Soja Isoflavone

Soja-Isoflavone

Die Isoflavone haben eine sehr begrenzte Verbreitung in der Natur. Kräuterhormonersatztherapie in den Wechseljahren der Frau (Menopause) Soja-Isoflavone wertvolle Nahrungsergänzung mit sorgfältig ausgewählten Vitalstoffen für die Gesundheit der Frau. Diversität der Pflanzen - Soja - Mandel - Hafer - Haselnuss - Reis - Gesundheitsfragen. Viele übersetzte Beispielsätze mit "Soja-Isoflavone" - Englisch-Deutsches Wörterbuch und Suchmaschine für englische Übersetzungen. Soja Isoflavone werden aus Sojapflanzen gewonnen (Glycin max).

Soja Isoflavone naturrein

Die Isoflavone zählen zu einer Reihe von Pflanzenmolekülen (Flavonoiden). Als sekundäre Pflanzenstoffe werden solche ohne Nährstoffgehalt (im Unterschied zu Fett, Eiweiß und Kohlenhydraten) eingestuft. Isoflavone haben aufgrund ihrer Verwandtschaft mit dem Frauenhormon Estrogen eine geschlechtshormonale Auswirkung auf den Menschen. Deshalb werden sie auch als Pflanzenöstrogene bekannt.

In den Wechseljahren treten bei vielen Menschen typische Symptome wie Schwitzen, Wärmewallungen, Gewichtzuwachs und Schleimhautdehydration auf. Seit der zunehmenden Verrufenheit der klassischen Hormonbehandlung mit ihren Begleiterscheinungen sucht immer mehr Frau nach nebenwirkungsarmen und gegen Wechseljahrsbeschwerden wirksamen Ersatz. Auf sekundäre Pflanzenstoffe weist die DGNV viele bedeutende und gesundheitsförderliche Wirkungen zu.

Isoflavone (z.B. in Soja enthalten) regulieren als Phytoestrogene den hormonellen Gleichgewichtszustand der Frau. Eine isoflavonreiche Kost verträgt die Änderungen in den Wechseljahren relativ gut. Auch in den fernöstlichen Staaten, wo viele Phytoestrogene aus Soja mit der Speise aufgenommen werden, sind Klimakteriumsbeschwerden fast nicht bekannt! Für eine Frau mit einem normalen bis leicht erhöhten Cholesteringehalt wurden entweder 7,1 Milligramm (Kontrollgruppe), 65 Milligramm oder 132 Milligramm Isoflavone pro Tag in drei Perioden von je 93 Tagen eingenommen.

In der Untersuchung wurde gezeigt, dass eine Zunahme der Soja-Isoflavondosis den günstigen Einfluss auf die Blutfettwerte begünstigt: Dies ist von großer Wichtigkeit, da bisherige Untersuchungen keine klare Aussagen über die Wirkung von Isoflavonen auf den Blutfettgehalt zulassen.

Isoflavone der Sojabohne

Sie sollen auch den Blutfettspiegel senken, was das Herzerkrankungsrisiko verringert. Soja enthält zwei Primärisoflavone namens Genistein und Daidzein und ein kleines Isoflavone namens Glycitein. Vollsojabohnen und nicht vergorene Sojalebensmittel bestehen hauptsächlich aus Isoflavonen in Glykosidform, d.h. sie sind an ein Molekül Zucker binden.

Vergorene Sojalebensmittel hingegen sind in der Regel "Aglyka", also Isoflavone ohne Zuckerung. Die Isoflavone haben eine sehr geringe Verbreitung in der freien Wildbahn. Soja und Soja Nahrungsmittel bestehen aus etwa 1-3 Milligramm Isoflavone pro g. Konventionelle Sojalebensmittel bieten etwa 30 Milligramm Isoflavone pro Dosis. Durch die Isoflavone wird das Wasser im Körper gehalten und das Risiko einer Arteriosklerose reduziert.

Die Östrogenaktivität im Organismus wird reduziert und kann somit das Brustkrebsrisiko mindern. Es beugt dem Entstehen von neuen Blutgefäßen vor, die krebserregende Zellen nähren. So kann es krebserregende Zellen hemmen und das Brust- und Prostatakrebsrisiko reduzieren. Sojaprodukte enthalten nur Soja. Gemeinsam mit den Genisteinen blockt es die für das Krebswachstum verantwortlichen Gene.

Auch wenn der Nutzen von Functional Foods noch aus gesundheitlicher Sicht bestimmt werden muss, werden Sojalebensmittel von vielen als die perfekten Functional Foods erachtet. Unbestritten hat kein anderes Lebensmittel die Auszeichnung bekommen, die Sojalebensmittel in den vergangenen 10 Jahren erlangt haben. Allein diese Merkmale sollten den Soja in der abendländischen Küche einen höheren Stellenwert einnehmen.

In jüngster Zeit hat sich die Beachtung jedoch auf die Soja als eine reichhaltige und im Grunde genommen einmalige Quelle von Isoflavonen oder Phytoöstrogenen konzentriert. Obgleich der hypocholesterolemische Einfluss der beste erwiesene Nutzen für die Gesundheit ist, ist es unbestritten der Isoflavonegehalt von Sojalebensmitteln, der die größte Beachtung gefunden hat: mehr als 50 Unternehmen haben Isoflavone auf den Markt gebracht; Isoflavone wurden einer Reihe von Nicht-Soja- und Sojaerzeugnissen zugesetzt, und die Zahlen der Sojaunternehmen, die den Isoflavonegehalt von Sojaerzeugnissen auf den Produktkennzeichnungen anzeigten.

Die Isoflavone interessieren sich zunächst für ihre potenzielle Anti-Krebs-Wirkung, aber es ist offensichtlich, dass diese Sicht der Isoflavone viel zu begrenzt ist. Isoflavone sollen das Krankheitsrisiko für ein breites Spektrum von Erkrankungen, darunter auch für Knochenschwund und KHK, verringern. Die klinischen Studien sind widersprüchlich, belegen aber, dass Sojalebensmittel den Schweregrad und die Frequenz von Hitzewallungen mindern.

Die Isoflavone werden oft als Phytoestrogene oder "pflanzliche Östrogene" bezeichnet, weil sie eine dem weiblichen Geschlechtshormon Estrogen vergleichbare Zusammensetzung haben, an Estrogenrezeptoren gebunden sind und in einigen Gewebe Östrogene auslösen. Es ist jedoch zu beachten, dass bei Menschen, die Sojalebensmittel essen, der Isoflavongehalt im Vergleich zu Östrogenen um den Faktor 10000 zunimmt.

Daher ist zu erwarten, dass Isoflavone trotz ihrer relativ großen Schwächen in vitro physiologisch wirken, wie sie bereits nachweisbar sind. Wir gehen davon aus, dass die schwachen Estrogene, wie die Isoflavone, sowohl estrogene als auch antiestrogene Effekte ausüben können. Isoflavone werden aufgrund ihrer agonistischen / antagonistischen Wirkung von einigen als natürlich selektiver Östrogenrezeptor-Modulator (SERM) betrachtet, ebenso wie das Brustkrebsmedikament Tamoxifen und das neue Östoporosemedikament Raloxifen.

Es ist jedoch möglich, dass einige der bedeutendsten Pluspunkte der Isoflavone überhaupt nichts mit ihren geringen estrogenen Fähigkeiten zu tun haben, da Isoflavone mehr sind als Phytoestrogene. In hunderten von Untersuchungen wurde nachgewiesen, dass Genetik das Anwachsen hormonabhängiger und hormonunabhängiger Tumorzellen in vivo unterbindet. In der Tat konzentriert sich die Forschung zu diesem Isoflavon nicht auf die hormonellen Wirkungen, sondern auf die Möglichkeit von Genetik, die Effektivität von Proteinen und zellulären Faktoren im Zusammenhang mit Zellenwachstum und -regulation zu steuern.

Entgegen den vielversprechenden Erkenntnissen aus Tierstudien unterstützen die epidemiologischen Untersuchungen, die den Sojakonsum asiatischer Mütter mit und ohne Mamma-Krebs vergleichen, nur wenig die Vorstellung, dass der Konsum von Soja bei Erwachsenen das Risiko von postmenopausalem Mamma-Krebs verringert, obwohl es eine Schutzwirkung gegen das Risiko von prämenopausalem Brustzellkarzinom gibt.

Es besteht jedoch Einigkeit darüber, dass eine Einnahme pro Tag mit einem reduzierten Sicherheitsrisiko in den Untersuchungen einhergeht, in denen Soja eine schützende Wirkung hat. Der Anti-Krebs-Effekt von Sojalebensmitteln konzentriert sich zunächst auf die Brustkrebserkrankung aus zwei Hauptgründen: die niedrige Mortalitätsrate bei Frauen in Asien, wo Sojalebensmittel verzehrt werden, und die antiöstrogene Wirkung von Östrogenschwächen.

Tierversuche, besonders neuere Forschungen, deuten darauf hin, dass Soja ein signifikantes Potenzial hat, das Risiko von Brustkrebs zu mindern. Mehrere Forschungen haben ergeben, dass Soja oder andere Soja-Produkte die Bildung von Brusttumoren bei Nagern um etwa 50 % reduziert haben. Ein sehr faszinierendes, aber spekulatives Beispiel über den Einfluss von Isoflavonen auf das Brustkrebs-Risiko ist, dass die frühe Einnahme dieser Pflanzenstoffe besonders schonend ist.

Diverse Experimente mit Nagern haben ergeben, dass die Gabe von Genetikerin für nur wenige Tage im frühen Lebensalter die Brustkrebsentstehung um die Hälfe mindern kann. Entgegen den vielversprechenden Erkenntnissen aus Tierstudien unterstützen die epidemiologischen Untersuchungen, in denen der Sojakonsum asiatischer Mütter mit und ohne Krebs bei Erwachsenen mit und ohne Krebs untersucht wird, nur wenig die Vorstellung, dass der Konsum von Soja das Risiko von postmenopausalem Mamma-Krebs verringert, obwohl es eine Schutzwirkung gegen das Risiko von prämenopausalem Krebs gibt.

Es besteht jedoch Einigkeit darüber, dass eine Einnahme pro Tag mit einem reduzierten Sicherheitsrisiko in den Untersuchungen einhergeht, in denen Soja eine schützende Wirkung hat. Seit einigen Jahren gibt es viel Enthusiasmus über die Bedeutung von Soja bei der Reduzierung einiger Krebserkrankungen, besonders von Krebs. Es gibt Hinweise darauf, dass Soja und vor allem Isoflavone das Krebsrisiko verringern können.

Auch wenn die Epidemiologie eher begrenzt ist, haben zwei Untersuchungen ergeben, dass der alltägliche Konsum von Soja oder Tofu mit einer deutlichen Verringerung des Gefährdungspotenzials (40-65%) impliziert ist. Einige Tierversuche haben ergeben, dass eine Diät mit Soja die Entstehung von Prostata-Tumoren verhindert und dass die Gabe von Genistein das Wachsen von Prostatakrebs-Zellen implantiert wird.

Es wurden einige Wirkungsmechanismen von Soja/Isoflavonen gegen Brustkrebs entwickelt. Der Isoflavone Krebs Geschichte ist besonders attraktiv, weil die Zahl der von diesen phytochemicals zur Verringerung des Risikos von Krebserkrankungen. Die Isoflavone sind zum Beispiel Antioxidantien, die die Aktivität der Killerzellen in-vitro stimulieren, den Östrogenstoffwechsel in-vivo ändern und das Blutgefäßwachstum inhibieren.

Obwohl die Anti-Krebs-Wirkung von Soja/Isoflavonen noch recht Spekulationen hervorruft, ist die Begeisterung der Forscher für Isoflavone leicht zu durchschauen. Sojaprodukte wirken vor allem bei Menschen mit einem Cholesterinwert über 6 umol/l ("240 mg/dl"). Dieser Wert geht davon aus, dass 25 Gramm Eiweiß den Cholesterinwert reduzieren und dass es Sinn macht, vier Mal am Tag Soja zu konsumieren.

Es ist nicht klar, ob Verbraucher, auch solche mit hohem Cholesterinspiegel, die daher möglicherweise stärker motiviert sind, permanent in der Lage sind, vier Teile Sojalebensmittel pro Tag zu sich zu nehmen. 4. Über die Bedeutung der Isoflavone bei der Senkung des Cholesterinspiegels wird viel diskutiert. Forschungen an der Universität in den USA legen nahe, dass 25 Gramm Soja-Protein 60 mg Isoflavone enthalten sollten, um am effektivsten zu sein.

Manche Experten sagen jedoch, dass Isoflavone für diesen Prozess nicht wichtig sind und dass Präparate mit niedrigem oder keinem Isoflavonegehalt hypocholesterolemisch sind. Das ist ein wichtiges Thema, da die Aufbereitung von Soja-Produkten einen sehr starken Einfluss auf den Gehalt an Isoflavonen hat. Vielleicht ist ein noch bedeutenderer Aspekt das Ausmass, in dem Isoflavone das Cholesterinrisiko ohne Rücksicht auf den Cholesterinspiegel im Blut senken können.

Es wird angenommen, dass die Gefahr einer KHK durch den Östrogenkonsum signifikant reduziert wird, aber es wird angenommen, dass nur 25-50% dieser Reduktion auf die Auswirkung von Östrogen auf Lipoprotein zurückzuführen sind. Vorarbeiten deuten darauf hin, dass Pflanzenöstrogene aus Soja einige der selben Wirkungen auf Herzkrankheiten haben wie östrogene.

So konnte beispielsweise gezeigt werden, dass 80 Milligramm Isoflavone die Arteriendehnbarkeit verbessern - ein Maß für die Arterienflexibilität. Weitere Studien deuten darauf hin, dass Isoflavone die LDL-Oxidation inhibieren und die Proliferation von Glattmuskelzellen mindern. Sojalebensmittel können daher auch bei Menschen ohne hohen Cholesteringehalt eine sehr positive Auswirkung auf das KHK-Risiko haben.

Der Östrogeneffekt der Isoflavone, verbunden mit ihrer Strukturähnlichkeit zu synthetischem Isoflavone, ipriflavone, einem Östoporosemedikament, das den Knochenabbau bei der Frau während und nach der Wechseljahre hinauszögert, hat Spekulationen angeregt, dass diese Sojabohnenkomponenten einen positiven Effekt auf die Gesundheit der Knochen haben werden. Auch die niedrigen Frakturraten in den osteuropäischen Staaten werden oft als epidemiologische Stütze für den Nutzen der Isoflavone genannt.

Auch wenn Isoflavone wahrscheinlich nicht zur geringen Frakturrate in Asien beisteuern, deuten vielversprechende Ergebnisse darauf hin, dass Isoflavone die Gesundheit der Knochen anregen. Untersuchungen mit Nagern, deren Ovarien entnommen wurden, haben recht konsequent gezeigt, dass Sojaeiweiß oder einzelne Isoflavone den Knochenabbau nahezu so effektiv hinauszögern wie östrogen. Einige Kurzzeitstudien, die an der Frau während und nach der Wechseljahre durchgeführt wurden, belegen, dass die Aufnahme von Soja einen positiven Effekt auf die Knochendichte (BMD) hat, vor allem in der Wirbelsäule. 2.

In diesen Studien werden Isoflavone als aktiver Bestandteil von Soja bezeichnet, da Soja-Produkte mit geringen oder geringen Gehalten an Sojabohnen unwirksam sind. Möglicherweise werden für einen optimalen Nutzen auch 90 Milligramm Isoflavone pro Tag benötigt. Interessant ist, dass Isoflavone sowohl den Knochenschwund inhibieren als auch die Knochenneubildung anregen.

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