New Mercedes Cla

Neuer Mercedes Cla

Nun ist der CLA an der Reihe. Weltklasse-Aerodynamik, Avantgarde, aufregender Coupé-Look und modernste Technik zeichnen den neuen Mercedes CLA aus. Eine sehr eigentümliche Konstruktion der CLA-Klasse, aber laut Mercedes ist sie besonders rutschig. Titel: Warum einen Mercedes-Benz CLA kaufen? Der erneuerte Mercedes CLA auf der New York Motor Show Ende März.

Das neue Mercedes CLA

Mit dem neuen CLA hat Mercedes einen wahren Schönling auf den Markt geholt. Flach, eine coupéähnliche Form, sportive Ränder und Perlen - viele Eigenschaften, die bisher nicht notwendigerweise mit Mercedes in Zusammenhang standen und dem eher sportlich orientierten Wettbewerb vorbehalten waren. Mercedes will mit dem CLA diesen Sportlern die kalten Schultern auf den Leib rücken und an ihnen vorbei.

GRIP-Moderator und Rennpilot Matthias Malmedie erfährt, ob ihm das auf den Strassen rund um Nizza an der franz.

Der neue Mercedes CLA: Noch näher am CLS

Bereits im vergangenen Jahr wurde die Mercedes A-Klasse in eine Verjüngungsbehandlung überführt. Das Coupé ist jetzt noch enger an seinen großen Bruder CLS angelehnt. Die aufgefrischte Medienanzeige hat eine Bilddiagonale von acht Zentimeter. Die aufgefrischte Medienanzeige hat eine Bilddiagonale von acht Zentimeter. Mit diesen Angaben kommt man dem großen Schwestermodell Mercedes CLS ein wenig nahe, dem die beiden Karosserie-Varianten der A-Klasse nun etwas mehr nachempfinden.

Auch das Motoren-Portfolio, das vom 109PS starken Mercedes CLA 180d bis zum Mercedes AMG CLA 45 Allradantrieb mit 381PS und 475 Newtonmeter Hubraum reichte, wurde leicht umgestellt. Mit dem Modell-Update CLA auch neu: veränderte Bezüge, Ränder, Bedienelemente und ein aktualisiertes Media-Display mit einer Bildschirmdiagonalen von acht Zentimeter.

Ergänzt wird das weithin anerkannte Motoren-Portfolio durch den Mercedes CLA 220 Allrad, dessen 184PS Turbobenziner standardmäßig mit Siebengang-Doppelkupplung und Allrad-Antrieb gekuppelt ist. Äußerst wirtschaftlich sind die beiden Mercedes CLAs CLA80d ( "109 PS") und CLA180 ("122 PS"), die 3,5 l Kraftstoff und 5,5 l Kraftstoff auf 100 km benötigen.

In 2015 wurden 582.531 A- und B-Klasse, CLA, CLA Shooting Brake und GLA-Kompaktwagen abgesetzt, ein Zuwachs von 25,8 Prozent im Vergleich zu 2014, und der erneuerte Mercedes CLA wird Ende März auf der New York Motor Show seine Renovierung feiern.

Mehr zum Thema