Vitamin C

B-Vitamin

Das Vitamin C wird als Heilmittel bei Erkältungen und grippeähnlichen Infektionen eingesetzt. Das Vitamin C ist wohl das bekannteste Vitamin. Anders als Tiere kann der Mensch Vitamin C nicht selbst herstellen. Das Vitamin C oder L-Ascorbinsäure enthält alle sechs C-Atome der Glukose. Da steht Vitamin C drauf, da steht Gesundheit.

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Welche Lebensmittel beinhalten Vitamin C? Frische Früchte wie z. B. Früchte und Zitronen gehören zu den bedeutendsten Quellen von Vitamin C. Einige Gemüse wie Kraut, Pfeffer und Erdäpfel beinhalten auch Vitamin C. Täglicher Bedarf: Der Mensch kann weder selbst Vitamin C produzieren noch hat er einen besonderen Vitamin-C-Speicher. Von der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsforschung (DGE) wird eine Tagesdosis von 110 mg Vitamin C für den Mann und 95 mg für die Frau empfohlen.

Je nach Lebensalter brauchen sie dementsprechend weniger, während Rauchende merklich mehr. Ab dem vierten Schwangerschaftsmonat steigt der Tagesbedarf auf 105 mg und während der Laktation auf 125 mg. Broccoli, Johannisbeere und Sanddornbeere sind außerdem sehr vitaminreich. Wichtiger Hinweis: Vitamin C ist sehr sensibel und kann sich durch Lichteinwirkung und Wärme abspalten.

Gefrorene Lebensmittel können mehr Vitamin C beinhalten als Frischeprodukte, die mehrere Tage im Markt oder zu Hause gelagert wurden. Wie verhält es sich bei Vitamin-C-Mangel? In diesem Land nimmt die Mehrheit der Menschen ausreichend Vitamin C zu sich. Bei schwangeren Frauen, stillenden Müttern und Rauchern besteht ein erhöhter Vitamin-C-Bedarf und sollte eine angemessene Versorgung sicherstellen.

Möglicherweise benötigt der Organismus auch mehr Vitamin C nach Erkrankungen, Eingriffen, Infektionen und Streß. Symptomatik eines Vitamin-C-Mangels: Vitamin-C-Mangel kann zum Beispiel zu Zahnfleischblutungen führen. Mediziner nennen einen schweren Vitamin-C-Mangelskorb. Tritt ein solcher drastischer Defekt bei Säuglingen oder Kleinkindern auf, nennt man ihn Möller-Barlow-Krankheit.

Und wenn ich Vitamin C überdosiere? Täglich bis zu einem Gram Vitamin C, das über die Ernährung eingenommen wird. Wenn Sie unter einer Nierenschädigung, Harnwegs- oder Nierensteinbildung oder einer Störung der Eisenverwertung leiden, laufen Sie Gefahr, bei erhöhter Vitamin-C-Aufnahme unerwünschte Nebeneffekte zu haben.

Funktion und Aussagekraft

Das Vitamin C wird auch als Askorbinsäure oder L-Ascorbinsäure bezeichnet. Bei den meisten Tieren kann Vitamin C durch eine schrittweise enzymatische Glukosekonversion (Dextrose) synthetisiert werden. Menschen, Affen, Versuchskaninchen und einige andere Lebewesen haben diese Eigenschaft jedoch im Verlauf der Entwicklung eingebüßt. Für die Abwehr des Immunsystems sind die weissen Blutzellen, die Pankreas, die Hoden und die Ovarien mit der höchsten Vitamin-C-Konzentration verantwortlich.

Das Vitamin C ist in Wasser löslich und kann nicht im Organismus gelagert werden, weshalb wir auf eine regelmässige Versorgung angewiesen sind. Das Vitamin C wird durch Lichteinwirkung, Wärme, Kochen, Einfrieren, Aufbewahren und Aufbewahren (einschließlich der winterlichen Lagerung von Früchten und Gemüse) zersetzt. Scurvy, die typische Mangelkrankheit und äußerste Konsequenz des Vitamin-C-Mangels, verursacht tödliche innere Verletzungen.

Laut Nobelpreisträgerin L. P. A. P. können permanent niedrigere Vitamin-C-Blutwerte zu Arterienverkalkung fÃ?hren. Vor allem Früchte und Früchte, aber auch Gemüsesorten wie Kraut, Pfeffer, Meerrettich, Blattspinat, Bärlauch und Kräutern. Ascorbatsalze werden als Askorbate bezeichnet und in sauren Zubereitungen mit Natriumascorbat oder Kalziumascorbat eingesetzt. Überdosierungen sind rar, da überflüssige Vitamin C-Mengen im Harn abgesondert werden.

Dosierungen über zwei g pro Tag (insbesondere in Gestalt von reinem Ascorbinsäure) können zu Durchfällen, Brechreizen, Blasenreizungen und einem erhöhten Risiko von Nierensteinen führen. Das Synthetisieren von Askorbinsäure und Askorbaten ist sehr leicht. Sie werden hauptsächlich in Vitamin C-Präparaten verwendet.

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