Koffein Pulver Nebenwirkungen

Coffein Pulver Nebenwirkungen

Kann ich Koffeinpulver kaufen? Zu viel Koffein hat folgende Nebenwirkungen:. - Kaffeintabletten, Pulver oder Getränke? Die Koffeinpulver sind in Öl und Wasser löslich (warm). Guarana kennen die meisten Menschen nur als Fitnesspulver und Mate nur als Tee.

Gefaehrliches Koffein-Pulver weiter in der Diskussion

Für Furore sorgte nach wie vor das Koffein-Pulver "Coffaina bleibwach", das an den Kiosks in Berlin erhältlich ist. Nach der Warnung der Ärzte in der vergangenen Wochen vor Nebenwirkungen von Koffein-Pulver greift nun auch die zuständige Zulassungsbehörde ein und läßt das Pulver im Labor des Landes Berlin-Brandenburg testen. Laut Regina Kneiding, Pressesprecherin der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Arbeit und Soziales, wird die Koffeinzusammensetzung, die prinzipiell auch von Kinder und Jugendliche an den Kiosks in Berlin gekauft werden kann, zurzeit von der verantwortlichen Veterinär- und Lebensmittelkontrollstelle erforscht.

Zwar warnten die Mediziner vor schädlichen Nebenwirkungen und auch Experten für Sucht äußern sich besorgt, doch die produzierende Firma kann die Produktkritik nicht verstehen. Im Zuge der Untersuchungen des Veterinär- und Lebensmittelinspektorats Berlin soll geprüft werden, ob die Koffeinpulverzusammensetzung nach Herstellervorgaben wirklich aus Zuckern und 120 mg purem Koffein zusammengesetzt ist und ob die Beutel mit dem Weißpulver in ihrer derzeitigen Darreichungsform marktfähig sind, erklärt Renate Kneiding.

Der Senat erwartet die ersten Resultate in etwa zwei bis drei Monaten. Während der Sinnesuntersuchung wurde jedoch ein äußerst herber Beigeschmack festgestellt, der wahrscheinlich stärker abschreckend auf das Kind wirkt, sagte die Pressesprecherin der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Mittelstand und Arbeit. Bedrohliche Nebenwirkungen von KoffeinpulverDas Koffeinpulver "Coffaina bleibwach" wurde zu Beginn der vergangenen Handelswoche heftig kritisiert, nachdem die Presse über den Abverkauf an den Kiosks in Berlin berichtete.

Das Koffeinpulver, das für zwei Euros erhältlich ist, könnte auch die Hände von Kindern erreichen und ernste Nebenwirkungen hervorrufen, so die Befürchtungen von Ärzten und Suchtkranken. Patientinnen mit Herzversagen, Leberzirrhosen, Schilddrüsenüberfunktion und Koffeinpulver haben auch Gesundheitsprobleme, warnt Ursula Sellerberg, Pressesprecherin des Bundesverbandes der Pharmazeutischen Industrie (ABDA), bei "Welt Online".

Der Risikopatient darf nicht mehr als 100 mg Koffein pro Tag zu sich nehmen, betont der Experte. Im Falle einer Überdosierung von Koffein in Mengen von mehr als einem Gramm besteht die Gefahr von Vergiftungssymptomen wie Tachykardie, Muskeltremor, Kopfweh und Krämpfen, so Sellerberg weiter. Warnhinweis: Die Betreiber des Kiosks auf der Rückwand der Koffeinpulverververpackung baten darum, "Coffaina bleibwach" nicht an Minderjährige zu vertreiben, und nach Angaben des Produzenten wurde den Händlern in Einzelgesprächen zudem mitgeteilt, "dass dies nichts für sie ist.

Das Koffein-Pulver sollte die wohlbekannten Energy-Drinks ersetzen und die Ausdauer der Party-Leute in der Nacht steigern, so der 30-jährige Besitzer der Manufaktur "2Drinks Company". Die Kaffeepulver werden von den Verbrauchern zu einem Drink vermischt, um seine erwachende Kraft zu entwickeln. Coffeinhaltige GetrÃ?nke sind nach den Informationen auf der Packung fÃ?r diesen Zweck nicht tauglich und der Hersteller weist ausdrÃ?cklich auf eine Ã?berdosierung hin.

Gesundheitsprobleme durch Koffeinärzte wie Stephan Henning, Chefarzt der Kinderklinik der Charité in Berlin, hatten bereits zu Beginn der vergangenen Wochen vor den bevorstehenden Nebenwirkungen von Koffeinpulver warnt. Stephan Henning warnt " World Online ", dass dies mit erheblichen Nebenwirkungen wie Kopfweh, Ermüdung, Muskelschmerzen, Nervenschmerzen, Schlaflosigkeit und Schweißausbrüchen einhergehen kann. Noch höhere Dosen können nach Ansicht des Sachverständigen gravierende Folgen für die Gesundheit haben, wie zum Beispiel Herztätigkeit.

Im Laufe der Zeit gewöhnen sich die Menschen an das Koffein, die Nebenwirkungen können abnehmen, aber jetzt können die oben beschriebenen Beschwerden auftauchen. Laut dem Fachmann sind sie weitaus koffeinempfindlicher, so dass eine Dosierung von rund sieben mg Koffein pro kg des Körpergewichts ausreichend ist, um schwere Nebenwirkungen zu haben.

Ursula Sellerberg, Pressesprecherin des Bundesverbandes der Pharmazeutischen Industrie (ABDA), fügte hinzu, dass die potentiell tödlich verlaufende Nikotindosis drei bis zehn g beträgt. "Laut der Pressesprecherin der ABDA ist der Vertrieb der "Coffaina"-Beutel an den Kiosks in Berlin kein Thema, solange das Pulver nicht für den medizinischen Gebrauch bestimmt ist.

"Aber Ermüdung ist keine Erkrankung und das Koffein-Pulver ist daher kostenlos zu verkaufen, betont die ABDA-Sprecherin. Außerdem können Koffein-Tabletten in einer ähnlichen Dosis in jeder beliebigen Drogerie gekauft werden, fügte Sellerberg hinzu. "Außerdem kann das Koffein-Pulver auch eine Gefahr sein, obwohl es gesetzlich erlaubt ist. Weil eine gezielte Überdosis mit dem Pulver viel leichter ist als mit Kaffe oder Energy Drinks, erklärte Gaßmann.

Mehr zum Thema