Omega 6 Fettsäuren Wirkung

Wirkung von Omega-6-Fettsäuren

Seine Wirkung im Körper hängt vom Verhältnis der Omega-3- zu den -6-Fettsäuren ab[1]. Die positiven Auswirkungen dieser Fettsäuren werden überall berichtet. "AD(H)S und die Auswirkungen von Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren" Aufmerksamkeitsstörungen werden immer häufiger. Aber da es fast unbekannt ist, wollen wir seine Wirkung in diesem Artikel erklären. Die Omega-6 Fettsäuren sind eng mit den Omega-3 Fettsäuren verwandt.

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Seit einer Untersuchung von Rams-Den et al. über die schützende Wirkung von linolischer Säure (LA) auf das menschliche Herzen sind Omega-6-Fettsäuren in Misskredit gerieten. Bei einer Meta-Analyse von Interventionsstudien mit Patientinnen und Patienten mit vorhandenen kardiovaskulären Erkrankungen konnte durch die Verabreichung von Omega-6-Fettsäuren keine positive Wirkung ermittelt werden. Omega-6-Fettsäuren würden im Gegensatz dazu die positive Wirkung von Omega-3-Fettsäuren verringern, indem sie entzündliche Prozesse auslösen.

Die Wissenschaftler erklärten, dass LinolsÃ?ure in Omega-6-FettsÃ?ure-ArachidonsÃ?ure (AA) umgewandelt wird, die eine entzÃ?ndungshemmende Wirkung hat. Die Umstellung von ungesättigten Fettsäuren auf polyungesättigte Fettsäuren wie Omega-6-Fettsäuren zum Schutz des Herzens und der Blutgefäße erschien nicht zeitgemäß. Eine pauschale Entscheidung gegen Omega-6-Fettsäuren ist jedoch inakzeptabel. Denn der Organismus braucht Omega-6-Fettsäuren für die wichtigen Stoffwechselvorgänge.

Der Organismus kann die essenzielle Omega-6-Fettsäure Linolensäure nicht selbst aufbereiten. Omega-6 Fettsäuren sind eng mit Omega-3 Fettsäuren verwandt. Besonders in den Industrieländern ist dieses VerhÃ?ltnis jedoch meistens aus dem Lot und viele Menschen sind mit Omega-6-FettsÃ?uren Ã?berversorgt. Wie bei den Omega-3-Fettsäuren braucht der Organismus Omega-6-Fettsäuren, um Zellen aufzubauen und die Zellmembranflexibilität zu erhalten.

Zusätzlich benötigt der Organismus Omega-6-Fettsäuren für die folgenden Funktionen: Aufgrund des hohen Verzehrs von tierischen Lebensmitteln, Fastfood und anderen für Industrieländer charakteristischen Essgewohnheiten konsumieren viele Menschen mehr Omega-6-Fettsäuren, als sie benötigen. Im Idealfall sind Omega-3- zu Omega-6-Fettsäuren im Vergleich 1:4 oder 1:5, in der Praxis ist das aber oft 1:10, ein genereller Fehlen von Omega-6-Fettsäuren ist dementsprechend extrem rar.

Es wird jedoch unterschieden zwischen der essenziellen linolischen Säure, die der Organismus nicht selbst herstellen kann, und den nicht essenziellen Omega-6-Fettsäuren, die im Organismus aus linolischer Säure hergestellt werden und über die Ernährung absorbiert werden können. Gammalinolensäure kann auch in Omega-6-Fettsäure-Dihomo-Gammalinolensäure (DGLA) umgestellt werden. Im Gegensatz zu den anderen Omega-6-Fettsäuren fördert sie die Entzündung.

Wegen eines relativ hohen Fleischverbrauchs ist es vor allem diese Omega-6-Fettsäure, mit der viele Menschen zu viel essen, während sie zu wenig von den wichtigsten anderen Omega-6-Fettsäuren aufnehmen, da sie nur in Tierprodukten vorkommt. Zusätzlich zum gesteigerten Fleischverzehr können weitere Ursachen zu einem Defizit an Omega-6-Fettsäuren beitragen: Menschen, die sich wenig bewegen, viel trinken und rauchen, brauchen mehr Omega-6-Fettsäuren und diese Lifestyle-Faktoren können zu einer Verknappung führen.

Zudem wird der Verbrauch an Omega-6-Fettsäuren in Wachstumsstadien, Stress-Situationen und bei chronisch entzündlichen Darmkrankheiten gesteigert. Zum Beispiel kann ein Linolsäuremangel folgende Beschwerden verursachen: Kaltgepresste Pflanzenöle wie Saflor-, Sonnenblumen- und Sesamöle beinhalten einen höheren Gehalt an Omega-6-Fettsäuren. Hanföl hat ein günstiges Mischungsverhältnis von Omega-3- zu Omega-6-Fettsäuren. Darüber hinaus ist der Verzehr einiger anderer pflanzlicher Öle geeignet, den Tagesbedarf an Omega-6-Fettsäuren zu decken. 2.

Zur Vorbeugung eines Mangels sollten hochwertige Ölpräparate regelmässig zu den Speisen verzehrt werden. Zusätzlich zu einem Defizit kann eine Überdosis - nicht nur bei AAA - gesundheitsschädliche Auswirkungen haben. Erhöhte Zufuhr von Omega-6-Fettsäuren erhöht das Schlaganfallrisiko und kann bis hin zu einer krebserregenden Wirkung führen. Die DGE gibt für die essenzielle Omega-6-Fettsäure linoleic acid die folgenden Richtwerte (% der Energie) an.

Menschen mit Zuckerkrankheit sind möglicherweise nicht in der Lage, GLA aus linolischer Säure herzustellen, da sie nicht in der Lage sind, das dafür notwendige Enzym Delta-6-Desaturase zu produzieren. Die Nachfrage steigt in der Aufschwungphase. Besonders bei Säuglingen ist eine ausreichende Versorgung mit Omega-6-Fettsäuren erforderlich, um eine gute Gesundheitsentwicklung, vor allem des Gehirns, zu erreichen. Infolgedessen nimmt der Betroffene in der Regel nicht genügend Nahrungsbestandteile und auch zu wenig Omega-6-Fettsäuren mit der Ernährung auf.

Um der gestiegenen Nachfrage gerecht zu werden, ist eine gezielte Anpassung der Ernährung notwendig. Omega-6 Fettsäuren regulieren den Druck im Blut und den Cholesterinwert. Herz-Kreislauf-Erkrankungen können durch die Zufuhr von pflanzlichen Ölen mit Omega-6-Fettsäuren verhindert werden. Die Pflanzenöle können mit Omega-3-Fettsäuren enthaltenden Zubereitungen gemischt werden. Äußerlich und intern eingesetzt, tragen sie mit einem hohen Gehalt an Omega-6-Fettsäuren zur Bekämpfung von Juckreiz, Schuppen und anderen Hautproblemen bei.

Pflanzenöle mit entzündungshemmender Wirkung wirken beruhigend und verschönern das Erscheinungsbild der Epidermis. Omega-6-Fettsäuren können auch die Struktur des Haares verändern. Durch die enthaltene Omega-6-Fettsäure GLA kann die Wirkung des Nachtkerzenöls bei Diabetes reduziert und die Bewegungs- und Palpationsnerven verbessert und damit die Lebensbedingungen der Betroffenen verbessert werden. Die Nachtkerze kann durch ihre stimmungsaufhellende Wirkung den Alkoholikern beim Absetzen einen Rückfall ersparen.

Abendkerzenöl trägt dazu bei, die Stimmung bei depressiver Stimmung zu mildern. Wie wird die Absorption von Omega-6-Fettsäuren gefördert? Ein ausreichender Vorrat an wertvollen Inhaltsstoffen, die als Co-Faktoren bei der Umsetzung von linolischer Säure in die anderen Omega-6-Fettsäuren wirken, kann die Absorption von Omega-6-Fettsäuren erhöhen. Wodurch wird die Zufuhr von Omega-6-Fettsäuren verschlimmert? Der Umwandlungsprozeß von linolischer Säure in die anderen Omega-6-Fettsäuren nimmt mit steigendem Lebensalter ab.

Darüber hinaus können andere Einflussfaktoren diesen Umstellungsprozess beeinträchtigen: der erhöhte Zucker- und Alkoholverbrauch, trans-Fettsäuren, bestimmte Arzneimittel (Acetylsalicylsäure, Kortison) und ein Nährstoffmangel, der als Co-Faktor wirkt. Ist Omega-6 Fettsäuren gesundheitsschädlich? Ein übermäßiger Verzehr von Omega-6-Fettsäuren wirkt sich jedoch nachteilig auf die menschliche Ernährung aus. Ein ausgewogenes VerhÃ?ltnis von Omega-3- zu Omega-6-FettsÃ?uren ist unabdingbar.

Schutz vor Zuckerkrankheit des Typs 2 durch Verwendung von pflanzlicher Säure? Die mehrfach ungesättigten Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren geniessen einen ausgezeichneten Namen als gesundes Fett. Die gemeinsamen Ergebnisse von 20 Untersuchungen aus zehn Staaten zeigen nun, dass die Omega-6-Fettsäure linoleic acid aus pflanzlichem Öl vor Typ-2-Diabetes mellitus geschützt werden kann. Die Untersuchungen haben von 1970 bis 2010 nahezu 40.000 Erwachsenen untersucht und die Linolsäurekonzentration und ihr Abbau-Produkt namens Agrachidonsäure im Blutsystem ermittelt.

Eventuelle störende Faktoren wie z. B. Lebensalter, BMI, Gender, Gehalt an Omega-3-Fettsäuren und genetischen Einflüssen wurden eliminiert. Der hohe Linolsäureanteil am gesamten Fettsäuregehalt schützt langfristig vor Typ-2-Diabetes.

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