Sporternährung Mannheim

Mannheimer Sporternährung

Entspricht eine gesunde Ernährung einer Sporternährung? Die Sporternährung: Leistungsförderung durch gesunde und bedarfsgerechte Ernährung / Peter Konopka. Professur für Sportmedizin und Sporternährung. Fang an: Ausführung:. für die Sporternährung.

Dr. Liv Jánváry, Mannheim, für BENEO.

Alexandras veganes Lieblingsrezept:

Frische, gesunde, pflanzliche Kost - Alexandra Köleman will professionelle Sportler und Prominente für veganes Essen inspirieren. Alexandra, seit wann leben Sie veganisch? Während meiner Recherchen über das Thema Muttermilch bin ich auch auf Dokumentarfilme über die ökologische Wirkung der Fisch- und Fleischerzeugung gestoßen, die mich ermutigten, es mal vegetarisch zu erproben. Ich esse seit Beginn des Jahres 2011 Veganer.

Woher kommt die Vorstellung, Prominente von einer vegetarischen Sporternährung zu begeistern? Athleten werden von der Öffentlichkeit generell als Vorbild empfunden. Lebt ein berühmter Sportsmann Veganer, könnte das viele Menschen dazu bewegen, es auch mal auszuprobieren. Meine ersten Bekanntschaften mit Athleten habe ich über Social Media gemacht.

Mit mir haben zu Beginn des Jahres 2015 zwei DEL-Eishockeyspieler die Facebook-Gruppe Top-Athleten Veganer" ausgelobt. Hört sich an, als ob vegane Sporternährung viel Aufmerksamkeit erfordert. Für mich besonders nützlich sind die Rückmeldungen der Athleten selbst. Athleten melden in der Regel einen geringeren Schlafbedarf, weniger Muskelverhärtung und raschere Regenerierung.

Meinen Kunden möchte ich die Möglichkeiten der vegetarischen Sporternährung aufzeigen und ihnen erklären, was sie beachten müssen, zum Beispiel im Hinblick auf die zusätzliche Zufuhr von Einzelnährstoffen. Aber ich geh auch gern mit ihnen zum Shopping und zeig ihnen, wie man schmackhafte vegetarische Speisen zubereiten kann. Wo wir gerade beim Shopping und der Küche sind, wo können Vegetarier in Zukunft kaufen?

Mein Lieblingsrestaurant in der Mainmetropole sind das Restaurant mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis am Willy-Brandt-Platz und das Naturkostgeschäft in der SCHILLERSTR. Heilkräuter sind Teil meiner Mahlzeiten. Hauptnahrungsmittel sind Früchte, Gemüsesorten, Kräuter und gekeimtes Saatgut, zum Beispiel Buche, Spelz, Linsen and Ananas. Eine qualitativ hochstehende Omega-3-Quelle, d.h. Leinsaat, Chiasaat oder Hanfsaat, verzehre ich nach Möglichkeit täglich in keimfreier Darreichungsform mit Müesli aus gekeimten Früchten.

Sie empfehlen, dass die Leute ihr eigenes GemÃ?se anbauen. Kann man das in einer großen Stadt wie Deutschland? Glücklicherweise hat mein Papa in der Stadt einen eigenen Gemüsegarten, in dem wir viel Frischobst, viel Grün und viel Kraut einbringen. Umso mehr frische Lebensmittel aus dem Gemüsegarten, desto besser geht es mir.

In diesem Dokument dokumentiert ich meinen derzeitigen Kenntnisstand über leistungssteigernde Nahrung, füge meine Lieblingsrezepturen hinzu und mache sie den Athleten zugänglich. Alexandras veganes Lieblingsrezept:

Mehr zum Thema