Hyaluron Kapseln Wirksamkeit

Wirksamkeit der Hyaluron-Kapseln

Die Kapseln mit Hyaluron sorgen für eine gesunde Haut und schmerzfreie Gelenke. Auch die Wirksamkeit von Hyaluronsäure ist bei einer Kapsel nicht gegeben. ein besonders hohes Maß an Qualität, sowie Wirksamkeit und Verträglichkeit. Ich nehme seit geraumer Zeit Hyaluron in Kapselform und Sie sind sehr zufrieden.

Das OLG Düsseldorf: Reklame für Hyaluronsäurekapseln als Hautverjüngung ist wettbewerbsfeindlich.

Das Hyaluron ist ein bedeutender Baustein des Hautbindegewebes und wird in der Humanmedizin vor allem bei arthritisch geschädigten Gelenken eingesetzt. Hyaluron wird seit einigen Jahren auch in der Kosmetikbranche eingesetzt. Über die Wirksamkeit von hyaluronischer Säure in Form von Kapseln als Kosmetikum gegen die Alterung der Haut wurde kürzlich vom Oberlandesgericht Düsseldorf entschieden (Urteil vom 09.02.2017, Az.: 20 U 10/16.).

Die Angeklagte hatte die Wirksamkeit von hyaluronischen Kapseln unter anderem mit folgendem Slogan beworben: "Und jetzt, wegen der neuen, besten ärztlichen Eigenschaft, werden Sie die Fältchen viel rascher glätten ", "wann erkenne ich einen Einfluss? Bei dem neuen täglichen Angebot "Lose nach 2 Wochen", "Spürbar jünger " und "Die milde Faltenpflege von drinnen!

Ausgehend von einer missverständlichen Aktion des Werbetreibenden hält das Amt die Wirksamkeit von Hyaluronsäure als Hautverjüngungsmittel für unzureichend erforscht. Eine irreführende Annahme geht das Oberlandesgericht vor allem dann ein, wenn die Informationen im Rahmen der Bewerbung so interpretiert werden, dass der Konsum des inserierten Produktes durch Glättung der Fältchen zu einer Verjüngung der Gesichtshaut führen und diese der unter anderem in der Kosmetikmedizin verwendeten Spritze noch gleichwertiger oder besser/schneller ist.

Auch das Oberlandesgericht Düsseldorf hält die Bewerbung von Hyaluron-Produkten nicht per se für irreführend, sondern fordert, dass nur solche Wirkungen bekannt gemacht werden, die hinreichend nachgewiesen sind.

Das ist die Lehre hinter dem

Die Spritze mit hyaluronischer Säure ist eine verbreitete Behandlungsmethode zur effektiven Faltenbehandlung in der Haut. Bei 47 Patienten wurde ein Hyaluronsäure-Füllstoff in die Nasolabialfalte (Lachfalten) oder in die Augenregion (Krähenfüße) gespritzt. Dr. Wolber zufolge hat diese Untersuchung die Latte für Kosmetikprodukte sehr hoch gelegt, da "wir ein doppelt blindes, gesteuertes Studienkonzept gewählt haben, das üblicherweise bei Arzneimitteltests in der Pharmaindustrie eingesetzt wird.

Sie waren sehr gut verträglich und erhöhten den Feuchtegehalt der Haut", sagt Dr. Wolber. "Die Selbstbewertung der Testpersonen macht auch klar, inwieweit der Nutzen von den Anwendern selbst erkannt wird.

Mehr zum Thema