Leinsamen Superfood

Superfood Leinsamen

Leinsamen, egal in welcher Form, ist immer ein Gewinn für Ihre Gesundheit! Die Leinsamen kosten wenig, werden in Deutschland angebaut, sind reich an Nähr- und Vitalstoffen und können vielfältig eingesetzt werden. Seit einigen Jahren wird zunehmend von "Superfood" gesprochen. Mehr über dieses Superfood erfahren Sie hier. Die Leinsamen sind so gesund und das perfekte Superfood - vielleicht sogar besser als Chiasamen oder Gojibeeren.

Supernahrung aus dem Alltag: Leinsamen 3a

Niko präsentiert in der folgenden Artikelserie einige der gesundesten Nahrungsmittel und erklärt, warum sie so gesünder sind und wie man sie zubereitet. Und vor allem sind diese sehr gesundheitsfördernden Nahrungsmittel keine teuren, exotischen Supernahrungsmittel, die nur in ausgesuchten Geschäften zu hohen Kosten erhältlich sind.

Das sind Alltagslebensmittel, die wir tagtäglich im Markt finden und in Zukunft noch häufiger in unsere Warenkörbe packen werden. Superfood: Alle Rummel oder was? Die Übertreibung über Supernahrung geht immer noch weiter und ich habe im Grunde kein Probleme damit, ab und zu ein paar Exoten in mein Müesli oder Smoothies zu streuen.

Schließlich sind die meisten Supernahrungen gesunde Pflanzennahrung und diese sind, nicht verwunderlich, meist sehr gesünd. Aber ich fürchte, dass man im Superfood-Dschungel oft nicht mehr den sagenumwobenen "Wald für die Bäume" sehen kann und vergesse, dass wir hier in Deutschland so viele tolle Superfood-Produkte haben, die in vielen Ländern mit Exoten aus der ganzen Welt konkurrieren können.

Bestes Beispiel dafür ist Leinsamen. In ihren Inhaltsstoffen sind sie den oft angepriesenen Chiasamen in keiner Weise unterlegen und teilweise gar überlegen. Alle preisen Leinsamen in den besten Farben. Aber was sind die Zutaten, die Leinsamen einen wohlverdienten Rang in der Rangliste der Nährstoff-Champions einräumen?

Grundsätzlich gibt es zwei Hauptbestandteile, die Leinsamen so besonders machen. Leinsamen hingegen beinhalten, vergleichbar mit Soja, so genannte "Phytoöstrogene". In der Soja gibt es eine Reihe von "Isoflavonen", während die Phytoöstrogengruppe im Leinsamen "Lignane" genannt wird. Viele positive Effekte bei der Leinsameneinnahme sind wahrscheinlich auf die Synergien aller wertvoller Bestandteile wie z. B. Linien, Omega-3-Fettsäuren, Ballaststoffe und andere sekundäre Pflanzenstoffe wie Phytosterine zurückzuführen.

Untersuchungen haben gezeigt, dass der regelmässige Konsum der in Leinsamen vorhandenen Alpha-Linolensäure das Herz-Kreislaufrisiko und einige Krebserkrankungen reduziert hat (2). Ich bin auch besonders beeindruckt von zwei prospektiven, randomisierten, placebokontrollierten, doppelblinden Untersuchungen (dem goldenen Standard der Ernährungswissenschaft), in denen den Testpersonen für mehrere Woche Muffins mit Leinsamen zum Fressen verabreicht wurden.

All dies ist mehr als erfolgversprechend und die einzige Möglichkeit ist nun, wie man seinen Leinsamen am besten konsumiert. Um die kostbaren Bestandteile von Leinsamen bestmöglich aufzunehmen, ist es wichtig, die Haut vor dem Genuss durch Mischen zu schonen.

Vom Kauf von vorzerkleinertem Leinsamen raten wir jedoch ab. Die 7 EL würde ich einmal pro Woche für die wöchentliche Ration vorfräsen und dann den Leinsamen im Kühlraum unterbringen. Mir gefällt es ganz leicht und unkompliziert und ich stelle meine täglich geriebenen Löffel Leinsamen am Morgen in mein Müesli, aber im Grunde kann man sie über jedes andere Mittag- oder Abendbrot streichen.

Das Leinsamenöl steigert die Absorption von fettarmen Vitaminen und einigen sekundären Pflanzenstoffen in der Schale. Die gemahlenen Leinsamen sind auch für die Zubereitung von leckeren Leinsamencrackern geeignet, sie können als Soßenverdickungsmittel anstelle von Speisestärke oder als hervorragendes Bindeglied im Teig anstelle von Eiern eingesetzt werden.

Der Clou an Leinsamen als Ei-Ersatz ist, dass die im Leinsamen enthaltene Omega-3-Fettsäure, anders als im Leinsamenöl, auch das Brennen überlebt (6). Die darin enthaltene Lignan masse ist ebenfalls wärmebeständig (7). In den meisten Rezepturen kann ein Löffel gemahlener Leinsamen mit drei Löffeln Trinkwasser ein Ei ablösen. Diese " Leinsamen-Eier " sind nicht nur cholesterin-frei, sondern auch voll bis zum Rand mit wasserlöslichen Nahrungsfasern, die dazu beitragen, den Cholesterinwert noch weiter zu reduzieren (9), resümiert Dr. Greger in "How To Diet" (8).

Kaum etwas ist so leicht, wie den Tageslöffel Leinsamen in die Ernährung zu übernehmen, denn man muss für diesen Zeitpunkt nichts in der Ernährung verändern, sondern muss diese kleinen Ernährungswunder über jedes beliebige Essen verteilen. Dr. Gregers "Daily Dozen" ist eine Liste von 12 Lebensmitteln (Gruppen), die Dr. Michael Greger in seinem Werk "How To Die" für den alltäglichen Gebrauch anspricht.

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