Leinsamen Ernährung

Die Leinsamen Ernährung

Es gibt keine toxischen Wirkungen von Blausäure in Leinsamen. In der Fachzeitschrift Nutrition, Poisons & Hazards. Weitere Informationen bei der Bundeszentrale für Ernährung. als all Ihr Wissen über Gesundheit und Ernährung zum Beruf zu machen? Der Leinsamen (Linum usitatissimum) stammt von einer Kräuterpflanze, die in der Textil- und Lebensmittelindustrie verwendet wird.

Leinsaat ist eine Pflanze, die auch Leinsamen heißt und eine der weltweit am längsten angebauten Pflanzen ist. Bereits um 5000 v. Chr. wurde Leinen kultiviert und für verschiedene Zwecke verwendet. Jahrhunderts wurde Leinen als wichtigster textiler Rohstoff angesehen, später aber durch Baumwoll- und Kunstfasern ersetzt. Leinsamen, wie das daraus erhaltene Olivenöl, wurde bereits im alten Griechenland als Mittel gegen viele Krankheiten eingesetzt.

Leinsaat ist bekannt dafür, bei Verstopfung zu wirken. Leinsamen sollten wir in unsere Ernährung einbeziehen, damit wir sie in vollem Umfang einnehmen. Leinsaat beinhaltet viele gesundheitsfördernde Fettsäuren, B-Vitamine und Mineralstoffe. Lignan ist eine pflanzliche Verbindung, die normalerweise in Leinsamen zu finden ist und über besondere Heilkräfte verfügt. Laut einer in Clinical Laboratory Sciences veröffentlichten Untersuchung besitzen sie krebshemmende Wirkung.

In Tierversuchen zeigte sich auch, dass lignans schädliche Bakterien in Enterolacton und Enterodiol umgewandelt haben, was sich günstig auf den Hormongleichgewicht auswirkt. Das Saatgut enthält einen hohen Anteil an Schleim, der den Darm besonders gut unterstützen kann. Gesundes Fett, verbunden mit einer guten Portion Ballaststoffe, neigt dazu, sich schneller voll zu fühlen.

Nach einer in Dänemark durchgeführten Untersuchung verdrängt eine kleine Menge Nahrungsfasern aus Leinen den Hunger erheblich. Durch den reichhaltigen Ballaststoffgehalt und eine gute Fettdosis fühlen Sie sich schnell satt! In einer Untersuchung wurde festgestellt, dass Leinsamen den Cholesterinwert senken kann. Leinsamen enthalten, wie bereits gesagt, viele gesundheitsfördernde Nahrungsfasern. Leinsamen enthalten, wie bereits oben beschrieben, einen großen Teil an Lignanen.

Diese Natursubstanz enthält auch einen natÃ?rlichen Gehalt an Phytoöstrogenen. Wegen ihrer hochgradigen estrogenen Wirkung können Phytoestrogene auch sehr nützlich sein, um den Menstruationszyklus wiederherzustellen. Diejenigen, die ohne Gluten auskommen wollen, haben in Leinsamen eine ideale Lösung für sich entdeckt. Leinsaatmehl ist sehr gut zum Braten und auch sehr gesünd.

Aber der hohe Gehalt an Entzündungshemmern, wir tun dem Organismus etwas Gutes. Leinsamen enthalten, wie bereits oben beschrieben, viele Nahrungsfasern. Sind hier einige Spitzen auf, wie man Leinsamen in Ihrer Diät einschließt.

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