Kohlenhydrat Reduktion Aktiv

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"Ich hörte oft, dass es besser ist, abends keine Kohlehydrate zu sich zu nehmen? Stimmt das?"

Wird der Organismus in einer Speise mit Kohlehydraten versorgt, kann er die benötigte Menge an Eigenenergie mehr oder weniger selbst aufbringen. Eine Sättigungswirkung spüren wir durch den Konsum von Kohlehydraten - wie z. B. Brote, Teigwaren oder Schokoladen - sehr rasch, aber auch nicht sehr dauerhaft.

Wenn ein Essen hauptsächlich aus Proteinen ohne komplizierte Kohlehydrate wie z. B. einem Beefsteak mit Blattsalat hergestellt wird, muss der Organismus zunächst die eigene Kraft freisetzen, um aus den Proteinen Strom produzieren zu können - was zwar etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt, aber auch mehr Zeit in Anspruch nimmt. Bei kohlenhydratreicher Ernährung wird Insulin gebildet, um die Kohlehydrate zu verstoffwechseln.

Bei kohlenhydratarmen Nahrungsmitteln wird versucht, diese Insulinausschüttung so niedrig wie möglich zu gestalten und die Energiezufuhr des Organismus durch den Körperfettanteil (ketogener Stoffwechsel) zu anregen. Ist der Blutzuckerwert durch eine ausreichende Zufuhr von Kohlenhydraten bereits hoch genug, verliert der Organismus keine bestehenden Fettspeicher. Allerdings ist das Kohlenhydratreduzierungsprinzip ein vernünftiges Konzept für Fettleibigkeit, Adipositas, metabolisches Krankheitsbild und Typ-2-Diabetes - und letztendlich für alle, die sich tagsüber nicht viel bewegen.

Diejenigen, die abnehmen möchten, brauchen innerhalb eines Arbeitstages - innerhalb von 24 h - zumindest eine lange Ruhepause, in der keine Kohlehydrate verbraucht werden, sonst kommt die Verbrennung überhaupt nicht zustande. Am Tag schnell, am Abend festlich? Allerdings muss diese Zeit nicht in der Nacht liegen, so dass Sie am Abend nicht unbedingt auf Kohlehydrate verzichtet haben.

Doch je mehr Zeit die Phasen mit niedrigen Insulinwerten dauern, desto wahrscheinlicher ist es, dass die gewünschte Gewichtsreduzierung eintritt. Mit einer stetigen Einnahme auch mäßiger Mengen an Kohlenhydraten vom Morgen grauen bis zum Imbiss vor dem Schlafen gehen, kann das Abmagern jedoch nicht gelingen. Untersuchungen haben gezeigt, dass Menschen, die abends sehr kohlenhydratreich speisen, aber tagsüber eine Kohlenhydrat-Pause einlegen (z.B. Moslems im Ramadan), noch häufiger abgenommen haben als Menschen, die den ganzen Tag über die selbe Kohlenhydratmenge einnehmen.

Schließlich ist es notwendig, genügend Eiweiß in Gestalt von Muttermilch und Molkereiprodukten oder mageren Fleischsorten und Fischen zu essen und vor allem viel Obst und Gemüsesorten und keinen Überschuss an Kohlenstoff.

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