Omega 3 Fettsäuren gegen Depressionen

Fettsäuren Omega 3 gegen Depressionen

Die Analyse zeigt, warum diese spezielle Omega-3-Fettsäure bei Menschen mit Depressionen besonders wirksam ist. Die Depression ist eine der häufigsten psychischen Störungen. Die Omega-3 Fettsäuren (Fischöl) sind eine beliebte Nahrungsergänzung. Die wiedergefundene Fettsäure gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Alzheimer, Depressionen, Arthritis, ADHS und Entzündungen. Zudem weisen viele depressive Kinder und Jugendliche ein Defizit an Omega-3-Fettsäuren auf.

Depression: Die Depression: Das Fast Food-Blues

Allerdings sind gerade Trans-Fettsäuren, die durch die partielle Härtung pflanzlicher Fette hergestellt werden und in populären Knabbereien wie Pommes Frites und Doughnuts zu finden sind, mit verschiedenen Zivilisationserkrankungen verbunden. Vor allem die immer häufiger auftretenden Depressionen scheinen in vielen Ländern mit Trans-Fettsäuren aus Junk Food gefüttert zu werden, während die natürlichen Omega-3-Fettsäuren und entzündungshemmenden Vitalstoffen der Depression gegensteuern.

Sogar die gesundesten unter uns haben im Verlauf ihres Leben ein oder zwei Begegnungen mit Fastfood gehabt. Auch das langweilige Feeling, das fertige Pizza, Pommes frites, Doughnuts und dergleichen hinterlassen haben, wird vielen mit Entsetzen in Erinnerung bleiben. Niemand sollte sich wundern, dass der Mensch früher oder später unter regelmäßigem Bombardement chemischer Inhaltsstoffe wie Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker, künstliche Aromen, Farb- und Süßstoffe, gesättigte Fettsäuren und Transfette zurücktritt.

Junk -Food-Blues zum Beispiel scheinen bei vielen Verbrauchern zur Depression zu werden. Mit schätzungsweise 120 Mio. Menschen auf der ganzen Welt untersuchen Forscher den ZusammenhÃ?ngen zwischen Essgewohnheiten und seelischen Störungen. Vor allem vor entzündungshemmenden Transfettsäuren, die durch die Aushärtung von Pflanzenölen hervorgerufen werden und in vielen industriellen Lebensmitteln vorkommen, wird in einer Untersuchung zur diätetischen Depression gewarnt.

Forscher der Universität von Las Palmas de Gran Canaria und Granada bestätigen das gestiegene Depressionsrisiko durch den Verzehr von Fast Food und gewerblichen Bäckereien. Wie sich herausstellte, waren die Personen, die im Verlauf der Untersuchung schwer zu verarbeitende Lebensmittel verzehrten, 51% wahrscheinlicher, eine Depressionen zu entwickeln.

Deshalb warnt Almudena Sanchez-Villegas, Leiterin der Studie, dringend davor, Hamburger, Pommes frites, Croissants, Doughnuts und ähnliche Industrieprodukte zu essen. Schon der Konsum geringer Nahrungsmengen ist nach Ansicht des Forschers mit einem deutlich erhöhten Depressionsrisiko verbunden. Von den hochveredelten Zutaten und Zusatzstoffen, die normalerweise in Junk Food vorkommen, sind Trans-Fettsäuren die Hauptursache für Depressionen.

Der berühmte US-Arzt Dr. Andrew Weil ist auch davon Ã?berzeugt, dass Depressionen eine Folge von EntzÃ?ndungen im Körper sind, die unter anderem durch TransfettsÃ?uren verursacht werden können: Das in Junk Food enthaltene Fett kann sicherlich zu Depressionen führen, da es die Entzündung fördert. Neben ihren entzündungs- und damit depressionsfördernden Wirkungen sollten fünf g Transfett pro Tag die Basis für künftige Herzkrankheiten bilden.

In weiteren wissenschaftlichen Studien werden Gemeinsamkeiten zwischen Trans-Fettsäuren und Darmkrebspatienten, Typ-2-Diabetes und Allergie festgestellt. Laut Forschung an der Harvard University beeinträchtigen Trans-Fettsäuren den hormonellen Gleichgewichtszustand der Frau. Lediglich zwei Prozente Transfett in der Nahrung können das Sterilitätsrisiko der Frau erhöhen. Aber auch wenn sich der Wunsch nach einem Kind verwirklicht, wird das Gesundheitsrisiko durch Trans-Fette im Bauch nicht abgewendet.

Die Pränatalnahrung kann die Entstehung des Kindes stören. Die EU-Verordnungen, die im Unterschied zu ihren US-Pendants die europäischen Produzenten von Lebensmitteln, die Trans-Fettsäuren enthalten, von der Pflicht zur Aufnahme in die Liste der Inhaltsstoffe ausnehmen, erscheinen nachlässig. Daraus resultiert für den Konsumenten ein Rätselspiel mit einem gewissen Gefährdungspotential.

Insbesondere gebratene und gebratene Erzeugnisse wie Pommes und Pommes sind daher zu vermeiden, da Trans-Fette hauptsächlich in teilweise hydrierten Fettsäuren dieser Erzeugnisse vorzufinden sind. Aber auch Molkereiprodukte, Würste, Margarinen, Instant-Suppen, Kekse, Cerealienriegel und Frühstückscerealien können Trans-Fette beinhalten. Trans-Fettsäuren können zur Depression führen, während Omega-3-Fettsäuren als natürliches Antidepressivum angesehen werden.

Wissenschaftler der University of Illinois in Chicago haben nachgewiesen, dass Omega-3-Fettsäuren stark antidepressiv wirkende Bestandteile haben und die Leistungsfähigkeit des Gehirns steigern können. Dr. John M. Davis und sein Forscherteam identifizierten die polyungesättigte Fettsäure namens Epigenomicsäure als das wirksamste Anti-Angstmittel, das psychotrope Medikamente entbehrlich machen kann.

In unserer Untersuchung zeigen wir, warum diese spezielle Omega-3-Fettsäure bei Menschen mit Depressionen besonders wirksam ist. Bei Menschen mit Omega-3-Mangel besteht hingegen die Möglichkeit einer Depression. Das hat Davis damit erklärt, dass etwa ein Viertel der Hirntrockenmasse aus Omega-3-Fettsäuren besteht, was zu Funktionsstörungen der Gehirnzellen führt, die zu Depressionen fÃ?hren können.

Untersuchungen haben zum Beispiel gezeigt, dass die Frau mit Omega-3-Mangel während und nach der Schwangerschaft zu Depressionen neigt. Wehren Sie sich gegen Depressionen, indem Sie Trans-Fettsäuren und damit alle industriellen Nahrungsmittel vermeiden und Omega-3-Fettsäuren in Ihre Nahrung einbauen. Die pflanzlichen Omega-3-Quellen wie Hanf-, Lein- und Olivenöle sind den schadstoffbelasteten Meeresfischen (z.B. Lachs, Makrelen, Hering) vorzuziehen.

Die pflanzlichen Öle beinhalten viel Alpha-Linolensäure, die im Organismus in die effektiven Omega-3-Fettsäuren umwandelt wird. Neben der schützenden Wirkung gewisser lebenswichtiger Stoffe ist natürlich ein ausgewogener Lifestyle ausschlaggebend für die Psyche: Genießen Sie die Sonnenseiten des Alltags mit einer naturnahen Diät, ausreichender körperlicher Betätigung an der Frischluft und positiver sozialer Vernetzung! Gesundheitliche Versorgung ist Ihre Passion?

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