen gewissen Zeitabschnitt eingenommen werden und sollte von einer Beratung zur Ernährung flankiert werden.

Auch interessant

Mehr zum Thema