Vitamin a Retinol

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Das wussten Sie sicher nicht über Vitamin A. Hier haben wir alles Wissenswerte für Sie zusammengestellt! Sie kommt vor allem in fetten tierischen Quellen vor. Das Vitamin A (Retinol) ist wichtig für die Blutbildung und die Sinneswahrnehmung. Erfahren Sie hier mehr über Wirkungen, Bedürfnisse, Mangelerscheinungen und vieles mehr.

Wissenswertes über Vitamin A (Retinol)

Tatsächlich trifft dies auch auf uns Menschen im Prinzip zu, ein Defizit an Vitamin A ist das erste, was unsere Sehfähigkeit in der Nacht beeinträchtigen kann. Möhren beinhalten Karotine, die, wenn sie nicht bei der Vorbereitung der Mahlzeiten vernichtet werden, durch unseren Metabolismus in Vitamin A umwandelt werden. Aber das ist längst nicht alles, wofür sich das Vitamin zuständig fühlen kann.

Die Tatsache, dass unsere Fähigkeit, nachts zu schauen, zu leiden, ist nur das erste Anzeichen von Alarm. Sie befallen sowohl die Schleimhaut als auch die Epidermis, das Abwehrsystem schwächt sich ab und leitet Keime durch. Zudem ist das Wachstum von Knochen bei Erwachsenen und Kleinkindern mit einem Fehlen der Sexualhormone Estrogen und Testosteron verbunden, da unser Metabolismus das Vitamin als Vorstufe für die Sexualhormone ausnutzt.

Was ist Vitamin A und woher kommt es? Das Vitamin A enthält verschiedene fettähnliche Substanzen wie Retinol, Netzhaut, Retinolsäuren, Retinolpalmitat und andere. Da Retinol die wohl am besten bekannte Darreichungsform ist, wird Vitamin A oft mit Retinol gleichgestellt. Alle als Vitamin A bezeichneten Substanzen sind durch einen hexagonalen Kohlenstoffring an einem Ende des Moleküles gekennzeichnet.

Interessanterweise enthält das Vitamin nur die Elemente Carbon, Hydrogen und Oxygen, die auf der Welt in fast unbegrenzter Menge verfügbar sind. Retinol zum Beispiel enthält 20 Kohlenstoffatome, 30 Wasserstoffatome und ein Stickstoffatom. Eine gute Neuigkeit für vegetarische und vegane Menschen ist, dass sie sich mit fettlöslichem Karotin ernähren können, indem sie buntes Gemüse wie Möhren, Kohl und Kürbisse essen, eine Voraussetzung, die unseren Metabolismus in Vitamin-A-Retinol umwandelt.

Doch auch die Steakliebhaber unter Ihnen können sich darüber erfreuen, denn viele Tiernahrung, vor allem solche, für deren Produktion die Leberwurst verwendet wird, ist mit dem voluminös anmutenden Retinyl-Palmitat angereichert. Dieser Fettlöser fungiert auch als Vorläufer des Vitamins. Zur Vergleichbarkeit der Inhaltsstoffe der verschiedenen Ausgangsstoffe von pflanzlichen und tierischen Lebensmitteln wird in der Regel ein so genanntes Retinol-Äquivalent (RAE) in µg/100 g Futter gegeben.

Was sind die Auswirkungen und Nebeneffekte von Vitamin A? Das Vitamin wird für so viele unterschiedliche Stoffwechselvorgänge gebraucht, dass es bei Menschen, die gesund sind, keine schädigenden Seiteneffekte hat. Wie bei Vitamin A, das auch für viele Stoffwechselvorgänge erforderlich ist, bewegt sich der gesundheitsfördernde, frei von unerwünschten Nebeneffekten in einem verhältnismäßig weiten Toleranzbereich.

Das Vitamin A Retinol ist eine vielseitige Hilfe für unseren Metabolismus, ein Alleskönner. Auch der maßgebliche Einfluß von Vitamin A-Retinol auf die Knochenneubildung und das Embryonalwachstum ist bekannt. Außerdem fördert das Vitamin die Speicherung von Roteisen im Blut, dem Pigment des Blutes in den Blutzellen.

Vitamin A-Retinol ist auch besonders wichtig für die Entwicklung von Nervenwegen und den Erhalt gesunder Nerven. 2. Das Vitamin bildet in einem Stoffumwandlungs- und Abbauvorgang die Basis für die Ausbildung des visuellen Pigments, das den stabförmigen Fotorezeptoren in der Retina ihre große Lichtempfindlichkeit im äußeren Sichtfeld gibt. Dadurch wird insbesondere die Monochromie der Nachtsichtfähigkeit unterstützt.

Das Vitamin ist in einem anderen Weg des Stoffwechsels die Grundlage für die Eigenproduktion der Sexualhormone Estrogen und Testosteron. 2. Wieviel Vitamin A brauchen wir pro Tag? Ein gesunder Erwachsener benötigt schätzungsweise 800 bis 1.000 µg Vitamin-A-Retinol pro Tag. Wird die Versorgung ausschliesslich durch Vitaminvorstufen in Lebensmitteln abgedeckt, wird eine Dosierung von 2.000 µg angeraten.

Unser Stoffwechsel-System "verbraucht" zum Beispiel für die Herstellung eiweißreicher Lebensmittel wesentlich mehr Vitamin A als bei einer normalen Diät. Da die Versorgung mit diesem bedeutenden Vitamin während der natürlichen Nahrungsaufnahme starken Fluktuationen unterworfen ist, hat die Entwicklung einen optimalen Lagerungsmechanismus mitentwickelt. Unnötiges Vitamin A-Retinol wird in Retinyl-Palmitat umgerechnet. Sie wird in der Lunge gelagert und kann bei Notwendigkeit wieder in das biologisch aktive Retinol überführt werden.

Nicht immer ist der Inhalt des Vitalvitamins in industriellen Nahrungsmitteln deutlich sichtbar. Die Einnahme von mit Vitamin A-Retinol angereicherten Nahrungsergänzungen macht eine ausreichende Zufuhr ganz leicht und problemlos. Vieles ist hilfreich - trifft das auch auf Vitamin A-Retinol zu? In der Regel stellt unser Metabolismus eine optimierte Zufuhr des vitalen Vitamin-A-Retinols sicher, sofern ausreichend Vorläufer vorliegen oder das gespeicherte Retinyl-Palmitat wieder in das Aktiv-Vitamin umgewandelt werden kann.

Nur eine längere Überdosis von etwa dem 7,5-fachen des täglichen Bedarfs kann unseren Metabolismus überlasten. Im Übrigen kann der uneingeschränkte Konsum von Möhren - wenn jemand will - keine Hyper-Vitaminose hervorrufen, weil unser Metabolismus das Karotin dann nicht mehr in das Vitamin einwandelt. Das Risiko eines Vitamin-A-Mangels (Hypovitaminose) ist signifikant höher und höher als das Risiko einer Überdosis, da die Aufnahme von Vitamin A aus der Ernährung unzureichend ist oder ein erhöhter Konsum stattfindet.

Die Folge ist eine Vielzahl von Beschwerden wie Infektanfälligkeit, vermindertes Nachtsehen, trockene und trockene Hautstellen und Schleimhaut sowie eine Störung des Geruchssinns und des Haptik. Ein effektiver und unkomplizierter Weg zur Vermeidung von Vitaminknappheit ist die Sicherstellung einer ausreichenden Versorgung mit Nahrungsergänzungen. Dann ist die korrekte Dosis sehr leicht.

Gesundheitsprobleme durch Vitaminmangel können so wirksam umgangen werden.

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