Shimano Xt Bremsbeläge

Xt-Bremsbeläge Shimano Xt

Bio-Bremsbeläge mit sehr guter Bremsleistung. Ersatz-Bremsbeläge für Shimano V-Brakes. Immer dabei mit SWISSSTOP Bremsbelägen. Sint Org Sint Shimano XT, XTR Short SOS ist die professionelle Wahl für alle Fahrten Sinterbeläge bieten die beste Verschleißfestigkeit. Shimano XT/LX/SLX/Deore Vergrößerte Ansicht.

Mountainbike Bremsbelägestest 2017

Das Radfahren ist von keinem anderen Teil so sicher wie von den Bremsbelägen. Aber welche passt zu welcher Disc? Oberflächen und Discs müssen sich aufeinander einstellen. Die Paarungseigenschaften von Belag und Bremsscheibe hängen maßgeblich von den ersten üblichen Momente ab. Andernfalls kann die Bremsanlage kollabieren. Ihr Wohlbefinden ist uns ein wichtiges Anliegen.

Aus diesem Grund prüfen wir Bremse und Bremszubehör unter Extrembedingungen. Welche der vielen Bremsbeläge auf dem Weltmarkt am besten mit den Bestsellern harmoniert, haben wir mit 18 Paar Bremsbelägen der Marktleader Shimano, Sram und Magura sowie nachrüstbaren Bremsbelägen von BBB, Kool-Stop, Reverse, Sixpack, SwissStop und Tricks auf die Spitze getrieben.

Bei kaltem Wetter gilt eine Beschichtung als ruhig und effizient, sollte sich aber schnell abnutzen und bei Wärme nachlassen. Gesinterte Metallverkleidungen haben dagegen den guten Namen, äußerst widerstandsfähig gegen Wärme und Verschleiß zu sein. Aber sie sollten mehr zu den Gläsern hinzufügen und zum Quieken anregen. Weil unser Versuch zeigt: Es kommt auch darauf an, wie die Bremse betätigt wird.

Wir verbrachten drei Wochen lang im Testlabor auf dem Teststand, um den Prüfling auf Belastbarkeit, Stabilität und Verschleissverhalten zu testen. Ganz besonders wichtig: ein definiertes Bremsverfahren, bei dem die Bremsen zuerst eingemahlen und dann vorsichtig auf Temperaturen eingestellt werden. Damit sich die so genannte Friktionsschicht auf dem Futter und der Bremsscheibe ausbilden kann.

Zu diesem Zweck wechseln Beschichtung und Scheibenmaterial miteinander, bis sich eine fast identische chemische Dünnschicht bildet - gleich und gleich ist die beste Art zu reiben. Bei drei Trocken- und Nassbremsvorgängen wurde abschließend die Kraft bestimmt. Das entspricht einer kleinen, aber starken Notbremsung bei einer Steigung von 12° und 45 km/h.

Nach einem Schritt wurde die Bremsleistung gesteigert - in drei Schritten auf 630 Newton, was 120 Kilogramm Anlagengewicht bedeutet. Unter Belastung wurde beispielsweise die Fahrbahntemperatur auf eine Messgrenze von über 600 °C gefahren - oder sogar zum Einsturz gebracht. Die sorgfältige Abstimmung der Bremsen ist für einen niedrigen Verschleiss und Geräuschpegel entscheidend.

In unserem Prüflabor haben die 1000 Bremsvorgänge fast eine Autostunde gedauert. Die Bremsklassiker Magura MT6, Shimano XT und Sram Guide, an denen zwei Original-Beläge und vier Retrofit-Beläge erprobt wurden, nahmen an dem Versuch teil. Die Hersteller der Bremse weisen darauf hin, dass nur die eigenen Originalersatzteile die Bremse einwandfrei beherrschen und dass Garantie-, Gewährleistungs- und Haftpflichtansprüche bei Einsatz von Fremdfabrikaten generell entfallen.

Die Bremsbeläge kommen in der Regel aus dem Fernen Osten - und oft aus dem gleichen Werk. Beispielsweise können einige Organobeschichtungen ihre Leistung bei einer Umgebungstemperatur von über 300 C noch erheblich verbessern, da nur dann alle fluechtigen Komponenten aus dem Kunststoff austreten. Mit gesinterten Metallbelägen beginnt der Spass in der Regel erst hier, die Bremskräfte erreichen ihr Höchstmaß, und früher störende Störgeräusche gehen aus.

Da die Leistung der Bremsbeläge von der eingesetzten Bremsen abhängig ist, haben wir die Bremsleistung für jedes Bremsenmodell einzeln ausprobiert. Auffallend, aber in der Auswertung nicht berücksichtigt: der starke Scheibenverschleiss der Organobeschichtungen von Revers und Sxpack. Ansonsten spielt der Verschleiss der Scheiben keinerlei Einfluss. Sram demonstriert auf eindrucksvolle Weise, dass Beschichtungen für den Einsatz organischer Materialien bruchsicher sind.

Bei der empfindlichen Shimano Ice-Tech Scheibe harmonisieren die hochwertigen und sehr preiswerten Vorlagen am besten.

Auch interessant

Mehr zum Thema