Vitamin C Steckbrief

Profil Vitamin C

Ascorbinsäure, besser bekannt als Vitamin C, ist wohl das bekannteste Vitamin. Als Nahrungsergänzung können Sie in der Apotheke reines Vitamin C kaufen. Die Chemikerin kennt den Stoff unter dem Namen Ascorbinsäure. Die Wahrhaftigkeit verschiedener Aussagen zu Vitamin C sollte beurteilt werden. Man ist unglücklich, er ist auf Vitamin C angewiesen.

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Das Vitamin C kann vom Menschen selbst nicht produziert und zwischengelagert werden. Das macht die alltägliche Nahrungsaufnahme umso bedeutender. Die wasserlöslichen Vitamin C, auch Askorbinsäure genannten, sind wohl die bekanntesten aller bekannten Vitaminpräparate. Der Mensch muss täglich Vitamin C essen, während die Tiere, mit der Ausnahme von Versuchskaninchen, Knochenfische und Affen, selbst Vitamin C produzieren.

Glucose (Glucose), die in Vitamin C umgewandelt wird, fungiert als Vorläufer. Rauchende brauchen ca. 40% mehr Vitamin C? die Einnahme von Vitamin C durch gewisse Nahrungsmittel verringert werden kann? der Vitamingehalt in der Nahrung in hohem Maße von der Aufbewahrung und Weiterverarbeitung abhängig ist? Das Vitamin C ist ein echter Allrounder im Organismus.

Besonders wegen seiner Antioxidantien. Das Vitamin C speichert nicht nur Vitamin E, sondern wirkt auch gegen die aggressiven Sauerstoffradikalen und leistet damit einen Beitrag zum Antioxidationsschutz von Fetten, DNS und anderen Körperstrukturen. Auch im Eisenmetabolismus sind die speziellen Fähigkeiten von Vitamin C von Bedeutung, denn nur durch Vitamin C kann es in das Eisenspeicherungsprotein Ferritin eindringen.

Das Vorhandensein von Vitamin C kann die Eisenzufuhr um den Faktor 4 anheben. Vitamin C ist auch für die Kollagenbildung und damit auch für die hauteigene Gesundheit von Bedeutung. Die Ernährungsgesellschaften in Oesterreich, Deuschland und der Schweiz raten zu einer durchschnittlichen täglichen Vitamin-C-Aufnahme von 100 Milligramm für die Erwachsenen (105 Milligramm Maenner, 95 Milligramm Frauen).

Die Bedürfnisse für die Kleinen sind unten angegeben, die für die Schwangeren und Stillenden etwas mehr. Rauchende Menschen haben auch einen hohen Vitamin-C-Bedarf. Dies ist auf höhere metabolische Verluste und niedrigere Vitamin-C-Konzentrationen im Vergleich zu Nichtrauchenden zurückzuführen. Es wird erwartet, dass die Verkäufe von Vitamin C bei Rauchen um ca. 40% steigen werden.

Und wo ist Vitamin C drin? Das Vitamin C kommt vor allem in Früchten und Gemüsen vor. Das Vitamin ist aber auch einer der empfindlichsten Mikronährstoffe. Für den Vitamin-C-Gehalt sind Aufbewahrung und Aufbereitung entscheidend. Es wird angenommen, dass Blattpflanzen etwa 10% Vitamin C pro Tag der Einlagerung verlieren. Knollengewächse wie Kartoffeln sind etwas widerstandsfähiger, verlieren aber immer noch etwa die Hälfe ihres Vitamin-C-Gehaltes pro Monat der Einlagerung.

Ein großer Teil des Vitamins C kommt in pflanzlicher Nahrung in der Hülle oder unmittelbar darunter vor. Das Vitamin C ist in Wasser löslich und wird schnell auswaschbar. Das Vitamin C ist sehr sensibel gegenüber Lichteinwirkung, Wärme, Sauerstoff und anderen oxidierenden Stoffen.

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