Trangia Spirituskocher

Spirituskocher Trangia

Aluminium Wasserkocher passt in Trangia Öfen im Detail. Zumindest nicht mit einem Trangia-Kocher. Die Trangia Öfen werden seit mehr als einem halben Jahrhundert von Naturliebhabern auf der ganzen Welt benutzt. Die Trangia Öfen sind leicht, einfach und schnell zu bedienen und funktionieren zuverlässig bei jedem Wetter. Einen Trangia-Kochertest basierend auf den Erfahrungen meiner Motorradtouren.

Das ausgeklügelte Konzept des Trangia Sturmkochers gibt es schon seit 55 Jahren - natürlich hat es sich im Lauf der Jahre entwickelt.

Das ausgeklügelte Konzept des Trangia Sturmkochers gibt es schon seit 55 Jahren - natürlich hat es sich im Lauf der Jahre entwickelt. Trangia, das seit den 1920er Jahren Kochtopf und Küchenaccessoires herstellt, hat nun einen ausgeklügelten, extrem stabilen, handlichen und verlässlichen Herd für unterwegs entwickelt - den Sturmherd....!

Der Trangia Sturmkocher: Herd, Geschirr und Windschutzscheibe können raumsparend gestapelt werden. Der unzerstörbare Flammenbrenner erzeugt in Kombination mit der Windschutzscheibe einen Schornsteineffekt, bei dem die Wärme nicht nur auf den Boden des Topfes, sondern auch auf die Wände des Topfes einwirkt. Er wird mit Alkohol gefahren, einem preiswerten und ungefährlichen Kraftstoff, der weltweit verfügbar ist.

Bei Spiritus handelt es sich lediglich um steuerlich denaturierten oder gar nicht konsumierbaren Industriespiritus. Das Niveau des Gebläses ist immer sichtbar, der Gebläsebrenner kann durch einen Sparringsring in der Kraftgeregelt werden. Das Gerät ist leise. Es hat keine Verschleißteile - deshalb funktioniert es immer ohne Wartung und ohne Reparatur- und Verschleißprobleme!

Wenn Sie noch in einem hektischen Tempo sind (Fast-Food-Outdoor mit Benzinkochern), oder ohne den üblichen Lärmpegel der Zivilisation (den alle Benzin-, Kerosin- oder Gasherde haben) nicht zurechtkommen - auch Sie werden den Sturmgaskocher durch seine ausgeklügelten Packmaße und den hochwirksamen Windabweiser auffallen. Und nicht ohne Grund haben mehrere Jahrzehnte lang Benzinkocheranhänger am Sturmherd gebastelt, bis sie ihren Benzinmotor in den Sturmherd einbauen ließen....

Die Trangia macht das Stimmen für Hobbyisten einfacher. Den Sturmherd gibt es in drei Materialien: Der altbekannte und traditionsreiche Werkstoff Aluminium: leicht, mit guter Wärmeleitfähigkeit. Sehr gute Verarbeitung von gehärtetem AIuminium. DuoSal: Die Außenseiten der Töpfe und der Pfannen sind aus Alu, die Innenseiten aus einer feinen Edelstahlschicht. Dabei werden die guten Materialeigenschaften beider Werkstoffe kombiniert: Alu ist leicht mit guter Wärmeleitfähigkeit, rostfreier Stahl hat eine verschleißfeste, reaktionsschwache Ausprägung.

Auch in den Trangia-Töpfchen ist es möglich, aber wir denken nicht viel davon: Unserem Team zufolge ist es ein Werkstoff für ultraleichte Kurztrips. Der zusätzliche Kraftstoffverbrauch (durch die relativ geringe Wärmeleitung) kompensiert bei langen Fahrten den Massevorteil des Spülgutes. Der Trangia Sturmkessel Set beinhaltet: einen festen Boden, die Windschutzscheibe, zwei Töpfe, einen ebenfalls als Topf verwendbaren Verschlussdeckel, die bekannte stabile Gripzange und, je nach Ausführung, einen Wasserkocher.

Sie finden die Größe der Gefäße, Pfannen und Wasserkocher in der Tabelle - im Prinzip gibt es die "kleine" Variante für 1-2 Pers., Fassungsvermögen ca. 1 l und die "große" Variante für 2-4 Pers. Es gibt übrigens eine ausgeklügelte Multifunktionsplatte zum nachträglichen Einbau Ihres Trangia.... Anstelle des Alkoholbrenners kann zusätzlich ein Erdgasbrenner verwendet werden, der durch seinen hohen Heizwert die Garzeit auf ein Drittel verkürzt.

Im Freien gibt es weit verbreitete Vorbehalte gegen den Einsatz von Alkoholbrennern im winterlichen und bei sehr niedrigen Außentemperaturen. Es stimmt, dass Alkohol dann sehr unfreiwillig zu verbrennen anfängt (es ist eben zu kalt), und dass der Kochprozess deshalb noch viel mehr Zeit in Anspruch nimmt. Doch dem kann man leicht entgegenwirken: entweder durch einen Spezialvorwärmer, der zusammen mit einem Gasbrenner und einer Reflektorscheibe zur Trangia Winterst zählt, oder, viel leichter, durch das Tragen des Brenners mit Brennstoffbefüllung in der Tasche: er hat immer die richtige Anfahrtemperatur!

Der Trangia Brenner gleicht den Mangel an effektiven Brennerleistungen durch Verlässlichkeit, Stabilität, Einfachheit und Geschwindigkeit in der Anwendung mehr als aus. Die meisten der alljährlichen Wintertourneen unseres Team verlassen sich auf den Originalbrenner - und selbst unsere Benzingruppe hat den Trangia Spirit Brenner insgeheim als Reservat ("kann nicht schaden", "wiegt nichts" - es gibt viele Entschuldigungen....

Weil der Boden des Topfes Ruß produzieren kann, empfiehlt es sich, den Ofen in einen Beutel zu packen, z.B. den einzeln lieferbaren Trangia-Packsack (der im Lauf der Jahre dem roten Stift als Zubehör zum Opfer fiel).

Auch interessant

Mehr zum Thema