Isotone Getränke

Iso-Ton Getränke

Die Getränke, die während des Trainings getrunken werden, sollten isotonisch sein. Passende Getränke (Isoton, Hypoton) - Welche Getränke sind für den Sport geeignet? Bei isotonischen Getränken ist die gleiche Menge an gelöstem Wasser enthalten. Isotonische Getränke sind z.B: Wenn wir isotonische Getränke brauchen?

Istotonische Getränke

Ausreichender Alkoholkonsum der rechten Getränke für ist sehr bedeutend, um die Leistungsfähigkeit zu erhalten. Athleten - Getränke müssen so, dass die durch Schweiß verursachten Wasserschäden rasch auszugleichen sind. Dies bedeutet, dass Flüssigkeit rasch aus dem Verdauungstrakt in den Blutstrom einzieht. Hierfür ist die so genannte Tonizität von Getränks ausschlaggebend, d.h. ihr Inhalt an gelösten Partikeln.

Bei einer isotonischen Getränk ist die Absorptionsgeschwindigkeit am höchsten, da hier die Zahl der gelösten Partikel in Getränk der des Bluts entspre-chen. Für Athleten sind isotonisch bis leicht hypotonisch Getränke empfohlen. Für kurzfristige sportliche Aktivitäten kann Flüssigkeitsverlust mit leicht hypotonischem Wasser hinreichend rasch ausgewogen werden. Im Falle von Dauerstress, wie bei einem Marathon-Lauf, sollte das Getränk sehr isotonisch sein, da es dann am ehesten in das Gehirn einzieht.

Empfohlen werden Fruchtmischungen oder Gemüse- säften und Mineralwässer in Verhältnis 1:1, z.B. Apfelschorle. Die in Fruchtsäften enthaltenen Zuckersorten liefern rasch nutzbare Energien, das Salz aus dem Wasser verdrängt die Verluste durch den Schweiß und fördert im Dünndarm die Wasser- und Glukoseaufnahme. Die Hypertones Getränke sind sehr zuckerhaltig und nicht für die Versöhnung von Sportbedingtern geeignet.

Vgl. auch "Trinkempfehlung für der Breitensportler".

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