Liste Nahrungsergänzungsmittel

Verzeichnis der Nahrungsergänzungsmittel

ein Nahrungsergänzungsmittel als Hersteller oder Importeur auf den Markt bringen will? Mit der Kölner Liste erhalten die Verbraucher eine wichtige Orientierung beim Einkauf und erhalten Informationen und Transparenz im Markt für Nahrungsergänzungsmittel. Sind Nahrungsergänzungsmittel bei degenerativen Augenerkrankungen, wie z.B. altersbedingte Makuladegeneration, als Ergänzung zur Arzneimittelliste wirksam?

Keine Ergänzung der A-Liste eignet sich für alle Situationen, Personen oder.

Nahrungsergänzungsmittel: Tips für Athleten!

In der Sporternährung ins Dunkel: Nicht alles, was Hobbysportler mitnehmen, ist wirklich vorteilhaft. Wenn Sie einige wenige Hinweise beachten, werden Sie die richtige Ergänzung schnell finden. Die Einnahme von Zusatzstoffen in Kapsel-, Pillen- oder Fläschchenform ist seit langem ein beliebter Sport. Aber bevor Sie sich mit der Macheten allein durch den Futtermitteldschungel kämpfen, ist ein Gang zum Ernährungswissenschaftler eine gute Idee.

Es gibt viele verschiedene Präparate auf dem Lebensmittelmarkt. Kostspielige Waren sind nicht immer besser. Oft ist eine Vitamin-C-Tablette aus einem Naturkostladen wertvoller als kostspielige Dragees. Diese Dopingliste der Internationalen Anti-Doping-Agentur ist keine verbindliche Vorgabe. Im Rahmen der Köln-Liste findet der Athlet eine umfangreiche Artikeldatenbank.

Vom Schokoladen- und Trinkmenü bis hin zu Magnesiumtabletten oder Dosen. Synthetische Additive werden vom Organismus oft weniger gut genutzt. Das Produkt sollte mit viel Fasten und viel Flüssigkeit getrunken werden, um eine Vermischung von Kapsel und Co. mit dem Futterbrei zu vermeiden. Vorsicht: Einige Stoffe wirken aufeinander ein und sollten mit zeitlicher Verzögerung einnehmen.

Das Verzeichnis der NEMs

Herr May-Manke, wann wurden Sie zum ersten Mal mit der Erstellung einer Liste von Nahrungsergänzungsmitteln beauftragt? Die Pharma-Kundendienstmitarbeiter aus den Noweda-Büros fragen mich seit einiger Zeit, ob es ihnen an einem Fachbuch oder einer Datenbasis mangelt. Durch die im März 2004 in Kraft getretene Nahrungsergänzungsverordnung besteht dringender Handlungsbedarf, da auch auf unserer Handelsebene neue Kennzeichnungs- und Übergangsvorschriften umsetzbar sind.

Die erste Aufgabenstellung bestand darin, die Nahrungsergänzungsmittel aus über 120.000 unterschiedlichen Produkten auszufiltern. Maimanke: Diese Aufgabenstellung war sicherlich eine grössere Belastung. Aber da wir viel Erfahrung im Bereich der Apotheke haben und ein Nahrungsmittelchemiker unser Projektteam weiter verstärkt hat, war ich davon Ã?berzeugt, dass wir unsere Zielsetzungen verwirklichen werden.

Maimanke: Die meisten der von der Firma geführten Artikeln sind auf Vorrat. Sind alle Zubereitungen, die in der NEM-Liste aufgeführt sind, marktfähig? Maimanke: Die NEM-Liste enthält bewußt keine verbindliche Aussage zur Marktfähigkeit der Einzelprodukte. Dieser Sachverhalt schlägt sich unweigerlich in den verschiedenen Rechtsgutachten der Aufsichtsbehörden und Gerichten nieder.

Die Hauptziele der NEM-Liste sind die Verbesserung der Transparenz des Marktes, die Förderung der Diskussionen unter den Entscheidungsträgern und damit ein Beitrag zu mehr Sicherheit in diesem Gebiet. DEUTSCHLAND Hr. Dr. Scholz, warum haben Sie von der Wissenschaftliche Verlag Gesellschaft eine Liste von Nahrungsergänzungsmitteln erstellt? Bei Nahrungsergänzungsmitteln ist seit langem bekannt, dass der Absatzmarkt recht opak ist, da mehrere Anbieter eine große Anzahl von zum Teil zweifelhaften Erzeugnissen im Angebot haben.

Weil weder Experten wie Pharmazeuten, Mediziner, Heilpraktiker und andere noch Verbraucher einen Überblick über diesen Bereich haben, sind die Forderungen nach einem Überblick über Nahrungsergänzungsmittel immer lauter werdend. Die Zusammenstellung der Liste war nicht unter enormem zeitlichen Druck, insbesondere da es in diesem Bereich der Zubereitungen oft zu starken Schwankungen kommt: Zubereitungen gehen verloren, Zutaten werden gewechselt, neue kommen in schneller Abfolge auf den Markt und verbleiben zum Teil nur für kurze Zeit auf dem Produkt?

Stimmt, deshalb aktualisieren wir die Angaben ständig nach einem Termin. Zum jetzigen Zeitpunkt beschäftigen wir uns mit weiteren Applikationen für die Online-Version der NEM-Liste. Mit Hilfe dieser Fachliteratur kann sich der Anwender eine eigene Meinung über den Nutzen oder Quatsch eines Ernährungsergänzungsmittels machen. Es wurde bereits vorgeschlagen, dass wir entsprechende Gerichtsentscheidungen zu Nahrungsergänzungen einbeziehen werden.

Darüber hinaus wollen wir den Recherchekomfort steigern, indem wir z.B. die Suche auf bestimmte Nährstoffe in definierter Konzentration beschränken. Abschließend sollen weitere ausgewogene Ernährung in die Druckversion der NEM-Liste 2008 einfließen. Selbstverständlich überwachen wir weiter den Nahrungsergänzungsmarkt und bauen die Liste sehr schnell auf gefragte Waren aus.

Sie können dieses Adressbuch bequem und unkompliziert unter der Postanschrift: oder im Netz unter: oder telefonisch unter: bestellen:

Mehr zum Thema