South Beach Diät

Südstrand-Diät

Stars wie Rihanna lieben diese Diät. In der südlichen Stranddiät wird viel mit gutem und schlechtem Essen umgegangen. Der Südstrand-Diät ist eine gesunde Gewichtsabnahme-Methode von Dr. Arthur Agatston entwickelt. Vom Atkins bis zum Dr.

Arthur Agatston: Die South Beach-Diät, die nach dem glykämischen Index (Glyx) arbeitet, ist beliebt. Dr. Arthur Agatston's South Beach Diät ist eine "sanfte" Variante von Atkins.

? 7 gute Argumente, warum die South Beach Diät zu viel versprach.

Der South Beach Diet ist eine Entwicklung des Amerikaners Dr. Arthur Agatston. Tatsächlich goss er nur alten Rotwein in neue Schalen: South Beach ist eine leicht modifizierte Low-Carb-Diät. Agatston versprach in seinem Werk "South Beach Diet: The Sensational Diet from America; Three Steps to a Weight Wellbeing" einen Gewichtsverlust von 4 bis 6 Kilogramm in zwei Wochen. 4.

Also ist die South Beach Diät ein richtiges Rezept für den Erfolg? Die Südstrand-Diät basiert auf der Gewichtsabnahme mit wenig Kohlehydraten. Im Vergleich zu einer herkömmlichen Diät sind die Kohlehydrate zwar signifikant geringer, aber nicht so sehr wie bei der "echten" Low-Carb-Diät: In der Regel erhalten wir etwa 45 bis 65 % unserer Tageskalorien aus der Kohle. Bei einer Kalorienaufnahme von 2000 pro Tag entsprechen dies etwa 225 bis 325g.

Nachfolgend eine Übersicht über den Anteil an Kohlehydraten pro Tag, abhängig von Ihrer Ernährung: Zur Gegenüberstellung: Die DGE ( "Deutsche Vereinigung für Ernährung") rät gesunder Erwachsener, täglich mind. 50% ihrer Energie in Kohlenhydratform aufzubrauchen. Bei der South Beach-Diät stehen gesundheitsfördernde Kohlehydrate und gesättigte Fettsäuren im Vordergrund. Einfaches Kohlenhydrat ist streng limitiert, aber mehr Protein ist auf der Low-Carb-Diät.

Bei der South Beach-Diät spielen der Blutzuckerindex und die Glykämiebelastung eine wichtige Rolle. 2. Für eine Diät, die mit dem Wirkstoff Glukose arbeitet, wird jedem Nahrungsmittel ein Glyxwert zuerkannt. Diese Ernährungsform beinhaltet die Diät von Glux. Bei hohem Glyxgehalt verdauen die darin befindlichen Kohlehydrate rasch, der Blutzuckerspiegel erhöht sich.

Die Blutzuckerwerte sinken rasch und Sie werden wieder hungrig! Bei der glykämischen Belastung wird auch die Kohlehydratdichte eines Nahrungsmittels berücksichtigt: Die Glykämiebelastung der Karotten ist damit wesentlich niedriger als bei Semmeln. Der South Beach ist in drei Etappen unterteilt. Lediglich die ersten beiden Etappen sind befristet. Mit der Diät soll das Lernen neuer Essgewohnheiten gefördert werden.

Ihr Diätplan zum Gewichtsverlust könnte etwa so aussehen: Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von South Beach Diät-Rezepten im Netz, wahlweise können Sie auch Low-Carb-Rezepte ausprobieren. Für vegetarische und vegane Menschen ist die Ernährung nicht empfehlenswert, da viele Gerichte Fische und Fleische sind. Anders als viele andere Ernährungsformen glaubt Dr. Agatston, dass das Zählen von Kalorien nicht notwendig ist.

In der Tat wird der Kohlenhydratanteil an der Kalorienaufnahme durch die strenge Beschränkung in den ersten beiden Stufen verringert, aber natürlich haben auch Fette und Proteine einen erheblichen Einfluss. Ist die South Beach-Diät in Ordnung? Sehr umstritten sind die Rezensionen auf Amazon.de: Schließlich sind 1/3 der Nutzer nicht sehr vertraut mit der Diät oder dem Kochbuch.

Ernährungswissenschaftler stehen der South Beach-Diät extrem skeptisch gegenüber und betrachten sie gar als gesundheitsschädlich. "Der Ernährungsapostel Agatston behauptet, dass bereits in der ersten Stufe eine Gewichtsreduzierung von 4 bis 6 kg erreicht werden konnte, auch auf lehmigen Sohlen. Die Gewichtsabnahme ist allein auf die vermehrte Ausschüttung von Wasserinklusionen zurückzuführen.

So ist es für uns ein Geheimnis, wie Bill Clinton in verhältnismäßig kurzer Zeit so viel verlieren konnte. Sicher ist jedoch, dass er eine vegetarische Variation der South Beach-Diät vorgenommen hat und sehr wahrscheinlich unter strikter medizinischer Überwachung steht. Der Vorwurf der South Beach-Diät beruht hauptsächlich auf der Tatsache, dass Defizitsymptome programmiert sind:

Wenn Sie nach der Diät zu Ihren üblichen Ernährungsgewohnheiten zurückkehren, dann müssen Sie mit dem befürchteten Jojo-Effekt kalkulieren. Hinweis: Sie können es nur verhindern, wenn Sie Ihre Diät auf eine ausgewogene gemischte Diät umstellen und regelmässig trainieren, um Ihren Energiekonsum zu steigern.

Das Essen ist nicht teurer als bei einer normalen Diät und leicht zu haben. Außer Sie befolgen buchstäblich die von Agatston vorgeschlagenen Originalrezepte und Inhaltsstoffe. Der Wechsel ist sicherlich schwer, denn die meisten von uns haben ein wirkliches Probleme mit dem völligen Kohlenhydratverzicht. Wer regelmäßig arbeitet und/oder eine eigene Gastfamilie hat, dem kann dies rasch zu aufwendig werden.

Unglücklicherweise wird dem Thema Fußball im Zusammenhang mit der South Beach-Diät zu wenig Beachtung geschenkt. Dies ist nicht nur bedauerlich und auf lange Sicht unproduktiv, wenn man abgenommen und dann gehalten werden will. Die Ernährung kann daher nicht so wirksam sein und da sie auch nicht ganz ungefährlich ist, kommen wir zu dem Schluss: nur mit vielen Beschränkungen zu empfehlen.

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