Mb Cla 180

Ms Cla 180

Der Audi A3 gegen den Mercedes CLA. In der Grundausstattung und im unbeladenen Zustand gelten sie für den CLA 180. mercedes cla 180 gebraucht ab ? 17.990.

Wir haben jetzt 2. 564 Kleinanzeigen unter Autos, von Mobile. de, Autoscout24. de und 53 weiteren Seiten. Schießbremse Mercedes-Benz CLA 180 OrangeArt Edition Aut. 50/6.0 CLA 180 Coupé. AMG-Kamera CLA 180 LED-HP.

lst das ein Schwindler? Der Mercedes CLA 180 im Versuch

In der A-Klasse ist die sportliche Marke auf den guten Kleinwagen in den Wind geschlagen. 4 cm mehr als eine C-Klasse, aber 4000 EUR billiger. ABER: sehr laut und für einen gewissen Ekelhaft. Das Vierzylinderaggregat kommt auf den Punkt und schafft eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h. Das sehr enge Setup entspricht jedoch nicht dem Komfort eines MESSE.

Der CLA ist auch zu modern, zu unbequem für einen neuen Wagen. 0-100 km/h9,3 sec. Nicht alles andere funktioniert bei uns reibungslos....

Limousine Audi A3 1.4 TFSI / Mercedes CLA 180 |

Der Mercedes CLA und die Audi A3 Limousine sind die Speerspitze eines eher heissen Mittelklassetrends. Beides in der Trendfarbe Weiss - der Audi etwas glitzernder (Gletscherweiß metallic), der Mercedes (Zirrusweiß) mit einer cremigen Beimischung. Der CLA präsentiert seine Muskeln spannend und unverblümt, der Audi hingegen weist rasiermesserscharfe Falten auf, allerdings in der Summe mehr Zügel.

Die Daimler ist praktisch eine Limousine umgebaute A-Klasse, der Audi ein Sprössling der heutigen A3-Baureihe. Mit 17 Zentimetern mehr Baulänge, randlosen Seitenfenstern und einem kräftigen Dachfinish hebt der Mercedes die coupéartigen Promenadentypen zusätzlich wesentlich auf. Etwas trügerisch ist das Konzept - in der Realität ist der Audi 1,6 cm schmaler als der Mercedes und bietet erstaunlich mehr Raum im Fahrzeug.

Unsere Messungen der beiden Testautos (A3 mit Ledersportsitzen, CLA mit Artico-Lederimitation) belegen dies ebenfalls: Der A3 übertrifft den CLA um zwei und drei cm in den Innenbreiten von 147 (vorne) und 146 cm (hinten). Für die innere Höhe vom Sitz (99/90 cm) sind es vorne zwei cm und am Heck vier cm.

Die zweite Reihe ist die Achillessehne des Mercedes, die amtlich zum viertürigen Cabriolet erklärt wurde: Aus 1,80 Metern Höhe wird es mit der Stehhöhe sehr schwer, und durch die stark abfallende Deckenlinie wird das Ein- und Aussteigen im Rücken rasch zu einer Akrobatik. Das ist im Audi wesentlich komfortabler und im Heck bis zu 1,85 m hoch für eine entspanntere Sitzhaltung.

Lediglich beim Fassungsvermögen gewinnt der größere Mercedes - mit einem Zuwachs von 45 L. Ihre feinrastenden Einstellknöpfe und -ringe, ihre Passgenauigkeit und Stoffübergänge sollten jeden schweizerischen Uhrenhersteller begeistern - Audi ist im Detail unübertroffen. Übrigens: Die Allround-Sicht im Audi A3 ist dank der größeren Fensterflächen in der Regel besser als im CLA, dessen Autofahrer besonders dankbar ist für die 345 EUR für die Kameras, die der Versuchswagen während des schmalen Rückwärtsmanövers an Board hatte.

In der Grundausstattung leistet der Mercedes 122 Pferdestärken - und das für 28.977 EUR. Audi bietet bereits den 1,4-Liter-TFSI mit 140PS und ebenfalls 50 Newtonmeter mehr an. Dies wirkt sich aus. Auch der Audi, dessen Antrieb im Bereich der Teillast durch das Abschalten des Zylinders einspart, war laut Bordrechner nach fast 100 Kilometer nicht zu stark gefahren: 7,3 bis 7,7 Litern.

Für den Audi A3 und Mercedes CLA gibt es viele Sonderausstattungen und clevere Fahrerassistentinnen - das alles ist in den jeweiligen Listen enthalten. Beim Audi haben wir uns in das Soundsystem von B&O (ab 790 EUR, in Kombination mit MMI-Systemen) verliebt, das mit 14 Lautsprecher den Bass so wunderbar klingen läßt, dass der Innenraumspiegel vor Wonne zittert.

Der Mercedes ist ein Koffer für Design-Individualisten, der diskretere und großzügigere ist auch für die ganze Familie zu haben. Beim Fahren mögen wir beide die A3 Limousine, aber im Gegensatz dazu geht sie etwas leichter um die Ecke. Motor4-Zylinder, 4-Ventil, Turbolader, Direkteinspritzer, Zylinderabschaltung4-Zylinder, 4-Ventil, Anhänger:

Auch interessant

Mehr zum Thema