Ginseng Kapseln Erfahrungsberichte

Testimonials für Ginseng-Kapseln

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Ginseng, eine Linderung von Stress

Wie Ginseng eine Linderung bei Stress sein kann, erfahren Sie in diesem Artikel. Der erste Teil dieser Ausgabe informiert Sie über Erfahrungsberichte mit hochdosiertem Coenzym Q10 bei Herzkrankheiten und Krebsbehandlungen. Ginseng ist eine der bekanntesten Heilpflanzen der Erde. Ginseng ist im Westen seit den 1960er Jahren bekannt, als seine physiologischen und pharmakologischen Eigenschaften systematisch und nach wissenschaftlichen Kriterien untersucht wurden.

Diese Forschungsergebnisse haben eindrucksvoll die Wirksamkeit der traditionellen Anwendung von Ginseng bei vielen spezifischen Gesundheitsproblemen bewiesen, aber es ist vor allem ein Merkmal von Ginseng: Um diese einzigartige Eigenschaft zu beschreiben, prägte der russische Wissenschaftler I. Brekhmann, der sich intensiv mit den pharmakologischen Eigenschaften von Ginseng beschäftigte, 1957 den Ausdruck "adaptogen".

Welche Anpassung produziert Ginseng? Ginseng ist eine wunderbare Art, mit Stresssituationen umzugehen. Ginseng bringt das Gleichgewicht der Körperfunktionen wieder ins Gleichgewicht, indem er die biochemischen Prozesse im Organismus stimuliert oder gedämpft, die durch physischen oder psychischen Stress gestört sind (ähnlich wie ein Thermostat die Heizung an wechselnde Außentemperaturen anpasst).

Ginseng hat nach heutigem Kenntnisstand vor allem eine ausgleichende Wirkung über die Nebennieren, die versuchen, durch die Freisetzung wichtiger Hormone in Stresssituationen das körperliche und geistige Gleichgewicht zu erhalten. In vielen Menschen, die ständig unter Stress stehen, ist die Nebennierenarbeit durch die ständige Überlastung, aber auch durch den immer häufiger werdenden medizinischen Einsatz von Kortikosteroiden ausgeschöpft und eingeschränkt.

Ginseng kann einen wichtigen Beitrag zur Wiederherstellung der normalen Funktion der Nebennieren leisten. Diese Energie wird durch die Fähigkeit von Ginseng bereitgestellt, die körperliche und geistige Aktivität zu steigern. Verbesserungen der Ausdauer und Leistungsfähigkeit, z.B. bei Sportlern, durch den Einsatz von Ginseng haben sich in vielerlei Hinsicht bewährt. Um diesen Effekt zu untersuchen, gab es einmal einen berühmten Versuch mit Radiolautsprechern.

Ginseng verbessert jedoch die Stoffwechselaktivitäten im Hirn ganz anders als Stimulanzien wie Koffein. Diese entwickeln ihre Aktivität unter allen Umständen, während die Wirkung von Ginseng nur unter der Herausforderung einer Stresssituation auftritt. Koffein (oder andere übliche Stimulanzien) drücken das Gaspedal, während Ginseng die Leistung des Triebwerks steigert.

Ginseng unterstützt auch diejenigen, die sich schnell regenerieren oder ältere Menschen, um die Vitalität zu erneuern, die sie im Laufe der Jahre verbraucht haben. Ginseng wurde bereits in der chinesischen Medizin als das beste Mittel angesehen, um seine Jugendlichkeit zu erhalten und den natürlichen Alterungsprozess zu hemmen. Weitere Studien belegen den positiven Einfluss von Ginseng bei der Behandlung von Diabetes und Wechseljahrsbeschwerden, seine immunstärkenden Eigenschaften, seinen positiven Einfluss auf die Gesundheit von Herzen, Lebern (Entgiftung) und Geschlechtsorganen und, interessanterweise, seine Fähigkeit, sich bis zu einem gewissen Grad vor Strahlenschäden zu schützen.

Der berechtigte Beliebtheitsgrad von Ginseng hat leider dazu beigetragen, dass eine Vielzahl qualitativ unterschiedlichster Ginsengpräparate angeboten werden, wie Tinkturen, Ampullen, Tee bis hin zu Ginsengzigaretten, Kaugummi und Süßigkeiten. Viele dieser Präparate enthalten viel zu wenig Ginseng, um eine heilende Wirkung zu haben, manche nur minderwertige oder verfälschte Rohstoffe. Qualität und Dosierung haben ihren Wert, bieten aber die Sicherheit, das Beste für die Gesundheit zu tun.

Dr. Michael T. Murray, Verfasser zahlreicher Bestseller über die Verwendung von Nährstoffen und Kräutern, gibt folgende Empfehlungen: "Von den verschiedenen Ginsengartenarten wird der koreanische (Panax-Ginseng) allgemein als der beste angesehen. Empfehlenswert sind aber auch der amerikanische Ginseng (Panax quinquefolium) und der sibirische Ginseng (Eleutherococcus sinticosus), eine eigenständige Gattung, die eng mit der Panax-Art verwandt ist.

Zur Gewährleistung einer zuverlässigen therapeutischen Wirkung wird empfohlen, nur Präparate mit einem standardisierten Wirkstoffgehalt auszuwählen. Im Ginseng werden die mindestens 13 verschiedenen Saponine in Ginseng als Ginsenoside und im sibirischen Ginseng als Eleuthoside bezeichnet. Ginseng ist generell gut verträglich, auch im Dauereinsatz. Viele ältere Menschen und die unglücklichen Zeitgenossen, die ständig Stress ausgesetzt sind, würden es schwierig finden, auf Ginseng zu verzichten.

Nebenwirkungen von standardisierten Ginseng-Präparaten sind nur in seltenen Einzelfällen aufgetreten, aber es ist nicht ratsam, die Kapseln vor dem Schlafengehen einzunehmen, da sonst die stimulierende Wirkung möglicherweise zu Schlaflosigkeit führen kann.

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