Kreatin Studie

Creatin-Studie

Die Frage nach der Wirksamkeit von. Macht Kreatin beim Krafttraining Sinn? Die Antworten einer Studie. Creatin wird in Zukunft im Rampenlicht stehen. Creatin (auch: Creatin) ist wahrscheinlich das beliebteste Nahrungsergänzungsmittel nach Eiweiß.

Verschlucken und Effekt beim Muskeltraining

Creatin ist eines der beliebtesten Nahrungsergänzungsprodukte für Sportler. Andererseits wird Kreatin nun auch in der Medizin getestet, zum Beispiel zur Therapie von Depression oder zur Vorbeugung von Muskelatrophie im hohen Lebensalter. Das ist Kreatin? Kreatin ist eine Aminosäure, die als Kraftspeicher fungiert und vor allem in den Muskeln auftritt.

Creatin wird zu etwa gleich großen Anteilen vom Organismus produziert und mit der Ernährung zugeführt, im Durchschnitt etwa 2 g/Tag. Zu den wertvollen Quellen von Kreatin gehören vor allem Rindfleisch und Zierfisch. Die Supplementation mit Kreatin erfolgt in der Regel über ein so genanntes Einhydrat. Warum braucht der Mensch Kreatin? Warum braucht der Mensch Kreatin?

Kreatin wird, wie bereits erwähnt, hauptsächlich zur Energiespeicherung und bei der Versorgung der Muskulatur eingesetzt. Die mit der Ernährung aufgenommene Kreatinmenge ist bei Fleischfressern natürlich signifikant erhöht. Durch den Verzehr von Muttermilch können sie kleine Kreatinmengen zu sich nehmen. 2. Inwieweit dies mit Restriktionen einhergeht oder inwieweit eine Supplementierung mit Kreatin für VeganerInnen sinnvoll ist, ist kontrovers.

Kreatinmangel bei Menschen ist sehr selten. Wenn zu wenig Kreatin vorliegt, kann sich dies in Muskelschwund, schlechter Leistungsfähigkeit, geringerer Fitness und Ermüdung ausdrücken. Kreatin spielt als bedeutender Kraftspeicher für Muskulatur und Hirn eine entscheidende Rolle, um in unterschiedlichen Lebenslagen die gewünschten Leistungen zu erbringen. Athleten nutzen dies, indem sie Nahrungsergänzungen mit Kreatin einnehmen.

So gibt es heute eine ganze Serie von Untersuchungen zur Wirkung von Kreatin in Gestalt von Nahrungsergänzungen im Bereich des Sports und des Fitnesstrainings. Daraus ergibt sich, dass weitere Untersuchungen zur Wirkung von Kreatinpräparaten vonnöten sind.

Kreatin-Ergänzungen sind sehr beliebt bei Sportlern, besonders bei denen, die regelmässig ein Fitness-Studio aufsuchen und in kürzester Zeit Muskelmasse aufbauen wollen. Nach der Muskulatur ist das Hirn der zweite große Kreatinspeicher im Organismus. Diese verbrauchten zwar signifikant weniger Kreatin über die Ernährung als die erste, aber der Creatingehalt war in beiden FÃ?llen gleich.

Zugleich vermuten und hoffen viele Forscher, dass die kognitiven Vorgänge durch die Zufuhr von Kreatin günstig beeinflusst werden können. Der Versuch, Kreatin zur Therapie von depressiven Krankheiten zu verwenden, steckt noch in den Kinderschuhen. Die bisherige Forschungsarbeit konzentrierte sich auf die Kombination von Antidepressivum und Kreatinpräparat.

Zum Beispiel zeigte eine randomisierte Doppelblindstudie mit einer Frau, die den serotoninhaltigen Wiederaufnahmehemmer Escitalopram mit 5 g Kreatin oder einem Plazebo erhielt, dass die Verbesserung im ersten Falle früher begann und im Schnitt kräftiger war. In einem anderen Falle wurde auch eine positive Wirkung von Kreatin beobachtet. Betroffen waren jedoch nur Teilnehmer, die an einer monopolaren Vertiefung erkrankt waren.

Dies deutet darauf hin, dass man vorsichtig sein sollte, wenn man Kreatin gegen bipolare Depression ergänzt. Generell ist zu hoffen, dass die Wirkstoffkombination mit Kreatin bei der Therapie von depressiven Erkrankungen sinnvoll sein könnte. Créatine: Biosynthese, Regulation und Funktion. Public-Med-PMID: 386719 J oncquel-Chevalier Curt M, Voice PM, Fontaine M, Dessein AF, Porchet N, Mention-Mulliez K, u.a. Biosynthese und Kreatintransport in Gesundheit und Krankheit.

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