Omega 3 Fettsäuren Fisch

Fisch mit Omega-3-Fettsäuren

Eines der wichtigsten Paleo-Basen ist das richtige Verhältnis von Omega-3-Fettsäuren zu Omega-6-Fettsäuren in Ihrem Körper. Wählen Sie Fisch, der reich an Omega-3-Fettsäuren ist. Die Omega-3 Fettsäuren kommen hauptsächlich in fetten Meeresfischen wie Lachs und Hering vor. Die hohe gesundheitliche Wirkung von Fisch ist vor allem auf den hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren im Fischfett zurückzuführen; er ist kein klassischer fettreicher Fisch, aber reich an Omega-3-Fettsäuren.

Ist Omega-3-Fett von Fisch oder Pflanze besser zur Krebsvorbeugung geeignet?

Wer sich vor Karzinomen schützt, sollte in der Regel mehr fette Fische, Fisch, Seafood oder Omega-3-Fettsäuren zu sich nehmen. 2. Inzwischen haben die Forschenden herausgefunden, dass Omega-3-Fettsäuren aus Fisch und Meerestieren bei der Krebsvorsorge wirksamer sind als aus Leinsamenöl und anderen Oel. An der Universität von Guelph wurde festgestellt, dass Omega-3-Fettsäuren bei der Vorbeugung von Karzinomen sehr effektiv sind.

"Diese Untersuchung ist die erste, die die krebsbekämpfende Wirkung von Omega-3-Fettsäuren auf die Entstehung von Brustkrebs vergleicht", erläutert Prof. David Ma vom Institut für Human Health and Nutritional Sciences der Universität Guelph. Die Omega-3 Fettsäuren aus pflanzlicher und mariner Quelle können vor Karzinomen geschützt werden.

Es gibt drei Typen von Omega-3-Fettsäuren: Es gibt drei unterschiedliche Typen von Omega-3-Fettsäuren: Linolensäure (ALA), Essigsäure (EPA) und DHA. Die ALA ist pflanzlich und kommt in essbarem Saatgut (Leinsamen) und in diversen Ölarten wie z. B. in Soja- und Cannabisöl vor. Die EPA und DHA hingegen stammen von lebenden Organismen oder Meerespflanzen wie Fisch, Alge und Phytoplankton.

Im Rahmen der Untersuchung wurden Mäusen mit einer sehr starken Aggressivität des menschlichen Brustkrebses (HER-2) unterschiedliche Omega-3-Fettsäuren zugeführt. Schon vor der Tumorentwicklung waren die Tiere den Omega-3-Fettsäuren gegenübergestellt, so dass wir die Wirksamkeit der Fettsäuren in der Prophylaxe miteinander verglichen haben", erklärt Prof. David Ma in einer Pressemeldung der University of Guelph.

EPA und DHA können das Tumorwachstum der Brust verhindern, aber niemand hat die Wirksamkeit dieser Omega-3-Fettsäuren im direkten Verhältnis zu ALA erforscht, so der Fachmann weiter. Dabei stellten die Wissenschaftler fest, dass marine Omega-3-Fettsäuren die Tumorgröße um 60 bis 70 Prozentpunkte und die Zahl der Krebsarten um 30 Prozentpunkte mindern.

Jedoch sollten die höheren Dosierungen von pflanzlichen Fettsäuren die gleiche Auswirkung haben wie marine Omega-3-Fettsäuren, vermuten die Verfasser. Funktionsweise der Omega-3 Fettsäuren Omega-3 Fettsäuren beugen der Krebserkrankung vor und kämpfen gegen sie, indem sie gewisse Genen des Immunsystems aktiviert und Wege für das Wachstum von Tumoren ebnen. Viele Menschen konsumieren nicht sehr viele Omega-3-Fettsäuren aus Fisch und Meer.

Allerdings könnte eine bessere, gesunde Kost mit mehr Omega-3-Fettsäuren das Brustkrebsrisiko senken. Um die beobachtete Schutzwirkung zu erreichen, sollten nach den Studienergebnissen zwei bis drei Fischportionen pro Tag verzehrt werden, empfehlen die Verfasser. Zusätzlich zu einigen Nahrungsmitteln, die EPA und DHA beinhalten, können Nahrungsergänzungen und funktionale Nahrungsmittel wie Omega-3-Eier oder DHA-Milch ähnlich krebsverhütende Einflüsse haben.

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