Leinsamen Gesund oder Ungesund

Gesund oder ungesund Leinsamen

Nutzen für die Gesundheit - Ist Schokolade gesund oder ungesund? Gesättigte und ungesättigte, pflanzliche und tierische sowie gesunde und ungesunde Fette. Sprung zu Welche Menge Leinsamen ist ungesund? Die gesundheitsbewussten Menschen lieben gebrochenen Leinsamen, zum Beispiel im Müsli. Das Lecithin im Leinsamen löst ungesunde Fette aus der Nahrung im Verdauungstrakt.

Warum ist Leinsamen gesund?

Vermutlich hat jeder von ihnen durch die Presse oder Geschichten aus dem Kreis der Bekannten davon gelesen, aber wohl nur sehr wenige haben sie wirklich probiert - wir sprechen von Leinsamen. In einer Zeit wie der unseren, in der eine bewusste, gesunde und nachhaltige Ernährungsweise von großer Bedeutung ist, erleben sie einen wahren Aufschwung.

Anlass genug, sich den Leinsamen näher anzuschauen und nach den Ursachen zu suchen, warum der Leinsamen so gesund sein sollte. "Aber warum sollten sie dann für uns gesund sein? Der Ballaststoffgehalt von gesundem Leinsamen klärt diese Situation, indem er einige Keime sanft aus der Darmschleimhaut kratzt und schließlich ausscheidet.

In kürzester Zeit kann sich ein gutes Mengenverhältnis von Keimen wieder absetzen und Magen-Darm-Probleme sind passé. Sie sind gesättigt und ungesättigt, pflanzlich und tierisch sowie gesund und ungesund. Das gesundheitsschädliche Fett ist hauptsächlich tierischer Herkunft und fest. Es sind echte Nährbomben und leisten durch ihre hohe Kalorienanzahl einen Beitrag zur "Hüftgoldbildung".

Gesunde, ungesättigte Fette dagegen kommen in der Regel aus der Pflanze und haben vielfältige Funktionen im Metabolismus und auch im menschlichen Abwehrsystem. Etwa 40% aller über die Ernährung aufgenommenen Vitalstoffe können nur in Anwesenheit von ungesättigter Fettsäure eingenommen werden! Mehrere dieser hochqualitativen Speisefettsäuren werden im Leinsamen verdichtet.

So ist der Gehalt an ungesättigter Fettsäure ein sehr wichtiger Aspekt, der Leinsamen zu einem der gesundesten Lebensmittel macht. Weniger stark wirkende Kräuterwirkstoffe im Leinsamen bewirken eine raschere Wundheilung. Es ist daher nicht überraschend, dass bereits im Hochmittelalter bei vermuteten Entzündungen der Leber oder des Magen-Darm-Traktes Leinsamenkompressen eingesetzt wurden.

Leinsamenpackungen werden auch heute noch als bewährtes Haushaltsmittel angesehen und an vielen Stellen eingesetzt. Leinsamen enthält so genannte Schleimhäute, die in der Lage sind, Flüssigkeit aufzunehmen und so ihr Volumen auf ein Mehrfaches ihres "trockenen" Ausgangszustandes zu erhöhen. Diese Wirkung ist nicht nur schön anzuschauen, sondern hat auch eine große gesundheitliche Relevanz - wenn wir den Leinsamen mit viel Flüssigkeit als Ganzes oder Boden schlucken.

Der gestreckte Leinsamen drückt behutsam aber stetig von der Innenseite gegen die Darmwände. Bei rhythmischen Bewegungsabläufen löst sich die Verhärtung oder gar Verstopfung und wird über den Hocker abgesondert. Gleichzeitig verursacht diese Überdehnung der Darmwände ein Sättigungsgefühl, das uns hilft, weniger hungrig zu sein. Geburtshelfer und Mediziner raten aus einem ganz anderen Grunde zu gesundem Leinsamen: Sie begünstigen die Bildung von Schleim in der Scheide der Mutter.

Es reduziert auch das Risikopotential einer Patientin, die an einem Bruch des Dammes oder der Schamlippen leidet. Weil die große Gebärmutter der trächtigen Mutter direkt an der äußeren Darmflora liegt, können die durch den Leinsamen hervorgerufenen Bewegungen auch auf die Mutterkuchen übertragen werden. Leinsamen ist daher eine optimale und naturnahe Einleitungsmethode.

Die Leinsamen sollten erst nach der Schwangerschaftswoche genommen werden, da sonst das Frühgeburtsrisiko signifikant zunimmt.

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