L Carnitin Krebs

Carnitin Krebs

Bei Patienten mit fortgeschrittenen Krebserkrankungen besteht ein L-Carnitin-Mangel. von L-Carnitin, da es verhindert, dass kranke Zellen weiter degenerieren. In der Literatur gibt es teilweise widersprüchliche Aussagen darüber, wie wirksam die zusätzliche Gabe von L-Carnitin bei Krebs ist. L-Carnitin scheint nicht zu einer Erhöhung der Fettverbrennung zu führen. Darüber hinaus ist Carnitin zur Vorbeugung von HIV, Krebs und sogar gegen Muskelschwund geeignet.

Carnitine - Krebsmangel bei Krebskranken

Das L-Carnitin ist ein Vitaminoide und fungiert den Milben als Transportmittel für Fett. Das L-Carnitin hat dort eine bedeutende Rolle bei der Verbrennung von Fett durch die energetische Oxidation von ?. Auch L-Carnitin hat eine bedeutende entgiftende Wirkung, indem es die Zelle von Carnitin-Estern freisetzt und die Zugänglichkeit von Coenzym A (CoA) regelt. Das L-Carnitin regt auch das Abwehrsystem an, indem es die Bildung und Aktivität bestimmter weißer Blutzellen (Lymphozyten) anregt.

Das L-Carnitin ist proapoptotisch auf Tumorzellen wirksam1, membranstabilisierend2, neuroprotektiv2, 3 und cardioprotektiv4 L-Carnitin kann in der Leber und Niere aus den beiden Aminosäuren L-Lysin und L-Methionin entstehen. Rotfleisch ist besonders L-Carnitinreich, während in pflanzlichen Lebensmitteln kaum L-Carnitin4 enthalten ist, wobei der tägliche Bedarf an L-Carnitin für Erwachsene auf 50-300 Milligramm pro Tag geschätzt wird (0,23 Milligramm L-Carnitin pro Kilogramm Körpergewicht)4 Der Mensch hat 15 - 20 Gramm in sich.

Der Rest von L-Carnitin kommt hauptsächlich in den Bereichen Leder, Nieren, Hirn und extrazelluläre Nieren vor. In bis zu 80% der Fällen haben fortgeschrittene Krebserkrankungen einen L-Carnitin-Mangel, der vom Organismus nicht kompensiert werden kann. Ursachen dafür sind die Nebenwirkungen der Cisplatin- und Anthrazyklin-Chemotherapie sowie Unterernährung durch Appetitverlust, Aversion gegen bestimmte Nahrungsmittel und therapiebedingte Gewichtsabnahme.

Da eine Chemotherapie mit Anthracyclinen oft zu Neuro- und Kardiomyotoxizität führt, ist es ratsam, L-Carnitin zu ergänzen, um dies zu vermeiden und den L-Carnitin-Mangel aufzufangen. In der Tat konnten Untersuchungen zeigen, dass eine Supplementation mit L-Carnitin die durch Chemotherapie verursachten Nervenschädigungen deutlich verringern kann3, 8. Für die Kardiotoxizität wurde nachgewiesen, dass ihr Vorkommen durch Supplementation mit L-Carnitin reduziert werden kann8.

Einige klinische Untersuchungen belegen auch die Wirkung der Supplementation von L-Carnitin auf das krebsassoziierte Fatique-Syndrom, das generelle Wohlergehen, den Gewichtsverlust durch die Therapie (Kachexie) und in einigen Fällen einen günstigen Verlauf in Richtung längeres Überleben3, 6, 8, 7, 10. Dabei ist zu beachten, dass keine klinische Untersuchung negative Auswirkungen von L-Carnitin auf die Wirkung der Primär-Chemotherapie5, 9-13 Der Bezugsbereich der verschiedenen deutschen Diagnoselabors für L-Carnitin beträgt 18-78 µmol/L, wodurch verschiedene Testmaterialien (Urin, Plasma, Blutserum) eingesetzt werden und eine Unterscheidung zwischen dem freien und dem gesamten L-Carnitin gemacht wird.

Je nach klinischem Bild beträgt die Tagesdosis für die Supplementation von L-Carnitin zwischen 1 und 6 Gramm (25-100 mg L-Carnitin pro kg Körpergewicht). Die L-Form von Carnitin sollte immer beibehalten werden. L-Carnitin, L-Carnitin-Tartrat und acetyl L-Carnitin können benutzt werden. Erste Ergebnisse einer multicenter, randomisierten und placebokontrollierten Studien belegen, dass die Tagesdosis von L-Carnitin die durch die Therapie bei fortgeschrittenem Pankreaskrebs verursachte Gewichtsreduktion (Kachexie) stoppen konnte5.

L-Carnitin (4g für zwölf Wochen) erhöhte sich im Durchschnitt um 3,4% und hatte eine bessere Qualität als Patientinnen, die nur Plazebo erhalten hatten (1,5% Gewichtsverlust). Auch die Tendenz zu einem verlängerten Überleben (399 vs. 519 Tage )5 Sowohl Cisplatin als auch ifosamide führten zu einem hohen L-Carnitinverlust durch erhöhte Exkretion über die Nieren4, 13, 15 Dies führte zu einer verringerten Energieerzeugung der Mitochondrien und einer gesteigerten Giftigkeit dieser chemotherapeutischen Wirkstoffe.

In der Tat hat die Supplementation mit L-Carnitin den durch die Chemotherapie hervorgerufenen Nervenschaden deutlich reduziert3, 8. Die neuroprotektive Behandlung durch L-Carnitin ist mit der Interaktion mit dem Nervenwachstumsfaktor NGF 6, 4 Die cardioprotektive Auswirkung von L-Carnitin ist seit längerem bekannt.

Mehrere Untersuchungen haben ergeben, dass die Verabreichung von L-Carnitin die Doxorubicin-induzierte Inhibition der Oxidation von ? rückgängig machen kann. Daher können Kardiotoxizität durch Supplementation mit L-Carnitin18 am ehesten vermieden werden. Eine Meta-Analyse von 13 im Jahr 2013 veröffentlichten wissenschaftlichen Untersuchungen hat ergeben, dass eine Supplementation von L-Carnitin, die bereits einen Herzanfall hatte, die Gesamtsterblichkeit um 27%8 reduziert.

In einer kleinen klinischen Untersuchung wurde aufgrund des L-Carnitinmangels4, 12 durch Cisplatin- und Ifosamid-Chemotherapie die Wirkung der Supplementation mit L-Carnitin auf das mit der Therapie verbundene Ermüdungssyndrom bei Krebspatienten untersucht12. 4g L-Carnitin unter Chemotherapie mit Cisplatin und ifosamide (Levocarnitin für 7 Tage) normalisierte ihre L-Carnitin-Blutwerte und die mit der Therapie verbundene Müdigkeit hat sich deutlich verbessert.

In mehreren Untersuchungen haben Cruciani et al. die Wirkung der Supplementation von L-Carnitin auf das Wohlergehen und die Therapie bei Krebspatienten untersucht9-11, 14 In den ersten beiden Untersuchungen wurde L-Carnitin für 7 Tage unterschiedlich dosiert.

Die Gesamtwerte für L-Carnitin und das freie L-Carnitin stiegen wie erwartet, während sich das Wohlergehen der Patientinnen und Patienten signifikant erhöhte. Dabei ist zu beachten, dass die L-Carnitin-Supplementierung keine negative Wirkung auf die zytotoxische Wirkung von Chemotherapeutika (Doxorubicin, Epirubicin, Oxyaliplatin oder Vincristine in vitro oder in vivo Studien15, 17, 19 u. a. Darüber hinaus hat keine der genannten Behandlungsstudien negative Auswirkungen von L-Carnitin auf die Wirkung der Primär-Chemotherapie 3, 17, 12, 9-13 u, 10 u, 9-13 u,. a.) gezeigt hat,

Mitochondrien von menschlichen Dickdarmkrebszellen induzieren Apoptose. L-Carnitin Supplementation bei fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs (CARPAN) - un essai multicentrique randomisé. Rebouch, C. J. J. Carnitin Funktion und Anforderungen während des Lebenszyklus. Klinische Krebsforschung Res 9, 5756-67 (2003).

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