Hyaluronsäure Chondroitinsulfat

Chondroitinsulfat Hyaluronsäure Chondroitinsulfat

Beide Additive sind wichtige Bestandteile der Knorpelmatrix. Die beste Hyaluronsäure (Hyaluronsäure) mit Chondoitinsulfat enthält ein patentiertes BioCell-Kollagen. Chromosomensulfat und Hyaluronsäure sind normale Bestandteile aller Gewebeschichten der Blasenwand, einschließlich der Glykosaminoglykan-Schicht (GAG). Hyaluronsäure als "Kiel" kann also mehrere Proteoglykane in einer federartigen Struktur nicht kovalent binden. Zu den Glykosaminoglykanen gehört beispielsweise auch Hyaluronsäure, eine in der Kosmetik häufig verwendete Substanz.

Mehr Medikationen:

Einige dieser Stoffe werden in Laufkreisen als Geheimagenten beworben, ohne dass ernsthafte Untersuchungen ihre Wirksamkeit nachweisen. Für eine sinnvolle Therapie mit Chondroitinsulfat muss reaktiver Gelenkknorpel sein. Zurzeit gibt es viele Untersuchungen zur Hyaluronsäure. Hyaluronsäure, das Natrium-Salz der Hyaluronsäure, ist ein zuckerähnliches Moleküle, auch Polysaccharide oder Polysaccharide oder Polysaccharide. Hyaluronsäure ist in seiner Molekülstruktur eine lange Reihe von identischen Verbindungen und ein wesentlicher Baustein der Synovialflüssigkeit und wird von den Schleimhautzellen der Gelenke in den Gelenkspalt abtransportiert.

Dabei hat die Kettenlänge einen Einfluss auf die Schmierfähigkeit (Viskoelastizität) des jeweiligen Präparats. Der genaue Wirkmechanismus der Hyaluronsäure kann nicht beschrieben werden. Allerdings wurde herausgefunden, dass die Hyaluronsäure in arthritischen Gelenke ist signifikant niedriger als in gesund. Durch die Einspritzung von Hyaluronsäure in das befallene Gelenk soll nun die Gelenkschmierung verbessert werden.

Hyaluronsäure hat auch eine anti-entzündliche Auswirkung. Bei Hyaluronsäure ist die Erzeugung anders. Es gibt jedoch noch andere Wege, Hyaluronsäure zu produzieren. Beispielhaft dafür ist die fermentierende Erzeugung, also die Erzeugung mit enzymatischer Unterstützung. Inwiefern sich die auf unterschiedliche Weise produzierte Hyaluronsäure in ihrer Wirkungsweise unterscheiden kann, lässt sich zurzeit nicht mit Sicherheit beurteilen.

In Tierversuchen wurde mit Hilfe von Kollagenhydrolysat mit radioaktiver Markierung nachgewiesen, dass Kollagenfragmente wirklich in den Gelenkknorpel eingelagert wurden. In weiteren Untersuchungen zeigte sich, dass Patientinnen mit einer leichten arthrotischen Behandlung mit Kollagenhydrolysat nach etwa vier bis sechs Monaten eine verbesserte Gelenkbeweglichkeit und Schmerzreduktion aufwiesen. Aus wissenschaftlicher Sicht wird die Wirksamkeit jedoch nicht durch prospektive doppelblinde Untersuchungen gestützt.

Glukosamin ist ein essentieller Bestandteil der Proteoglykane (Glukosaminoglykane), jener Eiweiße, die das Gewebe im Knorpel so bindet, dass es seine Dämpfung beibehält. Mittlerweile sind bereits viele Kombinationszubereitungen auf dem Handel, die Chondroitinsulfat und Glukosaminsulfat beinhalten - so dass man nur noch eine einzige Kapsel nehmen muss. Wer keine Pillen mag, kann auch Glukosamin in Gestalt von Grünlippmuschel-Extrakt zu sich nehmen (junge Tiere erhalten sehr oft Grünlippmuschel-Extrakt zum Aufbau von Knorpel, was aber auch von Läufern sehr hoch eingeschätzt wird).

Wirkungsweise von Grünlippmuschel-Extrakt: Neben vielen weiteren wichtigen Mineralien und Mineralien enthalten die grünlippigen Muscheln viele verschiedene essentielle Fettsäuren und einen großen Teil zuckerähnlicher Substanzen, die Glucosaminoglykane (siehe oben). Neben dem Auf- und Ausbau der Gelenkflüssigkeit und des Knochengewebes gibt es noch einen weiteren Gesichtspunkt bei der Therapie von rheumatischen Erkrankungen: die antiinflammatorische Wirksamkeit von Grünlippmuschel-Extrakt.

Aus wissenschaftlicher Sicht wird die Wirksamkeit jedoch nicht durch prospektive Doppelblind-Studien belegt. Der Effekt ist auch hier nicht durch prospektive Doppelblind-Studien gesichert. In der Zwischenzeit können sich einige Angaben zur Dosis, Gabe und Zusammensetzung von Arzneimitteln verändert haben.

Auch interessant

Mehr zum Thema