Spirulina was ist das

What is spirulina?

Die Spirulina: Präsentation und Definition dieser Alge mit erstaunlichen Eigenschaften von einem Produzenten in Hyères in der französischen Basis. Davon profitieren auch die Organe und das Immunsystem. Die Tabletten oder das Pulver nehmen wir aus den alten Blaualgen mit dem Cyanobakterium unter die Lupe. Aber welche Alge ist die beste? Trotzdem ist es eine Nahrungsergänzung!

Die Spirulina für das Abwehrsystem

Die Spirulina ist eine blau-grüne Algenart, die als sogenanntes Superfutter in Nahrungsergänzungsmitteln auftritt. Zu Recht hat sich die Pflanze diesen Namen wegen ihres Reichtums an lebenswichtigen Stoffen bewahrt, da sie neben anderen lebenswichtigen Stoffen auch viel natürliches, pflanzliches Gusseisen, Calcium, Vitamin A1 und C2 enthält. In einer im Frühling 2005 veröffentlichten Untersuchung1 des Journals of Medical Food wurde erklärt, dass die regelmäßige Anwendung von Spirulina-Algen zu signifikanten Fortschritten bei Patientinnen mit Nasenallergien, auch bekannt als allergischer Rhinitis, führen würde.

In dieser Studie testeten die Wissenschaftler die Anzahl von Cytokinen, Interferonen und weiteren Substanzen des Abwehrsystems im Blut der Teilnehmer vor und nach der Spirulina. Zytokine sind Eiweiße, die eine bedeutende Bedeutung für immunologische Prozesse im Körper haben. Interferone sind nach Angaben der Medizinischen Fakultät der Universität von Südcarolina eine weitere Form dieser Botschaftersubstanzen des Abwehrsystems.

Obwohl sie auch Zytokine sind, verhalten sie sich unterschiedlich. Die oben erwähnte Spirulina-Studie war eine zufällige, klinisch doppelblinde Untersuchung. Bei einer allergischen Nasenspülung erhielt der Patient entweder ein Plazebo oder eine Tagesdosis von 1000 mg oder 2000 mg Spirulina über einen längeren Zeitabschnitt. Es gab keine Besserung des Zustands der Teilnehmer, die das Plazebo einnahmen.

Patientinnen, die nur 1000 mg Spirulina pro Tag erhalten, zeigten auch keine nennenswerte Erleichterung. Allerdings konnte bei den Patientinnen, die täglich 2000 mg der Salbe erhalten haben, eine deutliche Symptomverbesserung festgestellt werden. In einer weiteren in Medizin und Wissenschaft in Sport und Bewegung veröffentlichten Studie2 wurde festgestellt, dass Spirulina-Algen einen positiv beeinflussen.

In dieser Studie wurden neun physisch fit Männern entweder ein Plazebo oder Spirulina für einen Zeitabschnitt von vier Wochen eingenommen. Nach zweistündigem Durchlauf war die Ermüdungszeit bei den Spirulina-Patienten deutlich geringer, die Kohlenhydratoxidationsrate sank um 10% und die Fettverbrennung nahm um bis zu 11% gegenüber der Placebogruppe zu. Das Fazit der Forscher: Spirulina steigert die athletische Leistung.

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