Frisch Gepresstes Leinöl

Leinsamen-Öl frisch gepresst

Das Öl aus erntefrischem Leinsamen wird täglich gepresst und abgefüllt. Wöchentlich beliefern wir jedes Lager und sorgen so dafür, dass Sie immer frisch gepresstes Leinöl aus der Ölmühle Schulzendorf erhalten. Hier wird das Leinöl jede Woche frisch gepresst. Das frisch gepresste Leinöl enthält ca. unser mit Abstand beliebtestes Produkt ist das frisch gepresste Bio-Leinöl in Rohkostqualität.

Frisch gepresstes Leinöl mit modernster Technologie

Nicht nur die funktionsfähige Technologie, sondern auch frisch produziertes Leinöl können Sie mitbringen. Bislang wurde der "Spreewald Gold" mit seinem milderen, leicht nussigem Geschmack mit historischer Technologie zubereitet. Die meisten Gäste wollen nicht nur einen Vorgeschmack auf die geführte Tour, sie möchten auch gerne eine Flasche frisch abgefülltes Leinöl im Mühlengebäude einkaufen.

"Dies hat sich seit über 20 Jahren gut weiterentwickelt, der Ölabsatz hat sich immer mehr erhöht", sagt Gerd Nowak, geschäftsführender Direktor der Mills Association. Dies hat die geschichtsträchtige Technologie sehr belastet, so dass das Vereinsteam über den Bau einer neuen Ölpresse nachgedacht hat. "Die Besucher sagten uns, dass die Produktion von Kernöl nach dem selben Verfahren erfolgt", sagt Gerd Nowak.

"Wir sind vor zwei Jahren im Monat September nach Österreich zu einer Fachfirma nach Graz gegangen", so Gerd Nowak. Aber nicht nur das Areal direkt neben der alten Fabrik wurde sorgfältig gestaltet . Sie soll eine "gläserne Ölmühle" werden, das heisst, die Gäste können das gepresste Erdöl später von oben durch grosse Scheiben beobachten.

Wir werden die historische Technologie dann nur noch für Demonstrationen nutzen, um sie zu entlasten", erläutert Gerd Nowak. "Das Röstverfahren ist das gleiche wie in der alten Fabrik - nur mit Edelstahltechnik", erläutert Gerd Nowak. Dabei bleibt der bekannt mildere, weniger bittere Beigeschmack als bei anderen Prozessen beibehalten.

Das " Spareewaldgold " ist nach wie vor nur im Hofgeschäft der Fabrik und per Post erhältlich. Außerhalb der Saison bis Ende Maerz ist die Anlage von montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr und sonntags von 10 bis 16 Uhr geoeffnet.

href= "https://i2.wp.com/saint-charles.eu/wp-content/uploads/2016/08/ölmühle-innen-klein.jpg?ssl=1">Fresh

Flachs ist eine der am längsten angebauten Pflanzen der Welt und wurde in den vergangenen Jahren aufgrund seines Gehalts an Omega-3-Fettsäuren als veganer und regionaler Lieferant von Omega-3-Fettsäuren wiederentdeckt. Dies erfordert einen kontrollierten biologischen Landbau und eine besonders sanfte Kaltverpressung. Leinöl kann nach 1-2 Monaten ausverkauft sein, daher besteht die Moeglichkeit einer Vorbestellung.

Wenige km weiter wird der Flachs von Georg Gilli, einem jungen Bio-Unternehmer, in seiner 460 Jahre alte Ölpresse, die er selbst mit viel Liebe renoviert hat, kaltverpresst, um alle seine kostbaren Bestandteile zu schonen. Leinsamenöl mit seinem hohem Omega-3-Gehalt trägt zur Behandlung von Zivilisationserkrankungen bei und fördert den Rückgang tierischer Produkte.

Leinsamenöl kann somit wesentlich zur Wundheilung oder Gesundheitsfürsorge beizutragen. Im Flachsanbau werden die Kartoffel mit Frischkäse (Quark) und Leinöl veredelt. Weitere Hintergrundinformationen über die Leinsamenpflanze, Leinöl, Kaltpressen, Effekte oder Anwendungstipps und Rezepturen finden Sie hier. Zusätzlich sind folgende Blends, welche aus qualitativ hochstehenden Bio-Pflanzenölen in Bio-Qualität und mit einem hohen Leinölgehalt bestehen, erhältlich:

Auch interessant

Mehr zum Thema