L Carnitin Gesund

Carnitin gesund

Fettverbrenner aus rotem Fleisch werden im Körper in einen Schadstoff umgewandelt. Eine Einnahme scheint bei einigen Krankheiten therapeutisch sinnvoll zu sein, wird aber für gesunde Menschen nicht empfohlen. Über eine gesunde Ernährung und Lebensweise wird viel diskutiert. L-Carnitin wird bei Anhängern eines gesunden und aktiven Lebensstils immer beliebter. Was muss ich bei der Anwendung von L-Carnitin-Produkten beachten?

Wirkweise, Fettabbau und Gewichtsreduzierung

L-Carnitin erinnert die meisten Menschen an einen Kühlschrank in Fitnessstudios, der mit L-Carnitin-Getränken oder Kapseln verpackt und mit gut trainierten Fitnessmodellen illustriert ist. Auch wenn der Fettverbrennungseffekt für die meisten Menschen wahrscheinlich der interessanteste ist, hat L-Carnitin vor allem für Ältere viel aufregendere Effekte. Das L-Carnitin kommt vor allem im Hirn und in den Muskelzellen vor.

Das L-Carnitin ist ein Transport-Molekül, das Fette verbindet und in den Zellinneren der Zelle ins Innerste der Zelle abtransportiert. So war es kein Zufall, dass sich schon frühzeitig die Frage stellte, ob mehr Carnitin zugleich auch mehr Fett verbrennen würde. Tatsächlich konnten einige Untersuchungen dies schon frühzeitig nachweisen, was auch die Hoffnungen auf eine Behandlung von Adipositas mit Carnitin aufkeimte.

Bei einem solchen Anlauf verloren die Teilnehmenden nicht mehr Gewicht, wenn sie 4 Gramm Carnitin zum vorgeschriebenen Langstreckensport brachten. Doch eine andere Forschergruppe tat dies und fand einen stärkeren Gewichtsverlust bei Teilnehmenden, die sowohl L-Carnitin als auch eine Ernährung zu sich genommen hatten (3). Bei einer kleinen Untersuchung an adipösen Stoffwechselpatienten, denen eine Fastenkur verschrieben wurde, erreichte die Aufnahme von L-Carnitin einen um 1,4 Kilogramm höheren Gewichtsverlust als beim Alleinfasten.

Außerdem waren die mit 4 Gramm Carnitin therapierten Personen weniger hungrig, fühlten sich weniger müde und hatten nach der Kurzfastenzeit von einer Woche einen besseren Blutwert (4). L-Carnitin war jedoch am effektivsten in einer Untersuchung mit alten Teilnehmenden, die unter Ermüdungserscheinungen gelitten haben, die nach einem ganzen Jahr bis zu 3 kg mehr Fett verloren haben als ihre Kollegen, die kein Carnitin erhielten (5).

Können wir behaupten, dass L-Carnitin eine Gewichtsreduktion sicherstellt? Andererseits ist es ein gut recherchiertes Nahrungsmittel, eine Natursubstanz ohne bekannte Begleiterscheinungen in einer angemessenen Dose. Eine Kalorienreduzierung und eine gut durchdachte Ernährung können Sie jedoch nicht vermeiden.

Das L-Carnitin kann nur als eine kleine Optimierungsmaßnahme betrachtet werden. Neben den Muskeln besitzt das Hirn den grössten Carnitinvorrat im Organismus, so dass davon ausgegangen werden kann, dass es auch bei Erkenntnisprozessen eine wichtige Funktion hat. L-Carnitin ist eine neue, effektivere Variante von L-Carnitin, die auch im Organismus natürlich vorkommen und in Studien für verschiedene Erkrankungen untersucht wurde.

Die beiden Carnitinvarianten nehmen mit dem Alterungsprozess deutlich ab und können mit einer verschlechterten Energiezufuhr zu den einzelnen Körperzellen verbunden sein. So konnten zum Beispiel ältere Menschen, die unter einer schnellen Ermüdung der Muskeln gelitten hatten, durch die Aufnahme von L-Carnitin Muskeln bilden und Fettpölsterchen auflösen. Das wurde in einer doppelblinden Placebo-kontrollierten Untersuchung mit über 80 Probanden festgestellt (5).

In einer ausführlichen Meta-Analyse klinischer Untersuchungen wurde ein positiver Effekt bei leichteren Demenzerkrankungen festgestellt, wenn alte Menschen mit kognitiver Leistungsminderung Carnitin konsumierten (7). Im Zeitalter der alternden Gesellschaft werden viele aktive Inhaltsstoffe und Nahrungsergänzungen als Anti-Aging-Produkte angeboten, sehr oft ohne jegliche wissenschaftlich fundierte Grundlage.

Carnitine hingegen ist für diese Verwendungszwecke vergleichsweise wenig bekannt, hat aber mehr Forschungsarbeit hinter sich als die meisten anderen Nahrungsergänzungen auf dem Weltmarkt. Bei L-Carnitin lag die in den Studien eingesetzte Dosierung in der Regel bei 1-3 Gramm und bei L-Carnitin bei 500-1000 Milligramm, d.h. in einem Umfang, der in keiner der Studien zu schwerwiegenden Begleiterscheinungen geführt hat, da Carnitin als Naturstoff im Tierfleisch vorkommt, ein Faktor, warum insbesondere bei Vegetariern und Veganern ein Mangelzustand auftreten kann.

Die klinischen Studien mit Herzkranken zeigen jedoch einen eher positiven Effekt auf die Gesundheit des Herzens und die Mortalitätsrate, wenn die Patientinnen auch Carnitin zur Behandlung erhielten (9). L-Carnitin sollte jedoch nicht von Menschen mit Stoffwechselerkrankungen, besonders bei organischer Übersäuerung (erhöhte Organsäuren im Körper) eingenommen werden, da die TMAO-Werte in ihnen sehr kräftig steigen können (10).

Carnitine ist, wie jedes andere diätetische Präparat, weder ein Heilmittel noch ein Substitut für eine sinnvolle Ernährungsweise, für eine medikamentöse Behandlung. Nov. 2002;51(11):1389-91. PubMed PMID: 12404185. 2. Villani RG, Gannon J, Self M, Rich PA. 2000-Jun;10(2):199-207. PubMed PMID: 10861338. 4. Carnitin zur Förderung der Fettpolster.

2003;20(10):761-7. Veröffentlicht PMID: 12875611. 6. Abänderung F, Farrante F, Lucreziotti R, Ricci A, Ramacci MT. März 2003;18(2):61-71. PMID: 12598816. 8. Köth RA, Wang Z, Levison BS, Buffa JA, Org E, Sheehy BT, et al. Der mikrobiotische Darmstoffwechsel von L-Carnitin, einem Nährstoff in rotem Fleisch, fördert die Atherosklerose.

PubMed PMID: 26936850. Linktipps:

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