Traubenzucker aus der Apotheke

Dextrose aus der Apotheke

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Keinerlei Bestrafung für Glukose

Die Apothekerin soll einem 15-jährigen Kind im Oktober 2013 keine Dextrose verabreicht haben. Der Patient soll in die Apotheke geschwitzt und gezittert sein, beschrieb ihre Lage und bat um Dextrose. Die Apothekerin hatte jedoch keine Muster mehr auf Lager und wollte kein gebührenpflichtiges Präparat verkaufen. Er hatte seinem Rechtsanwalt gesagt, dass das Kind "keine Zeichen von Hypoglykämie hatte.

Der Patient war endlich in eine andere Apotheke gefahren und hatte Dextrose eingenommen. Das Maedchen hatte sich bei der niedersaechsischen Apothekenkammer beklagt.

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Meine Einkaufswagen: - Summe: nach Zuckerlösungen & Dextrose Unterkategorie:nach Zuckerlösungen & Dextrose Eigenschaften:Zuckerlösungen & Dextrose sortieren: Für verschreibungspflichtige Medikamente, die der Medikamentenpreisverordnung unterstehen, sowie für Bücher gilt ein einheitliches Verrechnungspreisniveau. Preisnachlässe betreffen den UVP (unverbindliche Verkaufsempfehlung des Herstellers) oder den AVP (AVP = Im Falle einer Umlage auf Kosten der GKK vom Arzneimittelunternehmer zum Zweck der Rechnungsstellung der Apotheken gegenüber der Informationssstelle für ArzneispezialÃ?ten mbH (IFA) einheitlichen Produktverkaufspreis im Sinn von ç 78 Abs. 1.2.

Die Apotheke erhält von der Krankenkasse in Ausnahmefällen eine Rückerstattung abzüglich 5 vH.

Glukose wird vor dem Gericht ausgeblendet

Dextrose ist auch in Apotheken erhältlich - aber ist sie auch gut für die Gesundheit? Auf jeden Fall will die Firma Dextro Energy ihre Tabletten mit guten Äußerungen über die Auswirkung von Glukose bewerben. Wer aber in Europa für Nahrungsmittel mit gesundheitlichem Bezug wirbt, benötigt das grüne Signal der EU. Dies ist nicht geschehen - und deshalb hat Dextro Energy den EuGH angerufen.

Die Werbung für gesundheitsfördernde Angaben zu Lebensmitteln ist in Deutschland nicht banal. Eines steht fest: Nahrungsmittel sind keine Medikamente und Gesundheitsversprechen sind nur bedingt möglich. Dies bedeutet, dass gesundheitsrelevante Angaben generell untersagt sind - es sei denn, sie sind explizit gestattet, nämlich in der so genannten Health-Claims-Verordnung.

Die Europäische Lebensmittelbehörde EFSA. Dextro Energy wollte auf diese Weise fünf Erklärungen abgeben: Dazu gehören die Sätze: "Glukose wird während des Energie-Stoffwechsels metabolisiert", "Glukose fördert die natürliche Bewegung ", "Glukose leistet einen Beitrag zur natürlichen Energieproduktion bei körperlichen Aktivitäten" und "Glukose leistet einen Beitrag zur natürlichen Muskelfunktion".

Aber die EU Komission hat dem Traubenzuckerhersteller ein Ende gesetzt. Sie hat im Jänner 2015 eine Regelung verabschiedet, die die Einbeziehung der fünf Health Claims ablehnt. Sie hatte herausgefunden, dass ein kausaler Zusammenhang zwischen der Glukoseaufnahme und ihrem Anteil an einem gesunden Energiestoffwechsel nachgewiesen werden konnte.

Auch die Aussage "Glukose leistet einen Beitrag zum Energiestoffwechsel" spiegelt die wissenschaftliche Evidenz wider. Das Amt in Brüssel wies die Dextro-Tarife mit der Begruendung zurueck, die Behauptungen koennten fuer die Konsumenten widerspruechlich und widerspruechlich sein. Die Gesellschaft hat sodann beim Gerichtshof der EU Klage auf Nichtigerklärung erhoben. Die Dextro Energy hatte sich darüber beschwert, dass die Europäische Kommission ihre Entscheidungskompetenz nicht korrekt ausübte.

Dabei musste die Europäische Union die Bestimmungen des EU-Rechts und andere einschlägige rechtmäßige Aspekte im Zusammenhang mit dem Risikomanagement einbeziehen. Weil der durchschnittliche Verbraucher seinen Zuckerverbrauch nach bekannten Ernährungsprinzipien reduzieren sollte, ist es keine falsche Erkenntnis, dass die betreffenden Angaben, die nur die positive Wirkung auf den Stoffwechsel der Energieerzeugung hervorheben, zweideutig und missverständlich sind.

Die Dextro Energy hat Berufung eingelegt. Die Dextro Energy war von dem Ergebnis entäuscht. In Zukunft dürfen nur noch solche Erzeugnisse mit Gesundheits-Werbung auf den Markt gebracht werden, die die WHO-Kriterien für ein ausgewogenes Nahrungsmittel einhalten.

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