Haferflocken Cake

Oatmeal Kuchen

Eine kalorienarme und glutenfreie Alternative zum bekannten Streuselkuchen ist der Apfel-Haferkuchen. Ein schönes Geschenk: Mini-Kuchen mit Haferflocken und Trockenfrüchten - schmeckt auch im Großformat. Mit diesem Rezept können Sie einen saftigen Haferflockenkuchen zubereiten. Törtchen einmal anders: Diese süßen Früchte kommen ganz ohne Mehl, Eier und Zucker aus. Snacks mit Nüssen und Haferflocken (+laktosefreie Version).

Omas Haferflockenkuchen

Ich habe Ihnen im vergangenen Artikel ein weiteres Kochbuch vorgestellt: Kuchen! Wenn ich ein frisches Büchlein habe, weiß ich normalerweise nicht, was ich zuerst darauf backe, aber nachdem ich das erste Kochrezept verrotte. Ich möchte das dieses Jahr auf jeden Fall verändern, denn ein einmal ausprobiertes Werk ist eine Art verschwendetes Werk.

So blätterte ich das gute Stück durch und blieb bei Apfel & Birne hängen: Ich liebe Omas Haferflockenkuchen. Hafermehl ist ein unterbewerteter und benachteiligter Bestandteil, also gib mir das. Übrigens, ein Tip aus dem Heft ist immer, die Kistenform mit Ofenpapier auszustatten. Mit Haferflocken und Puderzucker bestreuen und bei 180 C ca. 40 Min. aufbacken.

Die Rezeptur entstammt dem Kuchen aus dem AT-Verlag.

Haferflockenkuchen-Rezept - Butterkuchen-Variante mit Haferflocken

Es kann auch mal süss und sündhaft sein - und so ist dieser Haferflockenkuchen. Zimtzucker, weiche, flauschige Teige und eine nicht unerhebliche Menge Butterschmalz, das ist zwar unglaublich schmackhaft, aber sicher nicht ganz gesünd. Die Torte erinnerte mich gleich an den schönen altdeutschen Bitterkuchen. Eine ähnliche süße, knusprige Butterdecke, ein ebenso weiches, flauschiges Teigstück.

Durch viele Haferflocken und Cinnamon, aber ganz anders. Die Torte ist etwas herzlicher und nussfroher, hat eine dunklere Färbung und ist dank des Zimts viel pikant. In jedem Falle sollte man Süßes mögen, denn der Keks ist definitiv einer der süsseren. Es ist für mich genauso erträglich, wie ich zu Beginn sagte, es kann auch mal schön und sündhaft sein.

Wenn du es nicht magst, solltest du nicht so viel Topping machen. Das hier ist besonders süss. Geben Sie dann die Anzahl der um den folgenden Wert korrigierten Portionen ein. Bei einer quadratischen Torte mit 20cm x 20cm und ca. 5cm hoch. Geben Sie dann die Anzahl der um den folgenden Wert korrigierten Portionen ein.

Bei einer quadratischen Torte mit 20cm x 20cm und ca. 5cm hoch. Haferflocken mit dem Salzwasser vermischen und anschwellen lassen. Mehl und eingeweichte Haferflocken wechselweise in die Buttermischung einrühren. Gießen Sie den Knetmasse in eine 20cm x 20cm große quadratische oder 24cm große Pfanne.

Den Teig warm auf dem Teig ausbreiten, dann 1-2 Min. leicht anbraten, bis er goldgelb ist. Achten Sie darauf, dass der Torte dabei zusehen, sie brennt rasch! In der Pfanne abkühlen. Lagerfähigkeit: Der Teig bleibt ca. 5-7 Tage im Kühlschrank. Für Motivkuchen: Diese Torte ist wegen des Gusses nicht für Motivkuchen zu haben.

Mehr zum Thema